Mango - Keim oder Wurzel?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.
Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber ich habe einen Mangokern und ich weiß nicht ob das was sich da entwickelt die Wurzel ist oder das erste Stück Pflänzchen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will den Kern ja nicht falsch herum einpflanzen...
Hab zwei Fotos. Eins vom ganzen Kern und eins von der fraglichen Spitze.
Eine Sache vielleicht noch. Der Kern lag bis jetzt nur ein paar Tage in feuchtem Küchenpapier.
Schonmal Danke im Vorraus.

PS: Leider funktioniert das Bilder hochladen nicht... Immer wird angezeigt ich würde eine leere Datei laden wollen...
Hilft nur beschreiben: die Spitze ist abgerundet, ca. 1/2 Zentimeter lang und hat einen leichten rot Schimmer, im wesentlichen aber die Farbe des Kerns.
Das müsste doch die Wurzel sein, oder?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

also normalerweise kommt bei den Mangokernen die Wurzel zuerst .

Naja, bald siehst du es ja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 11:59 Uhr  ·  #4
Ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, den Kern erstmal in einer Tupperdose auf feuchtem Zewa warm zu stellen.
Die Wurzel kommt dann raus und wächst nach unten und sobald die auf den Boden stößt pflanz ich den Kern ein.

Ich hab zwar derzeit erst den zweiten Versuch laufen, aber da zeigt sich auch schon wieder die Wurzel - scheint also gut zu klappen. Und die erste Pflanze ist nun schon gute 20cm hoch.
Außerdem vermeide ich so ein "auf dem kopf" einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:36 Uhr  ·  #5
Ich hatte meinen zweiten Kern auch auf Zewa....heute hab ich den Kern eingepflanzt.
Hat bei mir auch gut geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

letzten Donnerstag hab ich einen Mangokern von einer Arbeitskollegin abgeluchst
und wie in anderen Beiträgen im Forum den Keimling aus der Schale geholt, anschließend wie ihr hier, beschrieben habt in feuchtes Küchenpapier und in eine Tüte gelegt.
Sonntag konnte ich dann schon eine kleine Wurzelspitze entdecken, die mittlerweile schon 1 cm an Länge erreicht hat, oder es ist doch die Wurzel? Oben sieht man ja auch so eine Linie, wo sich vermutlich der Kern spalten wird?
Kann ich den Kern dann ab sofort auch einpflanzen? Oder sollte die Wurzel eine gewisse Länge erreicht haben?
052.JPG
052.JPG (507.96 KB)
052.JPG
Mangokeimling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 19:40 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja das ist die Wurzel und ja den kannst du schon einpflanzen. Dabei die Wurzel möglichst mittig in den Topf setzen und den Kern ca. 1/3 tief in die Erde stecken. Ich mach dann immer eine Tüte drüber, die aber regelmäßig gelüftet werden muss.
Der Topf sollte mindestens 15-20 cm hoch sein, damit die Wurzel genügend Platz hat. Wenn dann die Wurzel entsprechend lang ist, wächst oben schließlich ein Trieb und Blätter.

Gruß und viel Erfolg
Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:57 Uhr  ·  #8
Hallo Sunnii,

vielen Dank für deine Antwort.
Warum sollte man die Wurzel mittig in den Topf platzieren?
Denn da die Wurzel ja am Rand des Kernes rauswächst, wird der Kern ja eher am Rand vom Topf stecken, was vllt. nicht so toll ausschaut.. ich bin ne kleine Perfektionistin.. und hätte den Kern jetzt als Kern mittig gepflanzt, ohne auf die Wurzel zu achten.. xD

Gruß
blume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 14:46 Uhr  ·  #9
Hallo Blume,

ich bin zwar nicht Sunii, aber ich kann ihr nur beipflichten. Der oberirdische Trieb kommt auf der gleichen Seite raus, wie die Wurzel. Setzt Du also den Kern so ein, dass die Wurzel in der Mitte des Topfes ist, ist der Stamm nachher auch mittig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 15:31 Uhr  ·  #10
Maranta hat recht. Auch wenns noch ohne Austrieb komisch aussieht, wenn der Kern nicht mittig liegt, solltest du lieber die Wurzel mittig einsetzen. Dann hat sie später erstens genügend Platz sich nach allen Seiten auszubreiten und außerdem kommt ja irgendwann der Trieb raus. Und wenn der nicht mittig ist, siehts auch nicht schön aus. Für das Wachstum der Pflanze wäre es auf jeden Fall von Vorteil.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 11:47 Uhr  ·  #11
Achso, jetzt verstehe ich das natürlich besser. Hätte jetzt vermutet der Trieb würde aus der Mitte des Kerns wachsen, wie bei meiner Avocado, aber so ist das ja was anderes.
Stimmt, dann hat die Pflanze ringsum unten Platz sich auszubreiten, ist wohl wirklich sinnvoll.

Vielen Dank euch Beiden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 12:26 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab grad mal meine alte Kamera rausgekramt und mein Mango-Baby von diesem Jahr fotografiert. Ich habe den in einen recht großen Tontopf gepflanzt, weil der oben schön groß ist, so dass die Wurzel mittig ist und der Kern trotzdem im Topf liegt. Außerdem ist er in der Mitte recht tief und gibt den Wurzeln somit genügend Platz.
Leider ist die Qualität nicht besonders. Farben werden mit meiner Kamera leider nicht unbedingt richtig angezeigt (wie man an dem rosastich im Fenster erkennen kann). Hoffe man kann trotzdem was sehen.

Gruß Sunnii

PS: Auf dem Foto könnte man denken, dass der Topf wahnsinnig klein ist, aber das ist ne optische Täuschung glaub ich. Der ist irgendwie größer als auf dem Bild dargestellt. Keine Ahnung warum.
IMG_7541.JPG
IMG_7541.JPG (487.83 KB)
IMG_7541.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 14:41 Uhr  ·  #13
Super! Vielen Dank, jetzt kann ich es mir bestens vorstellen und werde den Kern ebenso platzieren.. allerdings müsste ich mir wohl noch einen größeren Topf besorgen, aber ich denke für den Anfang sollte der 15cm Topf ausreichen..

Da hast du doch eine echt schöne Mangopflanze.
Und das Foto ist doch sehr scharf und gut geworden. ^^

Will ja jetzt nicht zu sehr ins OT gehen.. wie alt ist deine Pflanze denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango - Keim oder Wurzel?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:06 Uhr  ·  #14
Hallo zurück,

also habe grad mal auf meinem Schildchen nachgeschaut. Den Mangokern habe ich im März zum Keimen ins Perlite gesteckt. Und anfang April in Erde gepflanzt. Der ist in den letzten paar Wochen super schnell gewachsen. Scheint sich wohl zu fühlen.

Gruß Sunnii

PS: War heut übrigens mal im Bioloaden und konnte nicht vorbeigehen. Da gabs Mini-Mangos, die kleiner als ein Apfel sind (ca. 5cm*10cm). Irgendeine Wildsorte. Musste ich natürlich mitnehmen, aber ist noch ni ganz reif. Braucht noch etwas bevor ich sie schälen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.