Chili als Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin hier in Green24 neu
Und bin also noch bei Pflanzen ein Anfaenger also wollte ich mal Fragen ob es Probleme geben wuerde wenn man eine Chili Pflanze als Bonsai gestaltet wie zB. das sie eingeht oder so weil das meine erste Chili pflanze dann wird und ich sie schon sehr lieb habe obwohl sie noch nicht mal gekeimt hat
Und also wollte noch fragen ob sie dann noch fruechte macht wenn ich die Chili als Bonsai gestalte

Also freue mich auf jede Antwort
Danke,schonmal im vorraus

lg
Flutchi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 17:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 17:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! vitom ohne dir haett ich die links sicher nie gefunden
Der erste link ist direkt was ich brauche

lg
Flutchi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 17:37 Uhr  ·  #4
Hallo,Ich bins wieder
habe wieder eine Frage wie lange dauert es ungefaehr um eine Zier Chili Pflanze zu Verholzen?
Ich habe leider kein bisschen ahnung wie lange es dauern wuerde
Hoffe ihr koennt mir weiter helfen

Freue mich auf jede Antwort
lg
Flutschi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:14 Uhr  ·  #5
Hallo vitom. Vielen Dank für den ersten Link, der ist wirklich total spannend. Das werde ich sicher auch ausprobieren

@Flutchi: Das stand da auch auf der Seite. In der Regel verholzen Chilis, Paprika etc innerhalb einer Saison. Vermutlich wird so ein Chilibonsai ( Bonchi hihi) dafür aber auch nicht so alt wie ein normaler Bonsai. Geht halt alles sehr viel schneller. Also eine Art Turbobonsai, für Ungeduldige wie mich
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 09:21 Uhr  ·  #6
Danke
Habe denke nicht aufgepasst

lg
Flutchi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 09:40 Uhr  ·  #7
Also ich hab mir letztes Wochenende eine Bonsai-Chili gekauft
Wär vielleicht noch ne Alternative...
Bin schon sehr gespannt wie die sich entwickelt, noch ist sie ja recht klein.
Bonsai Chili.JPG
Bonsai Chili.JPG (331.08 KB)
Bonsai Chili.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 10:06 Uhr  ·  #8
@Ginko
Da hast du ja eine suesse Chili Pflanze
Ich habe auch eine aehnliche bloss sie hat sehr kleine blaetter noch kleiner als dein bauemchens seine die habe ich auch gekauft da ich in Thailand wohne hat sie nur 20Baht gekosted
also nur ungefaehr so 50cent.
Aber da mir das kaufen leider kein spass macht habe ich 6 Zier Chili Kerner eingepflantz
ist leider noch nix gekeimt

lg
Flutchi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 15:28 Uhr  ·  #9
Hallo ich habe wieder eine Frage
kann ich Paprikas auch als bonsai machen oder Verholzen die sich nicht
ich habe noch nie eine Paprika Pflanze gezogen deshalt wollte ich um hilfe bitten
wenn es geht das die grosse fruechte als Bonsai habn ist es mir egal
hoffe ihr koennt mir schnellst Antworten

lg
Flutchi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 14:47 Uhr  ·  #10
Hallo,

Paprika = Chili
Sie hat nur den Schärfegrad 0, andere Paprika / Chilisorten können Schärfegrad bis 10 haben.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Auch die normale Gemüsepaprika wird verholzen. ^^
Ich bin übrigens sehr fasziniert über dein Thema, habe zurzeit 9 Chilisämlinge bei mir rumstehen, einmal eine weiße Habanero und 8 schwarze Basillio (oder wie man die schreibt, leider grad vergessen xD )
die ich von einem guten Freund bekommen habe, und nur aus Neugier ausgesät habe, denn die haben sehr hohen Schärfegrad, was ich echt vergessen kann.
Jedenfalls hab ich mit ihm schon mal überlegt, ob man auch einen schönen Bonsai draus ziehen kann, weil ich sie ja nicht dem Essen wegen groß ziehen würde, er meinte aber das er sich das nicht so vorstellen könne, vllt. im zimmer überwintern und etwas zurückschneiden, weil die Pflanzen ja doch recht groß werden.
Aber jetzt bin ich ja schon eines besseren belehrt und total begierig das auszuprobieren.

So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt man die Sämlinge erstmal zu kräftigen Pflanzen wachsen, bis sie einen verholzten dickeren Stamm gebildet haben und schneidet sie dann radikal zurück, in der gewünschten Baumgröße?
Ich bin nicht so im Englischen bewandert und hab vor allem nur die Fotos betrachtet. *g*

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Aussaat! =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 16:08 Uhr  ·  #11
Hallo Kirschblume,
Danke fuer dein Wissen
bin noch neu bei Pflanzen habe nur begonnen wegen den Bonsais
also ich wuerde mich auch sehr freuen ein paar Bilder von deinen Chilis zu sehen
wenn sie gekeimt haben ich werde natuerlich auch welche rein setzen
Also wenn jemand vor hat auch Chili Bonsais zu machen koennt ihr gerne eure Chili Bauemchen hier rein setzen
lg
Flutchi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:19 Uhr  ·  #12
Hallo Flutchi,

aber klar doch gerne, hier mal meine kleinen Zöglinge, die ich jetzt täglich wenige Stunden an die Sonne gewöhne, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme bekommen die so 1h noch Sonnenlicht ab, täglich wirds ein paar min mehr, der Sommer naht
Jetzt weiß ich auch wieder welche ich ausgesät habe: Pasilla bajio (mittel scharf) die macht schwarze Früchte und die Habanero White (sehr scharf) macht weiße ^^

Auf dem Foto sind vor allem die schwarzen Chilipflanzen zu sehen, die sind super kräftig, schon von anfang an und 100% Keimerfolg, bei der weißen hab ich nur 1 von 3 zum keimen gebracht und die ist sehr sehr schwach und langsam im Wuchs von Anfang an, obwohl alle fast gleichzeitig gekeimt sind (rechts unten im Foto und 2. Foto)
Ich denke vor allem die möchte ich zum Bonsai machen, wenn sie dann mal kräftig genug ist, denn dann scheint die Sorte vllt. sowieso eher langsam und kleinwüchsig zu sein? Hab keine Ahnung xD

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, jetzt brauchen die Pflanzen ja erstmal einige Monate Zeit zum wachsen und so. ^^
Aber vorher werd ich sie am WE endlich mal einzeln topfen.. xD

liebe Grüße
Blume
015.JPG
015.JPG (396.24 KB)
015.JPG
Habanero White
016.JPG
016.JPG (485.01 KB)
016.JPG
Pasilla bajio
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 06:37 Uhr  ·  #13
@Kirschblume
Da hast du ja Schoene Saemlinge
Ich habe jetz auch 3 gekeimte Chili Saemlinge der Sorte Birds Eye Chili
(keine ahnung wie sie in Deutsch heisst)
der groesste is vor 2 Tagen gekeimt und die 2 anderen heute
(Sry aber habe zurzeit nur Handy zur verfuegung )
Hier:
Image0022.JPG
Image0022.JPG (175.76 KB)
Image0022.JPG
Image003.jpg
Image003.jpg (194.17 KB)
Image003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chili als Bonsai

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:52 Uhr  ·  #14
Da hast du ja schöne Keimlinge, der 3. macht noch den Bogen aus der Erde
Hab mal nach deiner Sorte gegoogelt, die sehen ja toll aus, da wachsen die Früchte kerzengerade nach oben, echt interessant!

Dann mal weiterhin viel Erfolg und bis zum nächsten Mal, wenns wieder was neues zu berichten gibt. ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.