Pflege und überwintern der Tomaten Totem Hybrid F1

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege und überwintern der Tomaten Totem Hybrid F1

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir dieses Jahr die Tomate Totem Hybrid F1 zugelegt und nun habe ich ein Problem. Ich wohne im Gebirge in etwa 750-800 m Höhenlage und weiß nun nicht so richtig ob die Tomaten winterhart sind, d.h. kann ich sie im Winter draußen lassen oder sollte ich sie lieber reintun und wieviel muß im Winter gegossen werden und wieviel im Sommer? (Habe sie in Kübeln gesät, sonst wärs ja mit dem reintun ein bissel komisch,sie fangen auch schon an zu treiben.)
Kann mir jemand helfen?

Danke Mali
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege und überwintern der Tomaten Totem Hybrid F1

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

Tomaten sind generell nicht winterhart. Im Gegenteil, sie sind sogar äußerst Frostempfindlich. Normalerweise zieht man Tomaten als einjährige Pflanze, da der Aufwand zum Überwintern zu groß ist (weiß gar net, ob das bei Tomaten überhaupt geht).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflege und überwintern der Tomaten Totem Hybrid F1

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 13:56 Uhr  ·  #3
Man kann bestimmte Sorten überwintern:
ein Kollege hat seit mind. fünf Jahren eine Tomate im Büro,
da ist auch alle halbe Jahr mal eine Frucht dran.
Schmeckt nicht so doll, ist aber lustig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.