kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 09:50 Uhr  ·  #1
Halli Hallo!
Bin hier neu und auch Forenjungfräulich! Habe aber ein dringendes und für mich unlösliches Problem.
Wir werden am 14.Juni mit einem Kettenbagger unseren Grund (1000m² inkl. Haus) neu gestalten. Die südliche Grundgrenze ist ein kleiner Bach, dieser gehört uns und darf somit in die Gestaltung einbezogen werden.
Kettenbagger deswegen, weil wir (am Bild rechts gut erkennbar) jetzt eine wild wuchernde Böschung haben und hier eine Steinwand setzen lassen werden. Jetzt möchten wir allerdings unsen Bach der 27m lang ist in unseren neunen Garten integrieren.
Wir möchten ein paar Stufen hinunter zu einem kleinen Plätzchen legen lassen um hier Platz für eine Bank oder ähnliches zu haben. Meine Bedenken sind nun ob der Bach nicht zu wenig Wasser führt. Er ist beinahe ohne Gefälle und hat so ca. 3-8cm Wassertiefe.
Hat jemand eine Idee ob das überhaupt funktionieren kann, oder wie man das Gefälle steigern und im Bereich unseres Plätzchens zu mehr Wasser kommt. Ich weiß schon das Ihr jetzt denken werdet "ausbaggern!!??!!", auf das bin ich auch schon gekommen, aber verschlammt/versandet das nicht sehr schnell. Wenn wir den Bachlauf mit kleinen runden Steine auslegen sehe ich - glaube ich - gar kein Wasser mehr weils ja zwischen den Steinen fließt?

Also Ihr sehr seht, ich hab keine Ahnung!
Hoffe Ihr habt Mitleid mit mir und schreibt mir fleißig!
Bach.JPG
Bach.JPG (374.04 KB)
Bach.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:37 Uhr  ·  #2
Du könntest den Bach höchstens an einer Stelle zu einem kleinen Stausee machen in dem du ihn seitlich verbreiterst, diese Stelle müsstest du aber natürlich wasserundurchlässig machen sonst bildet sich ja kein See, gut wären hier Tonelemente für den Teichbau. Den Auslauf müsstest du halt etwas höher legen, so dass sich die gewünschte Menge staut und der Rest dem Bach weiter folgt. Durch den Einsatz größere Steine könntest du mehr Wasser verdrängen, dass man dann auch sieht, bei kleinen Steinen hat man, wie du bereits gesagt hast, natürlich Hohlräume durch die das Wasser fließt.
Am besten legst du gleich ein Moorbeet mit Fleischfressenden Pflanzen wegen der Mücken an
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:53 Uhr  ·  #3
Auch wenn der Bach auf privatem Grundstück ist, darf man den wirklich nach belieben verändern? Ich wäre mir da nicht so sicher und würde mich vorher bei der Gemeinde erkundigen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
Auch wenn der Bach Euch gehört - zumindest IM Grundstück ... er gehört Euch außerhalb des Grundstückes nicht mehr. Und ob Ihr da so einfach einen "Stausee" machen dürft? Ich hab da meine Zweifel! Lieber bei den zuständigen Behörden informieren! Wenn Ihr etwas am Bachlauf verändern dürft, sagen die Euch das - ansonsten könntet Ihr Euch eine Ordnungswidrigkeit einfangen!

Eine Treppe hinunter zum Bächlein sollte doch kein Problem sein ... und auch einen Bereich in der Böschung ausbuddeln, damit Ihr eine ebene Fläche für eine Bank habt, ist auch kein Problem! Warum stört denn die Wassertiefe dieses Bächleins? Wenn da nix verändert werden soll, kann's doch egal sein! Und es gibt einige Wasserrinnsale, die nur im Frühling, Frühsommer und Herbst bzw. nach Regenfällen Wasser haben! Wenn da oberhalb keine Quelle ist, wird Euch das sicher auch passieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #5
Ich würde ja beim Wasser- und Bodenverband nachfragen. Als Grundstücksbesitzer müsstet ihr dort ja eine jährlich Gebühr abdrücken. Vom Bild her sieht der Bach sehr tief ins Profil eingeschnitten aus. Bevor ihr also Unsummen in Bagger, Tecichbau und Mauer investiert, könnt ihr vorsichtshalber auch noch anfragen, ob ihr die 27 m auch verrohren könnt.
Grüße
Gunilla
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 22:53 Uhr  ·  #6
Wenn der Bach auf dem Grundstück dauerhaft angestaut wird ändern sich mit Sicherheit die Wasserverhältnisse im Oberlauf - bis hin zu veränderten Grundwasserverhältnissen. Eventuell werden Flächen schon Kilometer vorher angestaut und überflutet.
Ich würde sagen hier ist Ärger vorprogrammiert, ohne Wasser- und Bodenverband und Unterer Wasserbehörde geht hier gar nichts.
Ohne Genehmigung Finger weg von Experimenten, die können verdammt teuer werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 23:38 Uhr  ·  #7
wwwwWir haben auch *mitten* durch unser Grundstück einen Bach, ja der gehört zwar zu uns, aber du darst den Verlauf nicht privat beeinflussen, da bekommst du Ärger mit der Kommune.
Wir haben auch eine Treppe zum betreten des Wassers und auch eine Pumpe zum fördern von Wasser zum Gießen, aber alles nur nach Genehmigung und wenn Dörrezeiten sind dürfen wir das auch nicht nutzen, wegen dem Grundwasserspiegel. Es sind eben fließende Gewässer und die gehören dir nicht auch wenn sie auf deinem Grundstück fließen. Mach keinen Fehler, ich mein wo kein Kläger auch kein Richter, aber heutzutage...schon die lieben Nachbarn...

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: kleinen Bach in Gartenanlage integrieren

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 09:05 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr fleißigen Antwortschreiber!

Vielen Dank erstmal fürs Antworten und für das doch recht offene Feedback
Um das alles besser zu verdauen fahr ich jetzt schnell mal eine Woche auf Geschäftsreise, vielleicht komm ich ja zurück und kauf mir irgendwo ne Wohung im 11 Stock.

Danke nochmals!
Ich meld mich sobald wir NEUE Ideen haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.