Apfelblüte befruchten und wie lange

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Apfelblüte befruchten und wie lange

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 08:18 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe einen Mini Apfelbaum auf dem Balkon. Da ich letzes Jahr nicht einen einzigen Apfel daran hatte, weil meiner Meinung nach keine Insekten dran waren, versuche ich dieses Jahr die Blüten selbst mit einem Trockenen Pinsel zu bestäuben. Ich gehe einfach mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte und das täglich. Ist das so richtig? Woran kann ich sehen, dass die Blüte befruchtet ist, das ich die evtl schon befruchteten Blüten in ruhe lassen kann?
100_3841_1024x1365.JPG
100_3841_1024x1365.JPG (242 KB)
100_3841_1024x1365.JPG
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelblüte befruchten und wie lange

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 08:39 Uhr  ·  #2
hi gast,

naja, einen apfel mit nem hoffentlich sehr feinen pinsel zu bestäuben, das geht schon. allerdings wird ja nicht umsonst gesagt, man solle bitte schauen, ob es in der umgebung einen oder mehrere apfelbäume gibt, die als bestäubersorten geeignet sind. das wären beispielsweise der goldene delicious und der berlepsch, um zwei der guten befruchtersorten zu nennen. unmittelbar nach dem rundgang mit dem pinsel wirst du natürlich kaum ein ergebnis feststellen können, aber du könntest beispielsweise in einer gartenanlage jemanden bitten, dir einen oder mehrere blühende kleine apfelzweige zu geben. damit könntest du ein höheres ergebnis erzielen, wenn du diese blüten und die an deinem baum miteinander bestäubst. damit würdest du die aufgaben der bienen besser wahrnehmen

kdb
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelblüte befruchten und wie lange

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 08:45 Uhr  ·  #3
Das mit den Apfelbäumen in der Umgebung wird nichts. Hier ist keine Gartensparte oder so was in der nähe. Na ja wenn das mit dem Pinsel Ok ist, dann reicht das ja auch. Ich will mich ja von den Früchten, die wachsen nicht ernähren. Ist wie mit meinen Tomaten, die stehen nur auf dem Balkon als Hobby sozusagen.

Wie sieht es aus, das man eine Blüte ansieht, ob sie Befruchtet ist oder nicht? Gibt es da Unterschiede zu einer unbefruchteten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Apfelblüte befruchten und wie lange

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 08:57 Uhr  ·  #4
Nach der Befruchtung wird recht schnell der Fruchtknotennoten (unter der Blüte) dicker.
Ob das mit dem Pinsel funktioniert hängt aber sehr von der Sorte ab. Ist die Sorte selbststeril, bleiben Deine Versuche erfolglos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.