Welche Pflanze wäre geeignet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:17 Uhr  ·  #1
ich möchte neue samen aussäen und bin mir nicht schlüssig was ich da am besten nehmen soll und bitte um unterstützung in der auswahl
ich möchte die pflanze dann im wintergarten halten und dementsprechend sollte der optische eindruck schon gegeben sein
zudem ist es relativ heiß im sommer deshalb sollte sie hohe temperaturen abkönnen und auch relativ schnell wachsen
direkte sonneneinstrahlung sollte ihr möglichst auch nichts ausmachen

ich bedanke mich schonmal im voraus bei allen die versuchen mir zu helfen
ach noch etwas wichtiges da ich noch nicht so ganz lang mit pflanzenaufzucht zu tun habe sollte sie möglichst anspruchslos sein (wenn es geht)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:20 Uhr  ·  #2
Ist der Wintergarten im Winter beheizt oder nicht? Das ist auch noch sehr wichtig
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:22 Uhr  ·  #3
nein bisher nicht und es ist auch nicht angedacht fürs erste
die pflanze würde dann im winter ins zimmer kommen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:24 Uhr  ·  #4
Das ist das Problem. Wenn du eine Pflanze haben möchtest die im Winter warm stehen kann ist das schwieriger, als wenn du die im kalten Wintergarten stehen lässt Ist der frostfrei?
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:26 Uhr  ·  #5
also ich sage mal eigentlich ja
nur diesen winer der ja doch sehr hart war und auch extrem kalt hatte ich mal leichten frost ein paar nächte lang drinnen aber nur knapp unter 0
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:28 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:38 Uhr  ·  #7
ca. 2,8 m und hat westlage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 09:41 Uhr  ·  #8
Wenn du was größeres suchst, würde mir noch eine Avocado einfallen. Die verträgt auch geringe Nachtfröste und braucht viel Licht. Wächst als Sämling ziemlich schnell und verzweigt sich, wenn sie erst mal bißchen größer ist, auch brav.

Kletterer - wie wäre es mit Hardenbergia?
H. comptoniana verträgt leichten Frost (-2°C oder so), die Blätter werden beschädigt, aber sie überlebt's;
H. violacea verträgt noch etwas niedrigere Temperaturen. Samen gibt's zBsp bei http://www.sunshine-seeds.de
Auch Podranea ricasoliana übersteht leichten Frost und will's hell. Braucht aber ein Weilchen, bevor ein Sämling das erste Mal blüht.
Schneller geht das bei Ipomoea - die meisten lassen sich auch einjährig kultivieren. Die würde dieses Jahr noch schön aussehen, wenn die anderen noch in den Kinderschuhen stecken. Ob meinetwegen I. tricolor im Zimmer aber wirklich wächst, weiß ich nicht - hat damit jemand Erfahrungen?

Wie groß sollen die Pflänzchen denn werden? Blühen, duften, schöne Blätter haben oder einfach skuril aussehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 10:32 Uhr  ·  #9
Ipomoea wächst auch im Zimmer, aber draußen blüht sie halt besser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 10:40 Uhr  ·  #10
die sollen halt möglichst schön aussehen das ist die einzige premisse
am liebsten wäre mir halt wenn sie wirklich relativ schnell wächst damit die dann möglichst schnell den zugeteilten platz ausfüllt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 11:09 Uhr  ·  #11
Hmm, hast du überlegt, dass da evtl ein Denkfehler vor liegt? Wenn sie nämlich schnell wächst, dann passt sie auch schnell nicht mehr in deinen Wintergarten. Musella lasiocarpa ist auch noch ein Vorschlag
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 11:31 Uhr  ·  #12
die ist aber echt hübsch
naja der platz der für die vorgesehen ist der reicht erstmal denk ich aus für ne ganze weile und wenn der zu klein wird ist nen anbau halt notwendig
vielen dank schonmal für die rege unterstützung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze wäre geeignet?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 11:40 Uhr  ·  #13
Mir fällt da auch noch die Passiflora caerulea ein. Die kann leichten Frost vertragen, mag es warm (bei genügend Wassergaben) und die Größe könntest du durch ein Rankgerüst den Gegebenheiten anpassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.