Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Phalaenopsis. Ich habe sie ungefähr vor 2-3 Monaten gekauft und da sah sie noch relativ gut aus. Aber seitdem hängen die Blätter und sehen sehr verrunzelt aus und seit ungefähr 4 Tagen hängen auch die Blüten.
Ich tauche sie regelmäßig ungefähr einmal die Woche und habe vor 3 Wochen auch mit dem düngen angefangen.
Vor kurzem hab ich gelesen das sie keine Mittagssonne vertragen und habe den Standort gewechselt, kann das helfen?
Liegt das wirklich an der Mittagssonne oder mach ich was anderes falsch? Bis jetzt hat sich an meiner Phalaenopsis nichts mehr geändert.
BITTE helft mir...
LG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Apr, 2010 9:55
Ich würde sie einmal austopfen und die Wurzeln anschauen. Manchmal ist bei neu gekauften Pflanzen irgend ein Wasser speicherndes Schwammmaterial oder Ähnliches im Topf versteckt, was dazu führt, dass die Wurzeln abfaulen. Sollten die Wurzeln geschädigt sein, alles Faulige abschneiden und in trockene Pinienrinde eintopfen, danach zunächst nur sprühen! In diesem Fall musst du wohl auch die Blüten opfern, um die Pflanze durchzubringen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

3850

Di 27 Apr, 2010 5:43

von Gast Neuester Beitrag

Meine Schefflera ist traurig und ich weiß nicht wieso... von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2146

Di 01 Dez, 2009 13:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum. von wombatz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

925

Sa 01 Feb, 2020 22:32

von andreas777 Neuester Beitrag

2m großer Kaktus stirbt und ich weiß nicht wieso von Jumli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

940

Fr 14 Dez, 2018 19:38

von werteargt43 Neuester Beitrag

2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht? von Sunny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5860

Mi 04 Apr, 2007 14:30

von Ruth Neuester Beitrag

Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nicht mehr, was jetzt? von Jasmin85, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 49 Antworten

1, 2, 3, 4

49

24304

Mi 19 Apr, 2017 17:06

von Veldi Neuester Beitrag

Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt... von christlfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4625

So 17 Jun, 2007 9:28

von Yaksini Neuester Beitrag

Palme geht ein, wieso? von Sven123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

6419

Fr 12 Feb, 2010 18:42

von Sven123 Neuester Beitrag

HILFE! Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2694

Fr 12 Feb, 2010 13:11

von Gast Neuester Beitrag

Irgendwie weiß ich nicht ob meine Venusfliegenfalle bestäubt von Nepenthes, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1722

Fr 16 Jul, 2010 16:10

von Nepenthes Neuester Beitrag