Teich/Tümpel im Wald

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Teich/Tümpel im Wald

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen- und Gartencommunity

Also es ginge um folgendes: Meine Freundin besitzt einen Wald auf einem Hügel von etwa 1200-1400m Seehöhe. (also es handelt sich um einen alpinen Nadelmischwald in der Steiermark in Österreich welcher noch tief genug liegt um eine relativ große Baumvielfalt hervorbringen zu können).
Sie hat sich jedenfalls entschlossen dort eine kleine Wasserlandschaft anzulegen um vor allem Amphibien in den Wald zu locken. Als Biologie-Student war ich von der Idee sofort begeistert und will das Projekt unterstützen.
Jedoch haben wir beide nur sehr bedingte Erfahrung, sowohl in Gartenarbeit als auch darin wie man am besten einen kleinen Teich aushebt. Wir wären daher über jede Art von Tipp äußert dankbar.

Unsere Wünsche und Ziele wären also die Aushebung eines kleinen Teiches für einheimische Flora und Fauna (um das ganze in Gang zu setzen würden wir natürlich auch Pflanzen hineinkaufen, solange diese nicht zu exotisch sind aber ansonsten sollte das ganze möglichst von allein Laufen). Schönes Aussehen ist hierbei sehr nebensächlich, da es wirklich eher um die Lebensraumschaffung ginge und natürlich wollen wir im Wald keine Chemie einsetzen.

Nun häufen sich eine Menge an Fragen:
1. die Standortwahl und Größe: gibt es Stellen an welche wir auf keinen Fall so einen Teich anlegen sollten und welche Größe und Tiefe sollte er haben um möglichst gute Lebensbedingungen zu schaffen? (es gibt auch relativ Baumarme Flächen falls das wichtig ist) Achja.. An manchen Stellen wäre eine Plane auch von Nöten, gibt es hier für die Natur unbelastende Materialien?
2. Bepflanzung: Hat jemand eine Ahnung über Pflanzen die genug Kälte aushalten um dort zu wachsen? Es geht ja vor allem darum, dass der Teich nicht sofort zuwächst und eigentlich keinen Lebensraum mehr bietet.
3. Quellen: Wüsste noch jemand weitere Quellen in welchen in für dieses Thema nachschlagen könnte?

Danke im Voraus, natürlich würde ich als Dank für eure eingesetzte Zeit bei der Hilfe auch Bilder online Stellen wie das Projekt voran läuft und ob es überhaupt klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.