Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor gut einem Monat im Gartenmarkt nebenan ein paar als Stevia ausgezeichnete Pflanzen gekauft - die Blätter schmecken zwar schon süß, aber nicht wirklich stark. Habe schon mehrere Blätter in den Tee gegeben, auch mal Blätter so mehrere Minuten kochen lassen im Wasser - es färbt sich zwar leicht grün, abe von der wenigen Süße, die man beim Zerkauen der Blätter spürt geben die nix ab in den Tee.

So langsam habe ich die Vermutung, meine Stevia ist "falsch" und es ist vielleicht aztekisches Süßkraut oder so...

Könnt ihr euch das mal anschauen? Hab mal ein paar Bilder angehängt - irgendwie sieht das Ding überhaupt nicht aus wie die Stevia-Pflanzen, die man z.B. über die Google-Bildersuche findet.


Vielen Dank schonmal für Euren Rat....

Es grüßt

Jörg
stevia2.jpg
stevia2.jpg (136.39 KB)
stevia2.jpg
stevia1.jpg
stevia1.jpg (94.88 KB)
stevia1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also wenn ich nach Stevia google, sehen die Pflanzen schon aus wie Deine, nur wesentlich kräftiger.
Wo hast Du sie denn stehen? Sie kommt mir etwas vergeilt vor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke erstmal

Hmm, die steht auf der Fensterbank (Ostseite) und hat hier im verregneten Osnabrück eigentlich nicht zu viel Sonne. Also, so wie ich das auf Fotos sehe, ist bei anderen Stevia-Pflanzen der Stengel nicht so bräunlich-rot, sondern grün und viel kräftiger - so wie man sich 'ne Staude vorstellt und wie meine junge Banane auch ausschaut. Außerdem scheinen mir die Blätter größer und zackiger zu sein, bei mir sind die nur so 1cm maximal und sehr rund.

Habe aber bisher keine Probleme gehabt, keine braunen oder gar vertrockneten Blätter und die Pflanzen treiben ganz ordentlich aus - die Wurzeln wachsen auch wie Unkraut, die eine muss ich bald umtopfen...

Naja, danke erstmal Werde mir einfach mal übers Netz noch 'ne Pflanze kaufen und dann schick ich euch Bilder von der neuen und den alten.

Jörg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:23 Uhr  ·  #4
Manchmal entfalten Pflanzen ihre Wirkstoffe nur unter optimalen Bedingungen. Wer weiß wo die gestanden hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hmm, naja, ehrlich gesagt war das ein Supermarkt, wo es Kräuter gab und da stand das zwischen. Von daher, ist gut möglich, dass die das Ding total falsch behandelt haben. Mal gucken, ob meine Samen aufgehen, sonst müssen welche aus dem Internetz her. Und diese wachsen dann auf dem Komposthaufen weiter

Jörg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 22:35 Uhr  ·  #6
Ich würde sie vielleicht einfach mel zurückschneiden. Danach dürfte sie buschiger wachsen.
Hast Du eventuell nen Südfenster, wo Du sie unterbringen kannst?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 01:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von joerg
Hmm, naja, ehrlich gesagt war das ein Supermarkt, wo es Kräuter gab und da stand das zwischen. Von daher, ist gut möglich, dass die das Ding total falsch behandelt haben. Mal gucken, ob meine Samen aufgehen, sonst müssen welche aus dem Internetz her. Und diese wachsen dann auf dem Komposthaufen weiter

Jörg

Bei den Kräutern? Komisch, Stevia darf doch nicht als Nahrungsmittel verkauft werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 12:46 Uhr  ·  #8
Na, man wird es doch wohl neben einen Topf mit Basilikum und Rosmarin stellen dürfen, ohne dass das gegen irgendwelche ohnehinn schwachsinnigen Lebensmittelverordnungen der EU verstößt. Die können das doch als Zimmerpflanze verkaufen? Wenn du es dann isst und dir deine Gesundheit ruinierst, biste doch selber Schuld. In Japan und Südamerika machen die's seit Jahren und selbst Coca Cola nutzt das für die Light-Produkte in den USA zum Süßen. Aber naja, wird sowieso bald alles hinfällig werden, hat gerade von der europ. Behörde für Lebensmittelsicherheit ein sehr positives Gutachten zu Stevia gegeben....


Viele Grüße

Jörg

PS: Hab die Dinger jetzt mal ein bisschen beschnitten, mal gucken, ob das hilft....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.