Brauner fleck auf Kannenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo Liebes Forum,
Ich habe seit gestern eine Kannenpflanze bei mir im terrarium, und heute morgen musste ich feststellen dass sie einen großen braunen fleck bekommen hat.
ich weis es nicht, aber ich glaube es handelt sich um nepenthes gracilis.

ich wüsste gerne wo das problem liegt.

habe sie in eine kokosnussschale getopft und torf jiffys als auffüll substrat genommen da diese keine närstoffe endhalten.

mein terrarium hat 80% RLF und um die 20-30 c°

hier noch 2 bilder:

der fleck----> http://www.bilder-hochladen.net/files/8xdu-t-jpg.html

Für jeden hinweis bin ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen,
Giovanni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 16:59 Uhr  ·  #2
hallo

wenn du sie erst gestern in das optimale klima getopft hast, kann es sein, das sie vorgeschädigt war,entweder durch zu wenig luftfeuchte, oder zu kalt beim heimtransport

ich würde mal abwarten wie sich die nächsten blätter entwickeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 18:28 Uhr  ·  #3
Verbrennung/Frostschaden/Luftfeuchteschaden denk ich - wo hast du sie denn her?

Nepenthes gewöhnen sich, meiner Erfahrung nach, etwas langsamer ein als andere Pflanzen. Ich habe neulich erst Nepenthes maxima und Nepenthes fusca ins Terrarium gepflanzt und sie haben eine knappe Woche gebraucht, bis wieder richtig Wachstum stattfand. Das beim einsetzen jüngste Blatt der Nepenthes maxima bildet auch keine Kanne aus, die beiden bei mir komplett entstandenen tun das aber; die N. fusca hat an allen Blättern Kannen ausgebildet, aber nochmal länger Pause als die Maxima gemacht.
Du solltest die Pflanze erst nach den in deiner Kultur entstandenen Blättern beurteilen - alles andere macht keinen Sinn.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 01:37 Uhr  ·  #4
Oke vielen dank für die schnelle Antwort!

ich habe die Pflanze aus einem Gartencenter in meiner nähe und sie war beim transport in papier eingewickelt. im gartencenter war die luftfeuchte eventuell nicht optimal sie stand da einfach ohne glas drüber oder sowas.

ich werde abwarten und euch auf dem laufendem halten

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Giovanni
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen, jezt ist alles ok!

Die kannenpflanze Wuchert!!!!!

allerdings habe ich dass gefühl dass sich in den kannen kein wasser befindet, obwohl ich manchmal etwas hinensprühe.... weis jemand ob das normal ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:29 Uhr  ·  #6
damit sich in den kannen wasser bildet, braucht sie erstmal etwas wasseranstau aber nicht so lange, sonst schadet das den wurzeln, man kann aber auch etwas destiliertes wasser rein giessen, so unfefähr ein drittel der kannen größe

ich hoffe, du giesst sie auch nur mit regenwasser kalthaltiges wasser schadet ihr
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauner fleck auf Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 02:17 Uhr  ·  #7
Danke für die flinke antwort!

ich ghiesse NUR mit Regenwasser!
ich werde demnächst immer wenn ich vohr habe eine fliege zu verfüttern das wasser bei allen kannen füllen.
Da ich leider nicht wasser anstauen kann da 2 abflusslöcher in der schale sind.

Danke nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
Gio.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.