Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 17:58 Uhr  ·  #1
Moin

für mein Herbar versuche ich grade herauszubekommen, welche Pflanze ich da grade in den Händen halte. Ich weiß leider garnicht, worum es sich handeln könnte.
Beschreibung, falls es auf dem Foto nicht genau zu erkennen ist:

Perianth aufgeteilt in fünf kleine Kelchblätter und fünf große Kronenblätter (alternierend). Blütenblätter, wie zu sehen gelb, nicht verwachsen. Sehr viele Staubblätter, habe aber keine Fruchtblätter, oder Fruchtknoten auf anhieb gesehen. Ich schätze, die wachsen später, nach den Staubblättern.
Als ich die Blüte mittig durchschnitt, sah ich vier Fruchtblätter, allerdings zu klein um etwas genaueres zu erkennen!
Blätter unter der Blüte wechselständig, lanzettförmig und doppelt gesägt. Blätter gestielt und fiedernervig.
Stiele der Blätter und die darauf folgenden Blüten wachsen in Reihe an einem langen Spross. Es sieht zumindest wie ein Strauch aus...

So!
Und nun sag mir bitte mal wer, welche banal einfache Pflanze dort in meinem Garten wächst.
PS: Sie wächst unter einem Holunder!

Gruß
190420107981.jpg
190420107981.jpg (146.2 KB)
190420107981.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #2
Müsste Kerria japonica sein, der Ranunkelstrauch. Mal mit ungefüllter Blüte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:37 Uhr  ·  #3
Schön, die Kerrie! Mir gefällt die ungefüllte Form besser als die übliche gefüllte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Name gesucht. Wahrsch. Strauch, gelbe Blütenblätter

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:53 Uhr  ·  #4
wow...vielen dank...das ging echt fix.

aber da war ich auf dem richtigen weg. bis zu den rosaceae bin ich immerhin gekomm

danke für die lösung.das is die nächste pflanze fürs herbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.