Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte dieses jahre gerne meine Fensterbänke mit Petunien schmücken und würde gerne Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten setzten. Ich wollte an einer Seite Rankhilfen einfügen.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Folgende Sorten habe ich mir ausgesucht:
http://www.poetschke.de/Haenge…berschrift

Wie viele jeder Sorte setzte ich dann in den Kasten?

Sind die von mir ausgesuchten Petunien gut?

Viele Grüße und Danke für jede Antwort!

Claire
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:51 Uhr  ·  #2
Wie groß ist denn der Kasten?

Bei 80 cm reichen 4 Pflanzen locker aus, um bis zum Sommer dicht zu machen, 5 Pflanzen für 100 cm ... Petunien werden nämlich sehr schön buschig!

Aber ob diese Kletterpetunien wirklich "alleine" klettern? Für mich sieht das irgendwie nach festgebundenen Hängepetunien aus ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:55 Uhr  ·  #3
also ich hab auch noch nichts von kletterpetunien gehört. kann es mir auch nur so wie rouge sagt erklären. hängepetunien die eben anstatt sie hängen zu lassen hochgebunden wurden.

ich hab mir genau die hängepetunien die du zeigst im letzten jahr gekauft und war entäuscht von der qualität. waren seeehr mickrig und wurden mit lustigen untermietern (hunderte von blattläusen) geliefert. ich bestell sowas nicht mehr bei diversen online-gärtnern. im baumarkt oder bei gärtnern vor ort haben die meist eine viel bessere qualität und man sieht eben auch was man kauft. und von den sorten her haben die auch schöne. der toom z.b hat vor 2 wochen auch die millionbells im angebot gehabt. also meine empfehlung, kauf sie irgendwo vor ort.

ich möchte jetzt auf keine fall alle onlinegärtner schlcht machen. aber ich habe mit dem von dir verlinkten shop und einem bekannten anderen eben keine guten erfahrungen gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,
ihr werden doch die fachlichen Angaben in diesen wunderschön gestalteten Fachkatalogen nicht in Zweifel ziehen wollen?





H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 16:48 Uhr  ·  #5
Danke für die Bestätigung! Ich war hier schon gespannt am gucken, ob ich der einzige Käufer bin, der von der Qualität immer sehr enttäuscht war (immerhin 2x bestellt für min. 50€), oder ob sich noch andere diesbezüglich melden... Die Sachen lesen sich immer super aber bei mir ist bisher nur schrott angekommen (sry dass ich das so schreibe). Lediglich die blaue Geranie kämpft noch tapfer ums Überleben -.-
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 16:50 Uhr  ·  #6
Fachkataloge

Ich wußte es, ich ahnte schon lange, daß unser lieber Hesperis ein Spion ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:09 Uhr  ·  #7
als Kletterpflanze solltest du lieber eine Thunbergia alata nehmen








ich war ja überhaupt nicht neugierig
aus einer Jungpflanze die spinnen doch
so etwas hatten wir letztes Jahr in der Firma (das waren 3 Stecklinge in einem Topf)
Ich schau lieber nicht noch weiter auf dieser Seite, sonst bekomme ich noch einen Lachkrampf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 10:52 Uhr  ·  #8
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

Gut zu wissen, dass die ausgesuchten petunien nicht so der Hit sind. Da werde ich wohl am Wochenende einen Ausflug zum einem Gartenhandel machen und mich dort ausführlich beraten lassen.

Schade, weil die Hängepetuinie so schön aussieht, aber es gibt bestimmt noch viele andere schöne!

Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße,

Claire
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo ihr beiden,
ihr werden doch die fachlichen Angaben in diesen wunderschön gestalteten Fachkatalogen nicht in Zweifel ziehen wollen?





