Aristolochia - Ich geb's auf...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:13 Uhr  ·  #1
Also ich hab jetzt schon an die 60 Aristolochia Samen ausgesät (littoralis, bzw. elegans). Verschieden vorbehandelt (mit und ohne einweichen, heißes Wasser, Kamillentee), verschiedene Substrate (Kokohum, Anzuchterde, Perlite), verschiedene Temperaturen (alles von 15-30°C).
Nie keimt irgendwas. Langsam geb ich's auf. Dabei hätte ich so gerne ne Gespensterpflanze
Einige von euch haben's sicher schon geschafft, die Samen zum Keimen zu bringen, irgendwelche heiße Tipps? 20 Samen hab ich noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hi!

Das Problem hatten schon mehrere...
Schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=4969&

Ich hab's inzwischen aufgegeben, nachdem mir EINER von hunderten gekeimt ist und dann nach ein paar Tagen eingetrocknet ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:20 Uhr  ·  #3
Danke Indigogirl. Ich kämpfe noch mit der Suchfunktion...

Vielleicht sollte ich doch besser schauen, dass ich irgendwoher ne Pflanze bekomme... Naja, vielleicht klappt's ja noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:23 Uhr  ·  #4
Ich habe mäßige Erfolge auf Perlite im Keimbecher gehabt. Das sind Lichtkeimer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:27 Uhr  ·  #5
hallo,

bei mir haben die eigentlich ganz gut gekeimt. hatte sie 24 stunden in warmem wasser eingeweicht und dann im zgh auf kokohum bei 25-27°. ab dem zweiten blattpaar hab ich sie pikiert (in normale blumererde mit perlit) und täglich länger gelüftet, dami ich sie recht schnell aus dem zgh nehmen konnte. seither stehen sie bei mir hell-halbschattig und bei normaler zimmertemperatur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:31 Uhr  ·  #6
Ich glaube, es kommt auch stark darauf an wie frisch die Samen sind. Wenn die nur ein paar Monate lang liegen, geht es mit der Keimfähigkeit rapide bergab.

Außerdem muss man es wohl wirklich so machen, wie Hexe und die lange im ZGH lassen. Meine ist mir schlicht vertrocknet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #7
Also ich habe auch gute Erfahrungen, ich hatte Anfangs sicher über 20 Keimlinge, einzelne Verluste hatte ich auch. Aber es sind immer noch viele. Ich hatte sie einfach direkt auf normale Anzuchterde ausgesäht und in einem Zimmergewächshaus. Allerdings sind sie erst nach mehreren Monaten gekeimt, manche erst auch nachdem ich schon lang wieder andere Pflanzen darüber gesäht habe. man muss viel Geduld aufbringen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:07 Uhr  ·  #8
SIE KEIMEN!!!
hat ja nur 3 Monate gedauert...

Samen auf Perlit, gleichmäßige Wärmezufuhr von 27 °C und VIEL Licht!
In meinem Falle mit dem Gesichtsbräuner erzeugt
Gespensterbabys.jpg
Gespensterbabys.jpg (88.71 KB)
Gespensterbabys.jpg
Seit 4 Tagen recken sie ihre Näschen in die Sonne!
Gespensterkeimlinge.jpg
Gespensterkeimlinge.jpg (94.12 KB)
Gespensterkeimlinge.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:40 Uhr  ·  #9
Du hast da den ganzen Tag lang nen Gesichtsbräuner drüber laufen lassen?

Ich meine, Glückwunsch zum Keimerfolg! Aber wenn es das ist was die Biester brauchen (ich hab ja auch schon nen erfolglosen Versuch hinter mir)... dann wäre es mir das nicht wert.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 13:22 Uhr  ·  #10
Ich habe in meiner Samenkiste auch noch Samen der Aristolochia gefunden. Irgendwann, vermutlich ist das Jahre her, habe ich die mal bei Mauro mitbestellt. Und sie sind problemlos nach etwa 2 Wochen gekeimt - ohne Vorbehandlung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 20:10 Uhr  ·  #11
nein, um Gotteswillen! die Stromrechnung würde mich ins Grab bringen. Und die Pflänzchen wahrscheinlich verschmoren.
nur eine Stunde täglich.
Ich hatte mir auch neue Samen besorgt und ich glaube die sind es, die im Endeffekt bereits nach 3 Wochen gekeimt sind. Es sind also bis jetzt etwa 30 Höhensonnenstunden gelaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia - Ich geb's auf...

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 20:16 Uhr  ·  #12
..dann haben diese unnützen Geräte immerhin eine sinnvolle Aufgabe - wenn auch zweckentfremdet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.