Hilfe! Weiße Flecken!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe da so ein kleines Problemchen
Habe mir vor ungefähr 2 wochen ne neue Palme gekauft.
Ich war leider ein paar tage net zuhause und nun hat sie so weiße stippen.
Wie bekomme ich die am besten weg? Die andere fängt nämlich auch schon an =(

lg
DSC00133.JPG
DSC00133.JPG (25.19 KB)
DSC00133.JPG
und die zweite =(
DSC00132.JPG
DSC00132.JPG (57.29 KB)
DSC00132.JPG
die erste =(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 22:50 Uhr  ·  #2
sieht sehr nach Wolllaus aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 23:57 Uhr  ·  #3
hallo, also gegen Wollläuse hilft eigentlich wenig. Man kann mit ungiftigem Paraffinöl spritzen, aber nicht in der prallen Sonne
Ich hatte das Problem auch schon und hab da erst mal zu Schwamm und milder Seifenlauge gegriffen und allen Stellen vorichtig abgewaschenund nachher abgebraust. Muß man aber öfters nachkontrollieren, aber lieber jetzt wenn noch wenig dran sind.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 00:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von eisenfee
hallo, also gegen Wollläuse hilft eigentlich wenig.

Naja - das würd ich so jetzt mal nicht stehen lassen wollen Alle systematisch wirksamen Mittel (z.B. Lizetanstäbchen) rotten die Biester eigentlich zuverlässig aus, allerdings dauert es, bis das Mittel von der Pflanze aufgenommen wird.

Je nach Befall kann mit Spiritus/Spüli/Wasser-Lösung gesprüht werden oder aber halt ein Spray ausm Giftschrankerl verwendet werden. Absammeln ist auch eine Möglichkeit, aber extrem zeitaufwendig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 00:08 Uhr  ·  #5
wußte ich auch noch nicht, was sind Lizetanstäbchen
war ja auch nur meine persönliche Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Ich liebe eigentlich keine chemischen Bomben

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 00:27 Uhr  ·  #6
Lizetanstäbchen sind ein Kombipräperat (systemtisches Gift mit Imidacloprid als Wirkstoff + Dünger für die Pflanzen) von Bayer: http://www.bayergarten.de/de/e…sp?ID=1028 Gibt's im gut sortierten Gartenfachhandel & Internetshops.


Während der Wachstumszeit und v.a. bei starkem Befall kommt's bei mir für Grünpflanzen zum Einsatz (für Kakteen hab ich was ähnliches zum gießen, nur ohne Dünger) da sich die Biester wahnsinnig gern im Substrat verstecken & Wurzelläuse manchmal auch nicht weit sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 09:15 Uhr  ·  #7
Lizetan gibts auch als Spray und Tabletten und v.a. auch ohne Dünger, wenn man Salzempfindliche Pflanzen, wie Carnivoren oder Orchideen behandeln muss.

Und es wirkt nebenbei auch gegen die Larven und (als Spray) gegen die Adultstsadien der Trauermücke zuverlässig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:47 Uhr  ·  #8
Hallo

ich verwende auch diese Lizetanstäbchen gegen meine vielen Thripse und Wolläuse, die langsam weniger werden. Doch da ich meine befallene Orchidee und Venusfliegenfalle nicht damit behandeln wollte, da ja Dünger mit bei ist, hört der Befall ja doch nicht auf.. Und im Winter hab ich es mich nicht getraut und nur immer wieder mechanisch die Viecher entfernt, da man ja im Winter keinfesfalls düngen soll..
Daher bin ich erstaunt, dass es auch welche ohne Dünger gibt! xD

Auf der Seite die Lilith gezeigt hat, finde ich von dem Hersteller jetzt aber nur das Präparat mit dem Dünger, welches ich Zuhause habe. Von welchem Hersteller hast du denn das für Carnivoren oder Orchideen ZiFron?
Müsste es dann auch im Baumarkt oder Gartencenter zu erwerben sein?

@ Lilith
Das Mittel was du zum gießen verwendest, ist das dadurch schneller wirksam als die Stäbchen, weil es schneller von der Pflanze aufgenommen wird? Und wieviel geht dabei an die Umgebungsluft ab?
Also kann man das unbedenklich in der Wohnung handhaben?

Meine Wollläuse mögen mittlerweile alle Pflanzen.... habe zwar schon einmal kräftig abgeduscht, weil ich auch nicht so gerne Gift verwende, aber neue Wolllausbabys sind schon wieder unterwegs..

