Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen? Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Banane hier im Online-Shop gekauft und eingepflanzt (Größe ca. 15 cm, Standort Terrasse West-Seite im Kübel), nachdem sie erst braune Blätter bekommen hat, musste ich gerade feststellen, als ich die Erde aufgelockert habe, dass sich weiße Würmer in der Erde befinden. Was ist das, schaden die meiner Pflanze und was kann ich dagegen tun??? Wegen den braunen Blättern habe ich gehört, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da sich die Banane erst an die Sonne gewöhnen muss, aber die Würmer machen mich schon etwas unruhig.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr ja was drauf erkennen, da sie etwas unscharf geworden sind.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe .
IMG_4750.JPG
IMG_4750.JPG (803.39 KB)
IMG_4750.JPG
IMG_4748.JPG
IMG_4748.JPG (299.05 KB)
IMG_4748.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:02 Uhr  ·  #2
Ähm... bewegen die sich?

Ich hätt jetzt gesagt, das sind Wurzeln...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja die krabbeln und ich würde sagen, die sehen aus wie Maden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Vermutung wären Trauermückenlarven. Die Erde war wahrscheinlich permanent zu nass ohne dass sie zwischendurch abtrocknen konnte und dann fühlen sich diese Tierchen besonders wohl

Über Trauermücken und den Problemen findest Du hier über die "Suche" jede Menge Info und Lösungsansätze Z.B. :

forum/ftopic38389.html usw...

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:10 Uhr  ·  #5
Also auf dem 2. Foto würde ich aber auch auf Wurzeln tippen

Springen die wie Springschwänze oder sind das evtl Trauermückenlarven.

Hast du die Banane schon umgetopft?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:26 Uhr  ·  #6
Ich würd sagen, sowohl für Springschwänze als auch für Trauermückenlarven sind die Dinger dann zu dick.

Vorallem wenn Du sagst, die sehen aus wie Maden... die sind ja nun schon ziemlich dick.

Hast Du mal versucht, einen davon ganz auszugraben oder rauszuziehen?

Im Extremfall: austopfen, Erde entfernen und schauen was dabei rauskommt (sowohl an Viechzeugs als auch an Wurzelschäden - wobei wir ja letztes nicht hoffen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:43 Uhr  ·  #7
Also ich war gerade noch mal draussen und habe die Erde untersucht bin auch schnell wieder auf solch ein Tierchen gestoßen. Es sind definitiv keine Wurzeln, da sich die Dinger bewegen. Ich habe mal mit der Schaufel ein Würmchen auf ein Blatt gesetzt und nochmals fotografiert, schaut es euch einfach noch mal an. Länge wird ich so auf ca. 1 - 2 cm schätzen Durchmesser ca. 2 mm.
IMG_4752.JPG
IMG_4752.JPG (560.87 KB)
IMG_4752.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:05 Uhr  ·  #8
Sieht nach Tausendfüßler Larve aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:51 Uhr  ·  #9
Nope, das ist eine Fliegenmade.

Irgendwas gammelt in deinem Topf; entweder was pflanzliches, oder was tierisches. Die Fliegenart kann ich logischer Weise nicht nennen, daher kann niemand sagen von was die Maden leben...

Google mal nach Fliegenmade, da wirst du fündig werden...

Ich würde sagen: Austopfen, neue Erde wieder eintopfen - fertig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:57 Uhr  ·  #10
Was auch immer es sein mag, es gehört da nicht hin

Von daher rate ich dir auch, nochmal die Banane raus aus der Erde, die Erde in die Tonne und die Erde von den Bananenwurzeln abduschen und dann in neue Erde setzen.
Den alten Erdesack würde ich dann auch entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 15:03 Uhr  ·  #11
Danke für eure Hilfe, habe gerade dem Rat gefolgt und mal nach Fliegenmaden gegoogelt. Also die sehen den Tierchen wirklich am ähnlichsten. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was in dem Topf gammeln könnte. Aber ich werde dann wohl am Besten die Pflanze in neue Erde pflanzen, bzw. lass das meinen Mann machen, dass ist mir doch zu ekelig .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 17:20 Uhr  ·  #12
Das ist 100%ig eine Fliegenmade; totsicher.

Wie sie da reinkommt, bzw warum die Mutter da ihre Eier abgelegt hat kann ich dir auch nicht erklären; aber ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass es eine Fliegenmade ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:28 Uhr  ·  #13
Also, ich habe heute Nachmittag die Erde in die Tonne geworfen, die Wurzel mit Wasser abgeduscht und die Pflanze wieder in neue Erde mit Langzeitdünger gesetzt und nur mit etwas Wasser angegossen. Ich glaube, dass ich viel zu viel gegossen habe. Anbei mal die Wurzel von der Banane, ist die okay oder wird das nichts mehr? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, wie so eine Wurzel aussehen muss. Wie ich gehört habe sollen die Musa´s ja recht robust sein. Auf jeden Fall lasse ich sie jetzt wohl besser erst einmal in Ruhe, oder?
IMG_4755.JPG
IMG_4755.JPG (342.05 KB)
IMG_4755.JPG
IMG_4757.JPG
IMG_4757.JPG (250.15 KB)
IMG_4757.JPG
IMG_4756.JPG
IMG_4756.JPG (350.02 KB)
IMG_4756.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 21:35 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

da die Erde meiner Bananenpflanze total fest geworden war und ich ihr mal was Gutes wollte, dachte ich, ich topfe sie um und geb ihr neue Erde. Dabei waren auch ganz viele Würmchen in der Erde regenwurmartige Teile aber auch so kleine Weise Dinger, die sich wie kleine Schnecken eingerollt haben.
Die alte Erde ist weg, aber ich habe mich nicht getraut die Wurzeln komplett freizuwaschen (bin sozusagen noch Gärtner im Anfängerstadium *g*). Ich vermute, dass in diesem Erdknäul um die Wurzeln rum sicher noch ein paar von den Viehchern drin sind - die sich jetzt bestimmt wieder vermehren
Gibt es vielleicht eine Art Dünger dagegen oder muss ich die ganze Prozedur mit umtopfen nochmal machen?

Für Anworten wär ich sehr dankbar, hab das Pflänzchen schon so lieb gewonnen!

Vg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #15
Google mal nach Trauermücken, sind die das?

Bzw sind das die Larven.

Sind dir schwarze kleine Fliegen aufgefallen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.