Bei mir wächst nichts

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 07:40 Uhr  ·  #16
Oh je ... ich habe auch Melonen, wenn ich das so lese ... na ja ... Gewächshaus habe ich auch keines, wird wohl bei der Pflanze bleiben und keinerlei Früchte geben, mein Mann hat das von Anfang an misstrauisch beobachtet Mal eine blöde Frage ... "was ist mit entspitzen gemeint"? Nur die Triebspitzen entfernen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:58 Uhr  ·  #17
Hallo Winnie,

ich habe letzten Sommer (der ja nun nicht gerade der optimalste war) eine Melone in unserem Garten gezogen, war letztendlich so groß wie in Kinderball. Also ca. 20 cm Durchmesser. Allerdings hat der tolle Geschmack die geringe Größe mehr als wett gemacht! Ich vermute auch, dass der Standarddünger nicht gerade zur üppigen Fruchtbildung beigetragen hat... Naja, diesen Sommer habe ich mich mit Tomatendünger bewaffnet. Eigentlich hatte ich mal 13 Fruchtansätze, aber 12 sind abgefault...
Entspitzen bedeutet wirklich nach etwa dem 4. Blatt die Triebspitze abzuknipsen, mit den Nägeln von Daumen- und Zeigefinger in etwa. Das regt dann die Bildung von Seitentrieben an, was mehr Blüten und mehr potentielle Fruchtansätze bedeutet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:01 Uhr  ·  #18
Hallo Asagao,

meine Melonen machen schlapp ... von den 8 die ich hatte sind 3 so gut wie ... hinüber ... und die anderen sehen auch nicht fit aus ... die sind so lang ... und ausser den Keimblättern haben sie noch nichts ... Ich habe ihnen heute schon gesagt, dass sie bei mir nie mehr dran kommen ... Pflänzchen die am Anfang schon so zicken, das kann nichts Gutes werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #19
Du, du musst die samen natürlich erst trockenen bis du sie einpflanzen kannst!

Aber das muss meistens total künnstlich erfolgen! Lege die samen dafür erstmal in die nähe der heizung. Und warte lange Zeit dann wirst du auch erfolgreich mit großer ernte hervonschreiten!
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir wächst nichts

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #20
hi mouh...

ich wollte noch hinzufügen dass du auch nicht vergessen darfst das viele pflanzen eine sogenannte samenruhe (dormanz) "durchleben" bevor sie optimal keimen.

zb samen von vielen einheimischen pflanzen halten eine samenruhe über winter und keimen dann im frühling optimal aus.
bei citrus samen kann man zb die kerne ein paar tage bzw wochen in den kühlschrank legen um einen künstlichen winter zu erzeugen.

wie das bei den von dir genannten arten genau ist weiss ich nicht , aber manchmal muss man den samen ein bisschen zeite lassen


gruß
ac-flower
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.