Nelke, aber welche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo wieder mal....
Habe mir diese Nelke gekauft mit der INformation, dass sie winterhart sein sollte und nächstes Jahr im Frühling wieder austreiben soll. Den genauen Namen konnte mir niemand sagen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Nina
dianthus.jpg
dianthus.jpg (104.66 KB)
dianthus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:16 Uhr  ·  #3
Ja genau das sind sie
Dankeschön. Werd gleich mal nach der Pflege suchen. Lg Nina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaisernelke (Dianthus chinensis)

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:17 Uhr  ·  #4
Das sieht mir sehr nach einer Kaisernelke (Dianthus chinensis) aus.

Ich habe selbst diese Nelkenart letztes Jahr gepflanzt, aber ich fürchte, nicht jede dieser Pflanzen hart den letzten Winter überstanden. Generell würde ich sie aber als winterhart bezeichnen, es war eben ein besonders harter Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:19 Uhr  ·  #5
Bei den Dianthus chiniesis schauen die Blüten aber ganz anders aus, als bei meiner Lg Nina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 15:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nolina1989
Bei den Dianthus chiniesis schauen die Blüten aber ganz anders aus, als bei meiner Lg Nina


Finde ich jetzt nicht unbedingt.

Typisch für die Kaisernelke sind die gefransten Ränder. Auch die Farbschattierung paßt. Bild anbei.

http://image01.otto.de/pool/formata/1398239.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 15:06 Uhr  ·  #7
ich glaube trotzdem dass es die ist, die vergissmeinnicht gesagt hat.
Lg Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 21:25 Uhr  ·  #8
Die Kaisernelke hat doch aber längere Blütenstiele, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nelke, aber welche

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 12:06 Uhr  ·  #9
Ja, die Dianthus chinensis haben z.T. höhere Blütenstiele, aber ich habe z.B. welche im Garten, die nicht besonders hoch über dem Kraut blühen und sehr ähnliche Blüten wie auf dem Bild haben.

Daher und insbesondere weil der Habitus der feingefransten Blüte so typisch für Kaisernelken ist, habe ich auf diese getippt...

Als ich danach (!) die Google-Bildsuche für Dianthus caryophyllus 'Colori Joy' studiert habe, fiel mir auf, daß sich die starke Ähnlichkeit eigentlich nur auf ein weltweit auf Wikipedia hochgeladenes Bild bezieht. Das paßt aber in der Tat fast 100%ig.

Könnte evtl. auch ein Mischling sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.