Dahlien und Gladiolen - Sommerblüher Blumenzwiebeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Dahlien und Gladiolen - Sommerblüher Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 07:07 Uhr  ·  #1
Ein Sommer für Neugierige:
Gartenglück mit Blumenzwiebeln


Urlaub in Deutschland liegt im Trend. Umfragen zufolge geht es dabei nicht so sehr ums Sparen, sondern darum, Deutschland besser kennen zu lernen. Hier gibt es in der Tat noch viel zu entdecken, den schiefsten Turm der Welt zum Beispiel. Der steht nicht etwa in Pisa, sondern in der kleinen Gemeinde Suurhusen in Ostfriesland. Er hat es sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Doch auch sonst findet sich in Deutschland manches spannende oder ungewöhnliche Reiseziel, beispielsweise das weitverzweigte Kanalsystem im Spreewald, faszinierende Tropfsteinhöhlen im Sauerland und eindrucksvolle Hünengräber entlang der „Straße der Megalithkultur" im westlichen Niedersachsen. Deutschland hat Kultur und Natur in Hülle und Fülle zu bieten. Manches ist sogar einzigartig auf der Welt. Mit dem Ruhrgebiet wurde erstmalig eine ganze Region zur Kulturhauptstadt ernannt. Als „Kulturhauptstadt 2010" bietet es in diesem Jahr besonders viele Erlebnisse. Auch das Norddeutsche Wattenmeer wurde ausgezeichnet: Es ist eine sehr artenreiche und wegen des Wechsels von Ebbe und Flut außergewöhnliche Naturlandschaft. Deshalb wurde es 2009 von der UNESCO offiziell als Weltkulturerbe anerkannt. So lässt sich auch in Deutschland viel per Bahn, Auto, Schiff, Fahrrad, zu Fuß und manchmal sogar auf dem Pferderücken entdecken. Schöne Ausflugsziele für Garten- und Pflanzenfreunde sind die Landesgartenschauen in verschiedenen Bundesländern. In Niedersachsen bietet die Landesgartenschau in Bad Essen im Osnabrücker Land vielfältige Inspirationen für den eigenen Garten.

Ein blühender Rahmen für die freie Zeit


Damit auch die Sommerzeit zuhause, im Garten oder auf dem Balkon, erholsam wird, lohnt es sich, jetzt im Frühling die richtigen Vorbereitungen zu treffen. Freie Tage, lauschige Sommerabende oder entspannende Wochenenden im Garten oder auf dem Balkon sind besonders schön, wenn das Ambiente stimmt. Statt kahler Wände oder nackter Mauern können grüne und blühende Pflanzen den Balkon oder den Sitzplatz im Garten zum kleinen Urlaubsparadies machen. Wer miterleben möchte, wie sich aus selbst gepflanzten, farblich unscheinbaren Blumenzwiebeln und Knollen prachtvolle Sommerblüher entwickeln, wird jetzt aktiv. Die im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen müssen im Frühjahr, bis etwa Ende Mai, gepflanzt werden. Viele von ihnen stammen ursprünglich aus fernen Ländern mit milderen Wintern. Sie würden die kalte Jahreszeit ungeschützt draußen im Garten nicht überleben und kommen deshalb erst nach dem Winter in die Erde.

Vielfalt für den Sommergarten

Im Sommer zeigen die im Frühling gepflanzten Kraftpakete, was in ihnen steckt. Viele überraschen dann mit farbenfrohen oder ungewöhnlichen Blüten, wie die imposanten Gladiolen, die eleganten Calla (Zantedeschia) oder die edel anmutenden Lilien. Manche Sommerblüher sind auch wegen ihrer Blätter interessant. Das Indische Blumenrohr (Canna) beispielsweise hat große, grüne oder rötliche Blätter, die an die von Bananenstauden erinnern. Der Zierklee mit dem klangvollen botanischen Namen Oxalis triangularis bezaubert mit herzförmigen, dunkelvioletten Blättern und zarten, rosafarbenen Blüten. Er eignet sich auch für kleinere Gefäße. Sehr exotisch ist die Ananasblume (Eucomis), die wegen ihres interessanten Blütenstandes auch als Schopflilie bezeichnet wird. Ihr großer Blütenstand wird wie eine Ananas von einem Schopf grüner Blätter gekrönt. Dahlien und Begonien sind besonders ausdauernde Blüher. Sie bringen vom Sommer bis zum Herbst Farbe in den Garten. Dazu muss man nur das Verblühte entfernen, dann bilden sich immer wieder neue Blüten. Weil diese Pflanzen relativ frostempfindlich sind, werden sie erst in der zweiten Maihälfte, nach den Eisheiligen gepflanzt. Viele im Sommer blühende Blumenzwiebeln und Knollen eignen sich nicht nur gut für Gartenbeete, sondern auch für den Topfgarten. Es gibt zum Beispiel zahlreiche kleinbleibende Dahliensorten, die ideal für Gefäße sind. So kann auch der Balkon zu einem erholsamen Ort mit Urlaubsflair werden.

IZB
2077-Gladiolen-Sorten.jpg
2077-Gladiolen-Sorten.jpg (71.6 KB)
2077-Gladiolen-Sorten.jpg
Gladiolen gibt es in vielen kräftigen Farben und auch in zarten Pastelltönen. Manche Gladiolen haben sehr schöne mehrfarbige Blüten. Kleinere Sorten eignen sich auch gut für die Bepflanzung von Gefäßen.
2077-Dahlien-und-Gladiolen.jpg
2077-Dahlien-und-Gladiolen.jpg (110.79 KB)
2077-Dahlien-und-Gladiolen.jpg
Im Sommer blühende Zwiebelblumen wie Dahlien und Gladiolen bringen Farbe ins Beet.
2077-Gladiolen.jpg
2077-Gladiolen.jpg (61.39 KB)
2077-Gladiolen.jpg
Wegen ihrer großen Blüten und ihres großen Farbenreichtums sind Gladiolen ideal für farbenfrohe Sommergärten. Kleinbleibende Dahlien sind schöne Partner für hochwachsende Gladiolen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.