Thujen werden Braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Thujen werden Braun

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Smaragd-Thujen. Ich habe im Frühjahr einen Thujenzaun mit ca. 80 cm großen Pflanzen gepflanzt. Der Untergrund ist eher lehmig und steinig, also hab ich Pflanzerde verwendet. Soweit so gut. Aber seit etwa 2 Monaten sehen die Bäume immer schlechter aus, manche werden gelb oder sogar braun, also haben wir vor etwa 1 Monat etwas Coniferen-Dünger ausgebracht, bis jetzt hat sich aber nichts verändert.

Meine Vermutung: Wir haben zum Abdecken der Pflanzen keinen Rindenmulch, sondern gemähten Rasen verwendet und somit die Erde abgedeckt. Kann es sein, das durch das Verrotten des Grases ein Pilz oä. entsteht, der die Bäumchen angreift?

Bitte um Rat, lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujen werden Braun

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo veturis,

du hast geschrieben,dass du Pflanzerde verwendet hast, wie weit hast du denn den alten Boden entfernt?

Ich denke eher, deine Pflanzen haben ein großes Standortproblem. Unsere Ecke hier z.B. hatte ein extrem trockenes Frühjahr, insgesamt sind die Niederschläge nicht recht üppig gewesen.
Dies bedeutet bei Neupflanzungen regelmäßiges wässern.
Wenn aber der Boden sehr schwer ist, kann das Wasser nicht gut abfließen, Staunässe entsteht.
Dies ist für Thuja Gift. Wenn zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist, dann wird der Boden hart wie Beton, die Pflanzen sind in ihrem Wachstum gehemmt. Um Pflanzen mit schon 80cm Wuchshöhe ideal zu setzen, sollte der Bodenausstausch etwas größer ausfallen.

Und noch ein kleiner Tipp: im ersten Jahr sollte man bei Neupflanzungen gänzlich auf Dünger verzichten!
Die Pflanzen sollten erst von allein mit Hilfe ihrer Wurzeln auf Nährstoffsuche gehen (Dünger direkt um die Pflanze regt sie nicht dazu an, weitläufiger Wurzeln zu bilden).

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thujen werden Braun

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 23:19 Uhr  ·  #3
Moin,

ein paar Ergänzungen zu tartans korrekten Bemerkungen.
Die frisch gepflanzten Thuja haben in der Phase, in der sie eigentlich anwachsen sollten eventuell nicht genug Wasser bekommen, da Koniferen aber meist keine Schnellmerker sind, entstehen die Schäden erst jetzt.
Die Pflanzerde ist eigentlich Blödsinn, wenn man bei eurem Boden (ich weiß nicht, ob ihr es so gemacht habe) nur einfach einen Graben aushebt, die Pflanzerde reinkippt und dann die Pflanzen da reinpflanzt. Auch die Pflanzerde ist meist nur ein Torf-Kultursubstrat und die Pflanzen wurzeln nicht aus dem Torf in den vorhandenen, schweren Boden, sie konnten also keine Wurzeln dahinwachsen lassen, wo das Wasser ist. Wenn diese Pflanzerde trocken wird, kann sich die Pflanze nicht mehr gut versorgen und bildet dann die Trockenschäden aus.
Den besten Erfolg hat man wenn man auf den Pflanzbereich die Pflanzerde (Kompost wäre besser) in einer dickeren Schicht ausbringt (ca. 5 bis 7 cm) und dann diesen Bereich einmal umgräbt, bei euren 60/80-Pflanzen ca. 80 bis 100 cm breit. Dort ist dann die Erde lockerer und besser durchlässig. In diese Mischung wird die Pflanze gepflanzt. Beim Pflanzen wird der Grund des Pflanzlochs noch einmal irgendwie "aufgebrochen" (verhindert Staunässe), aber nicht mit den oberen Schichten gemischt.
Nach dem Pflanzen die Pflanzen gut angiessen (anschlämmen) und dann dafür sorgen, das sie stets mild feucht sind, das kann bei Frühjahrspflanzung schon mal 3 Monate intensivere Pflege bedeuten.
Der Dünger war auch eher Kontraproduktiv, wie tartan schon gesagt hat.
Ganz braune Pflanzen können wahrscheinlich entsorgt werden, die gelben müssen etwas gehätschelt werden.
Ob es aber Staunässe oder Trockenheit war, kann nur ein gutes Foto zeigen.

Ciao
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thujen werden Braun

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 21:10 Uhr  ·  #4
Anmerkung der Moderation: Achtung- alter Beitrag!!

Hallo!
Bei uns ist das auch so aber sie werden eher im unteren bis mittigen Bereich Braun oder Gelblich. Habe beobachtet dass das die Katzen sind die markieren. Die spritzen sie mit Urin voll und das verträgt natürlich keine Pflanze.

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Thujen werden Braun

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 21:18 Uhr  ·  #5
Was garnicht gut ankommt,
1. nach dem Pflanzen gleich zu düngen
2. zuwenig Wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.