Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:55 Uhr  ·  #1
Auf meinem Beet (in der ägyptischen Wüste...) wächst ein kleiner Strauch mit schwarzen Beeren. Mein Vater hat mir bereits mitgeteilt, dass er dessen Namen nicht kennt, aber die Beeren wohl giftig seien (ich habe sie nicht gekostet...). Ich wüsste trotzdem ganz gern, was das genau ist.

Danke sehr für die schnelle Hilfe!
IMG_0350-1.JPG
IMG_0350-1.JPG (322.47 KB)
IMG_0350-1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:57 Uhr  ·  #3
Schwarzer Nachtschatten?

Auf alle Fälle ein Nachtschattengewächs ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:59 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:01 Uhr  ·  #5
Ätsch! Ich war schneller scheint aber eindeutig zu sein
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:04 Uhr  ·  #6
Jo...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 09:26 Uhr  ·  #7
Ich hab es hier schon soooo oft geschrieben
Die reifen Beeren von Solanum nigrum sind NICHT giftig, sondern SUPER LECKER!!!
Sie schmecken ähnlich wie Heidelbeeren: zum Naschen, für Marmelade, Kuchen usw.
Ich esse die, seit dem ich sie zum ersten mal hatte und es geht mir immer noch gut.
Die Samen sind frostfest und keimen im Frühjahr, deshalb breitet sich die Pflanze im Garten schnell aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 09:32 Uhr  ·  #8
Lila, Beeren vom schwarzen Nachtschatten können je nach Wachstumsort und Alter der Pflanze sehr wohl giftig sein! Es gibt aber auch Bodenbeschaffenheiten, die ungiftige oder gering giftige Beeren produzieren.

Aber trotzdem ist das kein Grund zu ner Entwarnung, nur weil Du davon bisher noch nicht tot umgefallen bist oder krank geworden bist!

Zitat
Inhaltsstoffe

Alle Teile des Schwarzen Nachtschatten enthalten die den Glycoalkaloiden zugerechneten Steroidalkaloide Solanin, Solasonin, Solamargin und Chaconin. Die Konzentration dieser Stoffe schwankt sehr stark und ist wahrscheinlich abhängig vom Klima und Bodentyp, in dem die Pflanze wächst, zudem nimmt die Konzentration mit zunehmendem Alter der Pflanze ab. Dadurch lässt sich erklären, dass es zahlreiche Belege gibt, die entweder die Pflanze als Giftpflanze kategorisieren oder aber einen Einsatz als Nahrungsmittel beschreiben. In frischen Blättern wurde 1 mg/100 g Ascorbinsäure nachgewiesen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigogirl
Lila, Beeren vom schwarzen Nachtschatten können je nach Wachstumsort und Alter der Pflanze sehr wohl giftig sein! Es gibt aber auch Bodenbeschaffenheiten, die ungiftige oder gering giftige Beeren produzieren.
Aber trotzdem ist das kein Grund zu ner Entwarnung, nur weil Du davon bisher noch nicht tot umgefallen bist oder krank geworden bist!


Man sollte auch nur die reifen Beeren essen.
Solanum nigrum wird als Obst verkauft:
"schultesii", "Wonderberry", "Chiquelite"

Bei Dreschflegel und Rainer Kraft http://mitglied.multimania.de/…rberry.htm

Außerdem sind Tomaten und Physalis auch leckere Nachtschattengewächse.

Außerdem MUSS man die ja nicht essen, wenn man nicht will.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren! Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 14:25 Uhr  ·  #10
Lies Dir Deine Links mal durch! Da ist nirgends die Rede von Solanum nigrum (in beiden Links nicht) , sondern nur von anderen Solanum Arten.

Und direkt der erst Satz im ersten Link:
Zitat
Die hier vorgestellten Nachtschattenbeeren stammen aus den USA und sind nicht zu verwechseln mit dem bei uns heimischen Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum), dieser ist giftig!

Natürlich gibt es andere Nachtschattengewächse, die nicht giftig sind. Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Auberginen... sind alles Nachtschatten. Und wie man sieht, gibt's da noch andere interssante (und leckere) Arten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.