@ The Sun
ich kann dir nur empfehlen, als schnell sofort maßnahme die Palme mal gut abzuduschen, und einige der Viecher und dieser Wolle, ebenso deren Wachsausscheidungen wegzuwaschen. Das tut der Palme auch gut, musst halt aufpassen, das der Strahl der Dusche nicht zu stark ist und die Wedel abknicken können, und natürlich von allen seiten abspritzen.

liebe Grüße
Blume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 11:59 Uhr  ·  #9
Hallo Kirschblume,

das Gießmittel wird, denke ich mal, genauso schnell/langsam aufgenommen wie das Gift in den Kombistäbchen. Da der Dünger in den Kombistäbchen aber sehr stickstofforientiert ist (was für Grünpflanzen durchaus sinnvoll ist, für Kakteen aber eben nicht) kommt für die Kakteen das Gießgift zum Einsatz. Der Wirkstoff (Imidacloprid) ist der gleiche. Ich denke bei dem Mittel geht nicht mehr oder weniger an die Umgebungsluft ab als bei den Stäbchen, allerdings mach ich mir da nicht so die Gedanken drüber, da ich aus der Branche komme (nein, ich arbeite nicht bei Bayer & mache keine Schleichwerbung ) und das Mittel eben auch für den Privatgebrauch zugelassen ist (was viele äußerst sinnvolle & wirksame Sachen nicht mehr sind).

Es ist ebenfalls von Bayer und nennt sich Provado WG5 Insektizid - bei dem hatte ich allerdings meine Probleme es im freien Handel zu finden bzw. hab's nirgends bekommen so dass ich es bei Kakteen Haage einer Bestellung hinzugefügt habe. Ein weiterer Vorteil ist, dass es als Spritzmittel angerührt werden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 12:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kirschblume

Daher bin ich erstaunt, dass es auch welche ohne Dünger gibt! xD

Auf der Seite die Lilith gezeigt hat, finde ich von dem Hersteller jetzt aber nur das Präparat mit dem Dünger, welches ich Zuhause habe. Von welchem Hersteller hast du denn das für Carnivoren oder Orchideen ZiFron?
Müsste es dann auch im Baumarkt oder Gartencenter zu erwerben sein?



Ja, ist es. Es heißt auch Lizetan - irgendwas mit Tabletten. Du musst die Rückseite genau anschauen, da steht entweder mit oder eben ohne Dünger. Ich habe es in einer Gärtnerei gekauft, müsste aber im Baumarkt an der Gifttheke auch zu bekommen sein. Nur, wie gesagt, genau draufschauen. Bei dem Präparat das ich meine steht ausdrücklich ohne Dünger und für Orchideen geeignet.
ich habe meine Dionaea damit behandelt, um Trauermückelarven lozuwerden und sie haben es problemlos überstanden.
Musst es dir aber selber raussuchen und genau hinschauen...

Wie das Präparat genau heißt kann ich dir nichtmehr sagen, da ich es schon aufgebraucht und die Packung weggeworfen habe. Es sind jedenfalls so kleine Brausetabletten die du in die Erde stecken, als Spritzwasser anrühren oder ins Gießwasser geben kannst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 13:20 Uhr  ·  #11
Vielen Dank euch Beiden!

Wenn das Mittel so schlecht zu bekommen ist, werd ich wohl eher auf die Suche nach dem von ZiFron beschriebenen Mittel gehen, oder meinen Freund mal losschicken. ^^
Leider gibt es ja hier im Shop auch nur welche mit Düngung, hab grad glaub 5 verschiedene Sachen gefunden, dann hätte sich eine Bestellung ja gelohnt, weil ich hier immer was finden würde xD
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:13 Uhr  ·  #12
Ich hatte noch nie Wollläuse und meine erste Reaktion auf die Bilder war: Das ist Vogelkot. Ist diese Assoziation bei Wollläusen normal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:30 Uhr  ·  #13
@Saavik: Wenn Du sie live siehst, nicht! Diese "Flecken" sind wollig bis schmierig... Vogelkot sieht komplett anders aus.
Das kommt jetzt nur, weil das Foto nicht so ganz scharf ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 16:50 Uhr  ·  #14
Woher kommen die? Sitzen die schon drinn wenn man die Pflanzen kauft?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:05 Uhr  ·  #15
Je nach Kaufort können die durchaus schon im Substrat sitzen. Da muss ja nur eine Pflanze im Laden mit den Biestern befallen gewesen sein und schon können es alle anderen auch haben (also die Eier davon in der Erde).

Wollläuse kommen aber auch durchs offene Fenster an Pflanzen, vorausgesetzt die fühlen sich nicht so ganz wohl.
Wenn Pflanzen wegen unpassender Pflege etwas geschwächt sind, dann sind sie anfällig für solches Viechzeugs.

Ich hatte auch schon urplötzlich Wollläuse auf ner Passi, Schildläuse auf nem Jacaranda etc. Kommen einfach von draußen und machen es sich gemütlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.