Bonsai für Anfänger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Ich würde gerne nach meinem Urlaub einen Bonsai anlegen. Die Bäume gefallen mir unheimlich gut. Ich hatte aber schon 2 gehabt und beide sind total eingegangen. Nun dachte ich wo ich in diesem super Forum bin, vielleicht hat jemand große Erfahrung, kann mir gute Tipps geben.

Nun klar die erste Frage welchen sollte man kaufen ( für Anfänger)

Dann denke ich, es ist nicht egal wo ( Fachhandel oder Baumarkt )

und wie pflegt man am besten so einen Baum damit man lange Freude hat ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:22 Uhr  ·  #2
Wenn du einen Indoor-Bonsai suchst, kann ich dir einen Ficus (F. benjamina, F. retusa etc.) ans Herz legen, der ist im Sommer wie im Winter einigermassen leicht im warmen Zimmer zu halten.

Soll es ein Outdoor sein, finde ich Eibe und Kiefer relativ leicht.

Indoor-Bonsai bekommst du im Fachhandel, aber auch schon ganz gute in Gartencentern etc.! Allerdings solltest du auf die Beratung achten, wenn der Verkäufer mit 'Ficus' schon nichts anfangen kann, such dir besser eine andere Quelle. Auch wenn man dir mangels Ficus einen anderen anschwatzen möchte, der genauso leicht zu halten ist, glaub' lieber kein Wort!

Für einen Outdoor-Bonsai musst du zum Fachhändler, die bekommt man nur selten in Gartencentern oder Baumärkten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ficus ?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #3
Danke ertsmal Ficus kenne ich nur als "normale" Zimmerpflanze..

als Bonsai habe ich noch nie gesehen...gleichmal gucken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

Wenn du einen Fachhändler suchst, kann ich dir diesen hier empfehlen,
www.bonsai-werkstatt-fendrich.de
bin dort Lieferant und habe mir von ihm welche gekauft.
Zum Beispiel einen Podocarpus-Bonsai (Steineibe) , die selbst mal kurze Trockenheit ohne Laubfall übersteht. Ein Ficus ist auch mit dabei.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
als, einen Bonsai sollte man gennerell im Fachhandel kaufen. man muss darauf achten, dass er nicht irgendwie zu einer Kugel geschnitten ist.
es gibt viele verschiegene Stilrichtungen:
1.) Die Waldform ( Yose-ue) Mindestens fünf Bäume ( immer ungerade Zahl) zusammen in eine Schale pflanzen. Achtung: Gleiche Art/Pflegeansprüche

2.) Zwillingsstamm ( Sokan) zwei Bäume unterschiedlicher Größe und Stärke zusammenpflanzen ( An der Stammbasis zusammenbinden, bis sie von selber halten) . ich persönlich finde diese stilform sehr schön

3.) Streng aufrechte Form ( Chokkan) Wie der Name schon sagt, ein ganz aufrechter und
gleichmäßig ausgebreiteter Baum. Ulmen zB. muss man aus einem Samen ziehen, wenn man sie als Chokkan gestalten will.

4.) Frei aufrechte Form ( Moyogi) der Stamm schwingt sich in elegante windungen zum Licht. der unterste dominierende ast ebtspringt etwa nach dem 1/3 der Gesamthöhe. Der Gipfel steht über der Stammbasis.

5.) Geneigter Stamm ( Shakan) der untere teil des bonsais ist geneigt, im extremfall liegt er auf der erde auf ( schräg gepflanzt). Die spitze hat sich aufgerichtet und wächst senkrecht nach oben, astpartien stehen waagerecht,

6.) Besenform (Hokidachi)
Die Äste der Krone streben nach allen Seiten.

7.) Halbkaskade ( Han Kengai)
Der Bonsai hängt zu allen Seiten leicht hinunter wie in einer Felsspalte. Man sollte ein hohes Gefäß Wählen.

8.) Kaskade ( Kengai)
Hängt zu allen seiten sterk hinunter, Zweige dem lict waagerecht entgegengestreckt, hahos Gefäß

9.) Literatenform ( Bunjingi)
wie bäume auf japanischen zeichnungen; langer schmaler stamm, kleine shcalen

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:51 Uhr  ·  #6
hab noch was gefunden:

10.)Wurzelform ( Neagari) Lässt sich gut aus feigen ( Ficus) Gestalten. Zunächst zieht man einen Baum in einem hohen Blumentopf, der nur im unteren Viertel Erde enthält.
Obenauf kommt Sand. Dann putzt man den Sand weg und setzt den Baum in eine flache Schale.


zur Bonsaizucht braucht man auch spezielle werkzeuge. Am besten besorg dir ein Bonsaibuch.

Am besten für Anfänger sind:* *Pflege auf Google

Mittelmeerpflanzen:
Ölbaum(Oleo europea): kühl überwintern
Mastixstrauch, Pistatie (Pistacia lentiscus) : rote Beeren
meseicKerhe ( Quercus coccifera): scharfer Pückschnitt nach Frühjahrsaustrieb

Subtropische Gehölze:

Crokie ( Crokia buddleioides):unempfindlich gegen Trockenheit
Fuchsie ( Fuchsia magellanica, Fuchsia minutiflora)
Kumquat ( Fortunella hindsii): empfindlich gegen Staunässe
Australische Silbereiche, Südseemyrte, Zwerg-Stechpalme, Orangenjasmin, Steineibe, Japanazalee, Kirschmyrte, Japanische Ulme


Tropische Gehölze


Weißbunte Birkenfeige, Birkenfeige, Ficus benjamina"Wiandi",
Kletter- Feige, Kroton, Wunderstrauch, Lackblattbaum


Pflanzen der Trockensteppe

Wüstenrose, Flaschenbaum, Baumwolfsmilch, Christusdorn, Strauchportulak, Buschmannskerze, Stachelkrönchen,...

Du siehst:
Man kann aus praktisch allem einen Bonsai machen.

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:46 Uhr  ·  #7
am besten ein ficus b.
oder fukien-tee,und andere robustere pflanzen.
aber ich würde mir keinen bonsai im gartencenter kaufen,weil die meisten schlecht oder garnichts gekenntzeichnet sind und dan auch die art unbekannt ist und die meisten gartencenter bonsais nach wenigen tagen ein gehen.
ich würde mir wen nur einen bonsai im fachhandel oder in einem gartencenter wo die pflanzen beschrieben sind welche arten es sind und wie viele jahre sie schon alt sind und gucken ob die blätter gesund aussehen,und ob genug grüne blätter an den ästen sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:49 Uhr  ·  #8
aber ich empfele einfach mal die fukien-tee (bin selber anfänger) weil diese pflanze recht robust ist und ich bin gerade total stolz auf meinem fukien-tee weil er blüten bekommt!
und ich freue mich wen die blüten aufgehen und wie sterne zwichen den blättern blühen
das ist dan sicher ein schöner anblick,und die fukien-tee muss man nicht wirklich offt schneiden,ich musste sie noch garnicht schneiden.
JD600204.JPG
JD600204.JPG (1.8 MB)
JD600204.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.