Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:24 Uhr  ·  #76
Ich glaube, das Umpflanzen hat ihnen nicht so gut gefallen, besonders zugelegt haben sie im letzten Sommer nicht. Mal sehen, was der nächste Frühling bringt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 13:32 Uhr  ·  #77
Habe heute früh den Regenschutz vom Kakteen- und Sukkulentenbeet abgebaut.

Ausser einer Opuntie, die anscheinend den Frost nicht überstanden hat, sieht alles
gut aus.

Da das ganze Substrat knalltrocken war, wurde das Beet mit kaltem Regenwasser
und 10ml Algan auf 1 Liter Wasser gegossen.

Zur Zeit knallt die Sonne auf die ganzen Sukkulenten und einige Frühlingsblüher,
die langsam ihre Knospen öffnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 12:41 Uhr  ·  #78
Neue Foddos vom Beet von heute:

Lewisia vom Distelchen



Delosperma lineare


Opuntia fragilis





Verschiedene Opuntien und andere Sukkulenten



Beet von der Seite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:10 Uhr  ·  #79
Dieter, die sehen ja spitzenmäßig aus! Meine haben ebenfalls viele Knospentriebe. Aber das wird noch etwas länger dauern, bis sie so weit sind, wie bei dir!
Aber ein Kompliment deinem Sukkulentenbeet. Das ist wirklich gelungen - Gratulation! ich ferue mich schon auf die Blütenbilder .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:05 Uhr  ·  #80
Ich würde euch gern auch einige Bilder meines Projekts zeigen. Sieht zwar noch etwas leer aus, aber mal den Sommer abwarten.
PS: Falls es zu viel in diesem Thread wird, könnt ihr mich auch gern verschieben.
Vorderansicht abgemulcht.jpg
Vorderansicht abgemulcht.jpg (689.17 KB)
Vorderansicht abgemulcht.jpg
Pflanzung.jpg
Pflanzung.jpg (752.96 KB)
Pflanzung.jpg
Sauberkeitsschicht.jpg
Sauberkeitsschicht.jpg (554.31 KB)
Sauberkeitsschicht.jpg
Wasseleitschicht.jpg
Wasseleitschicht.jpg (681.52 KB)
Wasseleitschicht.jpg
Ansicht von oben Aushub und Drainage.jpg
Ansicht von oben Aus … nage.jpg (698.09 KB)
Ansicht von oben Aushub und Drainage.jpg
Drainage.jpg
Drainage.jpg (728.79 KB)
Drainage.jpg
Aushub.jpg
Aushub.jpg (668.56 KB)
Aushub.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 09:25 Uhr  ·  #81
Sehen super aus, eure Beete! Hatte auch ein paar (eigentlich) winterharte Opuntien, die ich ausgerechnet in diesem extrem kalten Winter ausgepflanzt habe - mit dem Ergebnis, das keine einzige überlebt hat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:03 Uhr  ·  #82
Soderle, jetzt ists amtlich.

Muss mein Beet ausräumen!

Grund dafür ist eine Dachterassensanierung für die ein Gerüst aufgestellt werden muss
und das dann direkt im Beet steht.

Danach, vermutlich Ende August/Anfang September darf ich das dann neu anlegen!
Pflanzen, die jetzt schon zu sehr gewuchert sind, werde ich dann etwas reduzieren!

Bei mir haben sich eh schon einige Gedanken angesammelt wie ich das neu gestalte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 16:43 Uhr  ·  #83
Hallo Dieter,

das ist ja echt ärgerlich. Hattest es so schön gemacht.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 22:09 Uhr  ·  #84
ärgerlich, aber wenn du schon neue ideen hast... bin gespannt, wie du es dann wieder aufbaust.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 13:18 Uhr  ·  #85
Nachdem am Dienstag endlich das vermaledeite Gerüst abgebaut wurde,
hab ich am Abend noch angefangen, das Beet wieder zu bepflanzen.

habe das in 4 Bereiche aufgeteilt.
Ganz rechts kommen Sommerblüher, wie ET, Asclepias und Cannas, sowie ein kleiner Sumpf rein.
Dann ein Bereich mit winterharten Sukkulenten, wie Yucca, Euphorbien, Chinesische Hanfpalme - Trachycarpus fortunei, Pampasgras und Sorchschnabel.

Dann der Bereich mit den winterharten Opuntien, da sind dann auch noch Semperviven, Sedum,
Saxifraga und Delospera angesiedelt.

Dann gibts nen Bereich mit winterharten ECC's, dafür habe ich heute noch ein Frühbeet f aufgestellt.

Vorerst kommen da aber noch die anderen Kakteen und Sukkulenten rein, die
nicht mehr ins Regal passen, um diese vor Nässe zu schützen und die später ins Winterquartier wandern.

Bilder gibts bei schönerem Wetter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:23 Uhr  ·  #86
Das Kakteen- und Sukkulentenbeet nach der großen Schneeschmelze!





Echinocereen und Escobarien, die im Frühbeet stehen und heuer mit ins Kakteenbeet kommen!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 15:13 Uhr  ·  #87
Langsam aufwachende Kakteen und Sukulenten, darin massenhaft Kroküssern!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 17:35 Uhr  ·  #88
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:18 Uhr  ·  #89
Ich wollte euch auch mal aktuelle Bilder von meinem Outdoor-Kakteen- und Sukkulentenbeet zeigen:



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:32 Uhr  ·  #90
Andrea, was ist das bitte unten links für ein Delosperma?

Das oben rechts sollte ein D. cooperii sein?

In meinem Beet haben die Opuntien wieder nur Triebe bekommen, keine Knospen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.