Süsskartoffeln(Ipomea batata) vermehren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Süsskartoffeln(Ipomea batata) vermehren?

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 21:38 Uhr  ·  #1
Wer kann mit Info helfen, ob man eine Süsskartoffel, die in Gärtnereien durch Stecklinge vermehrt wird, auch durch eine im Supermarkt gekaufte Knolle ähnlich wie eine Kartoffel zum Wachstum bringen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Süsskartoffeln(Ipomea batata) vermehren?

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab's schon mal gehört, dass es wie bei Kartoffeln geht, aber vorsichtshalber noch mal nachgeschaut:

Vermehrung und Anbau
Die Vermehrung erfolgt wie bei der Kartoffel rein vegetativ durch Auslegen der Knollen. Bataten werden während des ganzen Jahres angebaut und geerntet. Sofern die Batate bei uns angebaut wird, reicht normaler Gartenboden. Er soll nicht zu feucht und locker sein. Feuchte Luft ist förderlich. Im April wird gepflanzt. Da die Triebe mehrere Meter lang werden, ist eine Kletterhilfe erforderlich. Bei Temperaturen unter 10° stirbt die Pflanze. Geerntet wird im September. Im Sommer sollte ausreichend gewässert und gedüngt werden. Die Knollen sollen in einem kühlen, trockenen Raum gelagert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

Viel Erfolg

Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.