Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
im letzten Frühjahr pflanzten wir 3 winterharte Agaven, sie überlebten ohne sichtbare Probleme bis Ende Januar, dann starben sie ab. Kann mir jemand sagen ab wann sie winterhart sind, bzw. welche Tropenpflanzen bei uns überleben? Haben schon den mexikanischen Grasbaum, eine 6 Jahre alte Hanfpalme, winterharte Bananne und die Agaven probiert. Scheint nichts überlebt zuhaben, leider.
Möchte aber auch nicht noch mehr Pflanzen töten zum testen.

GlG Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:11 Uhr  ·  #2
Bei Agaven muss es wirklich Staubtrocken sein. Auch die Luftfeuchte sollte dicht zu hoch sein. Hast du sie über den Winter gut geschützt? Das ist übrigens das Problem bei den meisten Exoten, nicht die Minustemperaturen sondern die Nässe.
Die Banane stirbt oberirdisch ab, treibt dann aus den Wurzeln wieder aus, deshalb sollte der Wurzelbereich z.B. durch Laub gut geschützt werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:17 Uhr  ·  #3
Nun hatten wir dieses Jahr im Januar/Februar ja auch eine extreme Kältephase mit Dauerfrost.

Allerdings ist es oft nicht die Kälte, sondern die Feuchtigkeit, die bei uns diese Pflanzen tötet. Und neben Herbst und Frühjahr gilt die Zeit im Januar/Februar oft die niederschlagsreichste Zeit.

Deshalb brauchen solche Pflanzen i. d. R. eine gute Drainage und oft schon ab Herbst einen Regenschutz. Meine beiden ausgepflanzten Kakteen haben so z. B. diesen Winter überstanden, und auch schon den davor, der ja auch kein Zuckerschlecken war. Die ganzen anderen winterharten Kakteen sind in Töpfen und stehen im Winter ohnehin regengeschützt.


Vielen Pflanzen müssen auch ein gewisses Alter haben, um ihre angegeben maximale Frosttoleranz zu erreichen. Also sollte man sie als Jungpflanzen im Kübel halten und frostfrei überwintern.


Allerdings sollen die Winter in den nächsten 10 Jahren alles in allem auch eher streng werden, bevor sich irgendwann vielleicht mal der Erwärmungstrend der letzten Jahre wieder durchsetzt, also wäre es vielleicht generell nocht schlecht, wenn Du Deine Auspflanzversuche eine Weile zurückstellst.
Solange kannst Du Dich ja mit winterharten Kakteen amüsieren....
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:32 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Da wir kein Platz haben um sie im Winter reinzuholen, werden wir wohl keine weiteren Versuche starten. Sie hatten sehr gute Drainage aber keinen Regenschutz, leider.
Mal sehen was wir uns an einheimischen Pflanzen noch in den Garten holen, die überleben ja eher.

GlG Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:17 Uhr  ·  #5
Ich hatte etliche Agaven utahensis v. nevada Sämlinge.Davon habe ich zwei 2009 an einen Berghang frei ausgepflanzt.2010,im März schaute ich mal wieder an diesen Platz und sah sie dort unbeschadet.Sie hatten ihren ersten Winter überlebt und das hier in Oberbayern,mittlerweile wachsen sie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:30 Uhr  ·  #6
Die könnten auch was für uns sein, wo kriegt man die?
Traue dem Frieden nicht mehr so, aber würde noch einen Versuch wagen. Es sieht einfach toll aus.
GlG Andy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 19:49 Uhr  ·  #7
Die Hanglage hilft da sicher ein bißchen; da entsteht keine Staunässe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 23:23 Uhr  ·  #8
Hallo alle,
bin jetzt sicher das sie alle den Winter nicht überstanden haben. Leider.
Auch unsere 6 Jahre alte Hanfpalme bekommt keine neuen Triebe, denke sie ist trotz Winterschutz auch nicht durch gekommen.
Ok, dann halt einheimische Pflanzen und exoten nur in der Wohnung, Schade.

LG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 00:01 Uhr  ·  #9
hallo, hab zu Hause baald 6 oder 7 Töpfe mit Agaven, langsam wachsen die uns über den Kopf
Aber über den Winter kommen die alle in frostsichere Gefilde, sie stehen dann in ner Scheune und stehen grad mal so über die null grad, aber sie bekommen keine Nässe. Und das ist, wie schon gesagt sehrt wichtig, die Agaven sind schon viele Jahre alt, aber no Frost mit Nässe.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 00:07 Uhr  ·  #10
Hallo Eisenfee,
danke für die Information. Wir haben leider nicht die Chance sie über Winter im Haus unterzubringen. Oder an einem anderen Ort. Überall Heizung an und da wo Platz ist auch relativ dunkel, denke mal das würde sie auch töten.

GlG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 23:20 Uhr  ·  #11
Hallo Andy bitte, bitte
Aber die Scheune wo die zu stehen kommen ist auch im Winter sehr dunkel, das hat bis jetzt nicht geschadet. Alles andere erholt sich nach dem Rausstellen im Frühjahr sehr schnell. Und dann braucht man auch gar nicht einmal gießen oder so.
Und noch was, wie stehts denn um deine Hanfpalme Mach doch mal ein Foto. Überprüfe doch mal bitte innen das Herz der Palme, oder ist dort gar nichts mehr

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:53 Uhr  ·  #12
Hallo Eisenfee,

tja die Hanfpalme. Sie hat noch 2 Blätter, aber ziemlich trocken. Das Herz ist fest, aber da sieht nichts nach Trieben aus. Sie sieht nun schon seit 2 Monaten so aus, keine Veränderung.
Bild kann ich noch nachreichen falls die Erklärung nicht reicht.

GlG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Die Hanfpalme von Andy

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 22:21 Uhr  ·  #13
Hallo Andy, mach doch mal ein Bild.
Ziehe doch mal an den inneren Blätter, ja ich weiß es sind nur noch 2. Aber wenn die fest sind, wenn sie sich rausziehen lassen kannste vergessen, ging meiner auch so. Habe sie dann leider verloren
Also wenn die Blätter noch fest drin sind, kannste noch hoffen, weil die Palmen ja von innen heraus treiben.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:27 Uhr  ·  #14
Hallo Eisenfee,
entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde.
Die Blätter sind noch fest, auch die Stiele der anderen, die Blätter sind ab aber die Stiele sind noch da.
Bild habe ich noch keins, kommt noch.

GlG Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ab wann überleben winterharte Agaven im freien?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 22:37 Uhr  ·  #15
hallo Andy
macht doch nichts Und immer schön an die >Luftfeuchte< denken. Wo haste die denn stehen
Aber ganz so ohne Bild

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.