Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich suche den Namen einer jetzt blau blühenden, ca 20-40cm hohen Pflanze. Sie erinnert mich an Vergißmeinnicht, aber es ist keine Brunnera. Das Laub ist leuchtend grün und die Blüten von einem kräftigen Blau, Aussehen wie beim Vergißmeinnicht. Wenn ich den Namen höre, denke ich immer: "Ach so sieht XXX aus!" Es ist eine bekannte Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:45 Uhr  ·  #3
Nein, keine Lobelie, die Blüte ist rund, symmetrisch, 5 oder 6 Blütenblätter. Blätter größer als beim Vergißmeinnicht und viel kleiner als bei der Brunnera, spitz eiförmig, glaube ich. (Ich beschreibe die Pflanze aus dem Kopf)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:56 Uhr  ·  #4
Blaue Mauritius
Convolvulus sabatius.JPG
Convolvulus sabatius.JPG (25.4 KB)
Convolvulus sabatius.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:01 Uhr  ·  #5
Nein, danke für Deine Mühe, aber sie sieht ganz ähnlich wie ein Vergißmeinnicht aus, nur irgendwie viel "strahlender" , von der Blattfarbe und von der Blütenfarbe. Ich habe gegoogelt und blättere alle Bücher durch, aber ich finde sie nicht.
Es ist auch keine Lithodora, Blätter größer und grüner. Sie ist nicht im Blumenhandel häufig.
Es könnte eine Gewürzpflanze sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:05 Uhr  ·  #6
Hab grad ne Blume gefunden, die mich an Vergissmeinicht erinnert - Anchusa capensis (Ochsenzunge)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:08 Uhr  ·  #7
Ist auch ein Ratespiel. Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon hilfreich.

Eine fällt mir noch dazu ein, das Garten-Vergissmeinnicht Myosotis sylvatica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:10 Uhr  ·  #8
Danke. Die Blüten sind "richtig", aber die Pflanze ist zu hoch und die Blätter zu klein und zu grau. Bestimmt hat die jemand aus der green-Gemeinde im Garten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:19 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:30 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 14:34 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich versuchs auch einmal:

Vielleicht meinst du Gamander, Ehrenpreis??

Liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: LK Dachau
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 15:21 Uhr  ·  #12
Kann es sein, daß es diese ist?
Die hätt' ich im Garten.
037.JPG
037.JPG (587.6 KB)
037.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 15:24 Uhr  ·  #13
@all Hilft zwar nicht weiter, aber ich weiß welche sie meint! Stand eben im Hornbach davor

Blüten sind "gefüllter" als vom Vergißmeinnicht und die Blätter spitzer und saftiger. Keine Ahnung wie die heißen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 15:37 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 16:07 Uhr  ·  #15
@Gartenente: das ist eine Brunnera
@Black_Desire: Brunnera war von Anfang an ausgeschlossen
@Mel: wie kannst du ohne Fotoapparat in einen Gartenmarkt gehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.