Physalis wächst nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Physalis wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo
Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Habe mir 3 Physalis Pflanzen schicken lassen, also die essbaren. Die kamen vor etwa 3 Wochen und hatten einen kleinen Wurzelballen. Ich habe diese dann in einen kleinen Topf gepflanzt, mit Erde aus meinem Garten. Sie haben zwar einige neue Blätter und eine auch schon kleine Blüten, doch die Pflanzen werden nicht grösser. Dachte mir heute, ich topfe sie in einen grösseren Topf um, in dem ich sie dann den Sommer über auch drin lassen kann. Beim Umtopfen musste ich feststellen, dass bei allen 3 Pflanzen der Wurzelballen gleich klein geblieben ist, wie zum Zeitpunkt, als ich sie erhalten habe. Eine der 3 Pflanzen hat auch hellgelbe, fast weisse Stellen auf den Blättern. Was mache ich oder habe ich falsch gemacht?
Gedüngt habe ich die Pflanzen noch nicht.
Habe mir letztes jahr auch eine Physalis gekauft, jedoch als grosser Pflanze und das auch später. Diese hatte ich direkt in den Garten gepflanzt und die kam super. Deshalb dachte ich, nehme ich einfach Erde aus meinem Garten.

Ich hoffe, die sind noch zu retten. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:10 Uhr  ·  #2
Ich würde einfach warten und die Pflanzen mit Nicht-Beachtung strafen. Mehr kannst du nicht tun. Wenn sie keine Anzeichen von Schädlingen und Krankheiten zeigen, ist doch eigentlich alles okay und du kannst es mit Düngen versuchen.
Die gelben oder weißen Stellen auf einer Pflanze könnten ein Sonnenbrand sein. Vielleicht hat sie zu viel Sonne abbekommen.
Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 16:02 Uhr  ·  #3
Ok, ich werde mal abwarten. Das mit der Sonne könnte stimmen. Stelle sie am Morgen raus und hole sie am Abend wieder rein, weil es in der Nacht vielleicht noch kalt werden kann. Die kriegen einiges an Sonnenstrahlen ab...

Was mich einfach irritiert hat ist, dass beim Umtopfen, die ganze Erde um den ursprünglichen Wurzelballen abfiel und ledigich der kleine Ballen mit der Erde übrig blieb, wie er geliefert wurde.

Danke dir für die Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Physalis wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 16:51 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,
offenbar mögen deine Jungpflanzen nicht in die angebotene Gartenerde einwurzeln und haben Mühe überhaupt zu überleben. Das kann mehrere Ursachen haben. Hast du noch irgendwas zugegeben oder die Erde so, wie sie über Winter draußen war verwendet?
Jungpflanzen mögen beim Umtopfen keine großen Unterschiede beim Substrat. Der übliche Gartenboden unterscheidet sich aber sehr von dem was üblicherweise zur Anzucht verwendet wird. Möglicherweise ist es einfach der Übergang von eien Torfsubstrat zum mineralisch dominierten Gartenboden der das Einwurzeln verhindert. Ich vermute, wenn du nur ein Drittel davon zu einer normalen Blumenerde verwendest, wird es besser gehen.
Außerdem: die Pflänzchen erst dann draußen in die Sonne stellen, wenn die ersten Wurzeln am Topfrand angekommen sind, vorher ist das für die zu belastend.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.