Orchidee Dendrobium

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo habe seit gestern ständig hier im Forum mir die Infos geholt über die Pflege von Orchideen Phalaenopsis und bin echt begeistert. Hab selbst eine Phalaenobsis und eine Miniphalaenopsis. Ich selbst habe noch keine Erfahrung vorher gehabt. Da habe ich noch eine Orchidee Dendrobium, im Moment mit 6 Blüten wovon 3 schon verwelken. Meine Frage, kann ich die schon umtopfen obwohl noch Blüten dran sind??? Oder soll ich warten bis sie alle weg sind, da ich denke das der Topf ein wenig klein ist und auch noch ein paar Blatttriebe außen rum wachsen.
Hat da jemand schon Erfahrungen??? Habe mir heute auch das Substrat und Dünger geholt, mit Orchideentöpfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 17:37 Uhr  ·  #2
Moin,

im Allgemeinen werden Orchideen zu beginn des Wachstums oder in der Ruhezeit umgetopft, das bedeutet, Du könntest es jetzt machen oder warten, bis an der Basis der Triebe neue Seitentriebe kommen und dann umtopfen. Das kann noch ein wenig dauern. Da Dendrobien aber kleine Töpfe bevorzugen, würde ich noch etwa 1 bis 3 Jahre mit dem Umtopfen warten, auch wenn es komisch aussehen sollte.
Ein Bild wäre aber gut, weil ich mir dann selber ein besseres machen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman
danke für deine Antwort. Habe das mit den Fotos hochladen versucht aber das geht irgendwie nicht und ich hab keine Ahnung warum....

Lg Tine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:25 Uhr  ·  #4
Ja hi jetzt muß ich es noch mal probieren....schaun mer mal...

Tine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:35 Uhr  ·  #5
Hallo
ich geb es nicht auf und probiere nochmal von meiner Dendrobium ein Foto hochzuladen. Was meint ihr zum Umtopfen, sie ist auch nicht in einem durchsichtigen Topf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:39 Uhr  ·  #6
Bilder dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel groß sein. Wenn sie größer sind, kann man sie nicht hochladen bzw. sie tauchen einfach im Post nicht auf.

Verkleiner das Bild mal und probier's nochmal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:49 Uhr  ·  #7
so nochmal...
104 kleiner.jpg
104 kleiner.jpg (180.22 KB)
104 kleiner.jpg
Dendrobium
103 kleiner.jpg
103 kleiner.jpg (212.69 KB)
103 kleiner.jpg
Dendrobium
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #8
Die kann da ruhig noch drin bleiben, bis der Topf kurz vorm platzen ist. Dendrbien lieben kleine Töpfe...warum auch immer das so ist. Ich sehen keinen Grund warum die umgetopft werden sollte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 12:03 Uhr  ·  #9
Also dann mal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.
Ja ich dachte mir, weil sie auch nicht in einem durchsichtigen Topf drinnen ist.
Lg Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 12:23 Uhr  ·  #10
Die Phalaenopsis sollte in tranparente Töpfe, deiner Orchi ist das glaub ich völlig egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.