Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Garten übernommen. Jetzt zeigen sich überall diverse Pflanzen (Tulpen, Narzissen, Osterglocken und noch ein paar Sachen von denen ich den Namen nicht kenne). Man sieht sie nur im Frühjahr, teilweise blühen sie auch momentan oder werden noch blühen.
Das Problem ist, dass sie in der Wiese und teilweise auch auf den Wegen sitzen. Und da ich sie wieder platttreten noch wegmähen möchte, sollen sie einen neuen Platz bekommen...
Kann ich die jetzt ausbuddeln und umpflanzen? Oder soll ich warten bis sie verblüht sind?

Liebe Grüße
flowergirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
du solltest sogar noch länger warten, und zwar bis die Blütter von selbst anfangen zu vergilben. Erst dann ist die Zwiebel ausgereift und kann herausgenommen werden. Ich würde sie dann bis zum Spätsommer trocken in Erde irgendwo aufbewahren (kann ruhig auch warm sein) um sie dann neu zu pflanzen. Du kannst als Termin abwarten, bis die Zwiebeln im Handel auftauchen.
Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:23 Uhr  ·  #3
Ausser bei Schneeglöckchen (die man problemlos auch blühend versetzen kann), solltest du warten, bis sie ausgeblüht und die Blätter eingetrocknet sind. Sie sind dann in Ruhe und können problemlos umgesetzt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:32 Uhr  ·  #4
Ihr seid ja fix

Danke für eure Antwort!
Dann muss ich wohl warten und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen. Die sind nämlich über die Jahre überall einzeln verteilt worden. Trocken Aufbewahren ist kein Problem. Also kann ich sie dann Ende August/September dorthinsetzten, wo ich möchte?
Schneeglöckchen sind leider nicht dabei. Ich werd am Wochenende noch Fotos nachreichen, bei den Blümchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt aus Zwiebeln wachsen.

HIER und HIER sind zwei der Pflanzen. Es sind aber noch ein paar mehr.

Liebe Grüße
flowergirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von flowergirl
...und mir irgendein Markierungssystem einfallen lassen

deshalb sollst du ausgraben sobald sie vergilben, dann siehst du sie ja noch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:39 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #7
Danke, dann weiß ich schonmal, dass ich bei den beiden noch warten muss. Die Pflänzchen ohne Knolle/Zwiebel kann ich aber ohne größere Probleme umsetzen?

So große Pflanzstecker hab ich nicht, dass ich die in der Wiese wiederfinden würde . Rasen mähen kann ich ja dann nicht, dann sind sie weg (sowohl Blümchen als auch Stecker). Aber ich werds mal ausprobieren

Hab noch ein Bild gefunden, von einer Pflanze die ich gerne umsetzen würde. Ist leider ein wenig unscharf. Die Blätter sind leicht gezahnt/gesägt/gekerbt. Und die Pflanze wächst in Polstern.
IMG_5855.JPG
IMG_5855.JPG (881.73 KB)
IMG_5855.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:26 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:31 Uhr  ·  #9
Danke, aber die ist es nicht (es sei denn, die ändert ihre Blattform). Die Blätter sind schmal (1 bis 2 cm) und lang (so um die 10 cm). Außerdem wächst die (noch?) nicht in die Höhe, sind flache Polster, vielleicht etwas höher als die Blätter lang sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 21:08 Uhr  ·  #10
So, ich hab nochmal ein paar Fotos geknipst. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Pflanzen heißen und ob ich sie jetzt schon umsetzten kann?

Nr. 1
Ich hoffe man kanns sehen, das was da so schief liegt. Es ist länger als das Gras, das Blatt ist breiter und oben abgerundet.

Nr. 2
Die gleiche Pflanze wie oben, nur diesmal scharf und mit Einzelaufnahme.

Nr. 3
Wächst überall und breitet sich von Jahr zu Jahr mehr aus...

Nr. 4
Keine Ahnung

Nr. 5
Hat samtige Blätter, relativ groß (20 cm Durchmesser)


Danke und liebe Grüße
flowergirl
IMG_5961.JPG
IMG_5961.JPG (1.35 MB)
IMG_5961.JPG
Nr. 5
IMG_5959.JPG
IMG_5959.JPG (1.37 MB)
IMG_5959.JPG
Nr. 4
IMG_5956.JPG
IMG_5956.JPG (1.24 MB)
IMG_5956.JPG
Nr. 3
IMG_5946.JPG
IMG_5946.JPG (1.31 MB)
IMG_5946.JPG
Nr. 2 nochmal im Detail. Habs vergessen zu drehen, wächst natürlich aufrecht :-)
IMG_5945.JPG
IMG_5945.JPG (1.48 MB)
IMG_5945.JPG
Nr. 2
IMG_5943.JPG
IMG_5943.JPG (1.55 MB)
IMG_5943.JPG
Nr. 1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 19:04 Uhr  ·  #11
Entschuldigt, wenn das jetzt der 3. Post hintereinander ist , aber ich glaub mein Beitrag ist am Samstag untergegangen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 19:25 Uhr  ·  #12
No 1 - sind die Blätter aromatisch? Sieht wie unser Knoblauchzeugs aus
No 2... vielleicht eine Gelenkblume (Physostegia virginiana)? Die würde dann irgendwann nach oben durchstarten...
No 5 irgendeine Königskerze. Wird dieses Jahr blühen und danach absterben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:02 Uhr  ·  #13
Nr. 1, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich komm erst am Wochenende wieder in den Garten. Könnte aber in Frage kommen.
Nr. 2 Würd mich freuen, wenn das sowas wird
Nr. 5, ja, dass ist eine.
Danke snif!


Ist Nr. 4 GIERSCH?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:54 Uhr  ·  #14
Bild 4, Nr. 3: ja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frühjahrsblüher jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:00 Uhr  ·  #15
meinte ich doch. Gut, dann weiß ich ja schon, was ich demnächst machen werde, bevor er mir den Garten zuwuchert

Jemand eine Idee zu Nr. 4 oder einen anderen Vorschlag zu Nr. 2 vielleicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.