Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallihallo:)
ich hab mal ne kurze Frage an die Experten unter euch....
in unsrem Garten wächst ein Busch bzw. eine kriechende Pflanze
sie ist auf jeden Fall ein Gehölz
und blüht momentan (April) dunkelrot (von der Form her erinnert die Blühte an eine Apfelblühte)
ich hab auch n tolles Bild:)
das hilft vielleicht weiter
jedenfalls findet die Pflanze jeder meiner Freunde top und deshalb wollt ich se vermehren weiß aber nicht genau wie ich das anstellen kann
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
da wär ich sehr dankbar für
liebe Grüße
023.JPG
023.JPG (1.22 MB)
023.JPG
021.JPG
021.JPG (731.71 KB)
021.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein Zierquitten-Strauch (Chaenomeles). Hat aber hinterlistige Dornen.

Ich habe mir gerade heute ein Ästchen von der Pflanze draußen abgebrochen und es einfach in einen Blumentopf mit Erde gesteckt. Denke nicht, daß die eine Sonderbehandlung brauchen. Den Topf habe ich etwas schattig gestellt (damit die verbliebenen Blätter keinen Sonnenbrand bekommen und der Stecki in Ruhe Wurzeln bilden kann).
Kann man mit Wasser und mit Erde probieren - und da Du den Strauch ja in unmittelbarer Nähe hast, würde ich es immer mal mit verschiedenen Methoden ausprobieren.
Schau mal HIER
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:09 Uhr  ·  #3
...und falls die Stecklinge nicht bewurzeln sollten, kannst Du im Spätherbst die knallgelben Früchte sammeln. Die haben recht viele Kerne, die sehr gut keimen. Ich habe meine stratifiziert, weiß aber nicht, ob das notwendig ist. Schaden tut's aber nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hallo Tetrodotoxin,

hast natürlich recht. Natürlich kann man sie auch durch Samen vermehren.

Und das mit dem Stratifizieren der Samen dürfte wohl auch stimmen, da sich die Pflanze draußen ja auch der Jahreszeit entsprechend vermehrt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? - Zierquitten-Strauch (Chaenomeles)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 18:18 Uhr  ·  #5
cool danke für die hilfe
dann geh ich doch gleich mal raus und probier das mit den stecklingen mal aus:)
schöne grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.