H.-S.


neeeeeein, niemals nicht. wenn die das so schreiben werden die wohl die erste kletterpetunie gezüchtet haben. kann doch sein. ich würde niemals im leben behaupten, dass die was schreiben was nicht stimmt *hust*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 11:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von meli
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo ihr beiden,
ihr werden doch die fachlichen Angaben in diesen wunderschön gestalteten Fachkatalogen nicht in Zweifel ziehen wollen?





H.-S.


neeeeeein, niemals nicht. wenn die das so schreiben werden die wohl die erste kletterpetunie gezüchtet haben. kann doch sein. ich würde niemals im leben behaupten, dass die was schreiben was nicht stimmt *hust*



Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

Gut zu wissen, dass die ausgesuchten petunien nicht so der Hit sind. Da werde ich wohl am Wochenende einen Ausflug zum einem Gartenhandel machen und mich dort ausführlich beraten lassen.

Schade, weil die Hängepetuinie so schön aussieht, aber es gibt bestimmt noch viele andere schöne!

Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße,

Claire


wenn du glück hast bekommst du die gleichen farben auch im laden. und wenn nicht ists auch nicht so schlimm. gibt doch so schöne farben bei den petunien. auch bei den hängenden. hab dieses jahr auch 2 kästen mit petunien bestückt. im einen sind stehende mit überraschungsfarben. hab die als jungpflanzen gekauft und die ersten fangen jetzt an blüten zu schieben. und im 2. kasten sind hängende in rot, pink und lila. ist jetzt schon ein blütenmeer. will gar nicht wissen wies dann im sommer ist wenn die richtig groß sind.

aber vergiss nicht, sie abends rein zu holen. petunien sind ja doch bissl empfindlicher als geranien oder so. und gerade jetzt, wos (zumindest hier) nachts noch reichlich kalt wird, hol ich die 2 kästen noch rein.


edit: huppala, so wollt ichs doch gar nicht machen, wollt doch den beitrag obendrüber editieren. und nun kann ich den hier nicht löschen. soooorry
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 12:43 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,

Petunien sind ein Blühwunderhit!!! Die brauchen viel Wasser, Sonne und Dünger, dann hast Du Blütenpracht bis zum Herbst - meine blühten letztes Jahr bis zum Einsetzen des Frostes!

Und richtig: Geh in ein Gartenfachcenter oder auch in einen Baumarkt - die bieten im Moment sämtliche Sommerblüher an, dann kannst Du Dir die kräftigsten und gesündesten Pflänzchen aussuchen

Was wir nur bemängeln ist: Daß behauptet wird, aus 1 Pflanze würden 3 oder 4 Blütenfarben kommen - hab ich bei Petunien bisher noch nie gehört oder gesehn. Es mag ja sein, daß bei einer zweifarbigen Blüte mal mehr oder weniger von der Einen und mehr oder weniger von der Anderen Farbe zu sehen ist. Aber Rot, Blau und Gelb? Das zweifel ich doch sehr an, ebenso, daß eine Petunie klettern sollte? Dann müßte die schon im Gentechnik-Labor mit Genen von Efeu oder Wicken gezüchtet worden sein, und dann ist sie bestimmt net so günstig! (Wobei ich den Preis schon für gepfeffert halte - mir hat mein Petunien-Tray (10 Pflanzen) gerade mal 1,59 Euro gekostet)!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hängepetunien und Kletterpetunien in einen Kasten

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 08:42 Uhr  ·  #12
also ich bin sehr enttäuscht, daß die kletterpetunie von baldur in diesem jahr nicht wieder angeboten wird, und auch sonst finde ich sie nirgends. ;o(
als mangel kann man natürlich anführen, dass das mit den drei farben nicht geklappt hat. sämtlich alle waren in einem lila ton. was mich nicht gestört hat.
sonst war sie absolut robust bis zum ersten frost und geblüht hat sie wahnsinnig üppig - dafür brauchte es natürlich ne rankhilfe.
und das hätte ich gern wieder... aber ich werde boykottiert. ;o)
jetzt muss ich halt mein glück mit der empfohlenen thunbergia versuchen.

LG aus hamburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.