Medinilla magnifica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, ich bin neu hier aber es gefällt mir gut bei euch und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Pflanze weiterhelfen. Es geht um folgendes: die Medi steht an einem Südfenster ohne Durchzug, und hat nach der ersten Blüte im Frühjahr letzes Jahr, auch noch ein Blüte gebracht, die jedoch nicht so umwerfend war die beim Kauf. Jetzt treibt sie zwar neue Blätter, die auch noch glänzend und glatt sind. Die älteren haben sich aber am Rand gekräuselt und manche haben braune Flecken. Ist das nun ein Nährstoff- od. Giessmangel? Ich habe gesehen, dass die Pflanze in einem kleinen Töpfchen steckt, den man in einen größeren umgetopft hat. Wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen und welche Erde wird bevorzugt? Meine erste Medi stand an einem Ostfenster und hat 2 Jahre gelebt mit zweimaliger Blüte im Jahr! Welchen Dünger mag die Pflanze?
Ich würde mich über ein paar Tips freuen, da die Medi ja nicht grade als Pflegeleicht gilt - Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 23:24 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich kann dir mit Sicherheit nicht bei allen deinen Fragen helfen, aber vielleicht gesellt sich ja noch jemand dazu, der den Rest klären kann.

Zuerst einmal gibt es einen tollen Thread über Medinillas im Stammtischbereich, vielleicht magst du dort ja auch mal reinsehen. Da ist wohl fast alles an Tips und Überlebensstrategien zu der Pflanze zusammengekommen bisher. -> Link

Bisher habe ich meine Medinille in den paar Jahren in denen ich sie bereits habe erst einmal umgetopft. Das habe ich damals nach der Blühphase gemacht, als sie bereits begonnen hat neue Blätter zu schieben. Getopft habe ich sie in ganz normale Blumentopferde.
Was das Düngen angeht... manche mögen das mit Sicherheit anders machen, ich handhabe es aber so, dass ich lediglich in der Blühphase mit einem Flüssigdünger dünge.

Das mit dem gekräuselten Rand den teilweise braunen Flecke kenne ich auch von meiner Medinille, allerdings sind diese Blätter bei meiner Pflanze von letzten September, alle weiteren Blätter haben diese Anzeichen, von was auch immer, nicht aufzuweisen. Ich meine, dass es mit der Luftfeuchte zusammenhängen könnte. Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.

So, ich hoffe ich konnte dir zumindest was das Substrat und das Düngen angeht etwas weiterhelfen.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.