Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Phalaenopsis. Ich habe sie ungefähr vor 2-3 Monaten gekauft und da sah sie noch relativ gut aus. Aber seitdem hängen die Blätter und sehen sehr verrunzelt aus und seit ungefähr 4 Tagen hängen auch die Blüten.
Ich tauche sie regelmäßig ungefähr einmal die Woche und habe vor 3 Wochen auch mit dem düngen angefangen.
Vor kurzem hab ich gelesen das sie keine Mittagssonne vertragen und habe den Standort gewechselt, kann das helfen?
Liegt das wirklich an der Mittagssonne oder mach ich was anderes falsch? Bis jetzt hat sich an meiner Phalaenopsis nichts mehr geändert.
BITTE helft mir...
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:55 Uhr  ·  #2
Ich würde sie einmal austopfen und die Wurzeln anschauen. Manchmal ist bei neu gekauften Pflanzen irgend ein Wasser speicherndes Schwammmaterial oder Ähnliches im Topf versteckt, was dazu führt, dass die Wurzeln abfaulen. Sollten die Wurzeln geschädigt sein, alles Faulige abschneiden und in trockene Pinienrinde eintopfen, danach zunächst nur sprühen! In diesem Fall musst du wohl auch die Blüten opfern, um die Pflanze durchzubringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.