Linde über Samen vermehren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Linde über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ist es möglich, die Linde über Samen zu vermehren? Ich meine nicht die Zimmerlinde! Habe leider nichts konkretes finden können, nur dass die Samen erst mal "mindestens 20 Monate trocknen müssen" (??)
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit Lindenvermehrung?
LG
Schluesselblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Linde über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
So weit ich weiß sollten die relativ frisch gesäht werden, also direkt nach der Reife aussäen, im Winter draußen lassen und dann müssten sie keimen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linde über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 14:17 Uhr  ·  #3
Habe ich auch schon versucht, aber noch ohne Erfolg. Im Barthels "Gehölzvermehrung" wird nicht viel Hoffnung gemacht, da es relativ schwierig ist. Den genauen Vorgang hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Aber der Lindensamen hat erstens eine primäre Keimruhe (wenn frisch geerntet, unverhärtet!).

Sollte er dazu noch mal austrocknen, kommt eine sekundäre Keimruhe dazu!

Um beides aufzuheben, muss der Samen speziell gelagert werden (Kalt-Warm-Behandlung mit bestimmten Zeiten).

Dann könnten etwa 25% aufgehen.

Anmerkung der Moderation

Link wurde wegen Werbung entfernt

forum/ftopic4060.html

MfG Steffen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Linde über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 18:21 Uhr  ·  #4
Also bei der Winterlinde zb weiß ich soll man sie 4 Monate im Kühlschrank mit Sand leigen lassen und dann im Frühjahr aussähen, aber sie keimen manchmal erst im zweiten Jahr danach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Linde über Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich habe letztens in einer Doku gesehen, dass diese roten Feuerwanzen die immer an Linden sitzen die Früchte aussaugen und dadurch die Keimung anregen. Vermutlich so eine Symbiose zwischen dem Baum und dem Käfer. Am besten man sammelst Samen die schon etwas länger am Boden liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.