Osterwichteln 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 09:11 Uhr  ·  #271
Liebes Wichtelchen! Damit hätte ich ja gar nicht so schnell gerechnet, hier die erste Blüte vom Oxalis:
(die sieht echt schön aus, hast du gut ausgesucht!) LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 15:15 Uhr  ·  #272
So, hier mal ein Bildchen von meinem Wichtelpaket.
Eine der Grünlilien hat inzwischen bewurzelt und steht im Töpfchen, die andere will irgendwie nicht, genausowenig wie die Hoyas *schnüff* was mach ich falsch?
Den Kakteen gehts super, die beiden Kakteensamensorten haben sogar bereits gekeimt! Auch das Kaffeebäumchen macht sich prächtig, ließ bei der Ankunft den Kopf hängen aber hat sich gut erholt und beginnt mit der Ausbildung eines neuen Blattes
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (378.23 KB)
DSC00099.JPG
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (330.83 KB)
DSC00096.JPG
DSC00028.JPG
DSC00028.JPG (477.74 KB)
DSC00028.JPG
DSCF6378.JPG
DSCF6378.JPG (728.24 KB)
DSCF6378.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 15:31 Uhr  ·  #273
Hallo Krissy,

die Grünlilien sehen sehr gesund aus..... ich denke die andere bekommt auch noch Wurzeln.
Wegen den Hoyas (Hoya serpens ist die mit den kleinen runden Blättern und Hoya lacunosa) sie brauchen etwas länger. Du kannst das Wasser 1-2 mal in der Woche wechseln und dann mit lauwarmem Wasser wieder auffüllen. Wenn es trotzdem nichts wird (nach allem was die schon durchgemacht haben würde mich das nicht wundern ) schicke ich dir nochmal Bewurzelte zu .
Schön, dass die Kakteensamen so gut gekeimt sind. Sehen ja schon richtig groß aus . Die einen (astro asterias) hab ich auch. Meine hab ich schon am 19 Februar gesät und sie sind nicht viel größer als deine . Wo hast du deine denn stehen?
Mich wundert es immer noch, dass sich fast alle Pflanzen wieder erholt haben, obwohl sie eine Woche unterwegs waren.

Viel Spaß weiterhin mit deinen Pflänzchen und Samen,
dein Wichtelhasi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 19:40 Uhr  ·  #274
Hallo mein lieber Wichtel,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin umgezogen und schaffe es erst heute zum ersten Mal seit längerer Zeit an den PC....

Das Paket ist gut angekommen und ich habe mich wahnsinnig über die Pflanzen und den Rest gefreut. Die Schokolade hat nicht lange überlebt....

Die Samen werden teilweise in den nächsten Tagen unter bzw. auf die Erde wandern.

Danke noch einmal für das tolle Päckchen. Du hast voll meinen Geschmack getroffen. ICh habe auch Fotos gemacht. Sie folgen hoffentlich in den nächsten Tagen, wenn hier alles soweit angeschlossen ist....

Tut mir wirklich leid, dass meine Antwort so lange gedauert hat....(Asche auf mein Haupt)....

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 22:18 Uhr  ·  #275
Hallo Ihr Lieben,

zunächst möchte ich mich bei meinem lieben Eierzwerg entschuldigen, weil ich noch keine
Bilder gezeigt hab, das hast Du echt nicht verdient, bei der Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Leider habe ich sehr anstrengende Arbeitstage hinter mir, der Druck wird Top-Down weitergegeben
und ich war das letzte Glied in der Kette

Zumindest hab ich es geschafft, alles zu versorgen und...die gute Nachricht: Das Madchenauge er-
holt sich wieder

Das habe ich in meinen zwei Wichtelpaketen gefunden (hoffe hab nichts vergessen ):

* gelb blühende Wildcanna
* eine zuckersüße clivia miniata
* ein mindest eben so süßes Wüstenrosenbaby
* Zwiebeln der Zwerggladiolen Mirella sowie Nymph (genau mein Beuteschema)
* ein Rhizom der Canna Stuttgart (wunderschön, ist mir dank dem Lapismuc schon länger bekannt
und stand auch heimlich auf der Haben-will-Liste)


* Samen von:
**Stevia (bin ich gespannt drauf)
**Madagaskarpalme (da werden Kindheitserinnerungen hervorgerufen)
**Schlafbaum
**Euphorbia leukoneum (Spuckpalme)
**Strelitzia reginae
**Stapelia revoluta

*Kleine eckige Töpfchen (ja mein Eierzwerg denkt mit..)
*ein buntes Schoki-Osternest
*Osterkerzen
* ein ganz tolles Buch über Hibisken
* und einen Gutschein für den Shop der Ulmers im Wert von unglaublichen 50 (!) Euro
Ich war ja ganz schön Baff als mein Freund mir den Ostersonntag in die Hand drückte..

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank mein Eierzwerg. Ich glaube, so ein großes Ostergeschenk
habe ich noch nie bekommen, hätte ich aber auch nie erwartet, war so überrascht. Du bist ja wohl
unglaublich. Wie hast Du so schön in Deinem lieben Brief geschrieben: "...Geben ist seeliger
als Nehmen...." und dass Du Deine Freude hattest. Trotzdem bist Du ein wenig verrückt.
Ich wünschte nur ich könnte mich sooo richtig bei Dir bedanken, ich denke ich würde Dir einfach
um den Hals fallen
Osterwichteln1.jpg
Osterwichteln1.jpg (962.9 KB)
Osterwichteln1.jpg
Osterwichteln2.jpg
Osterwichteln2.jpg (965.26 KB)
Osterwichteln2.jpg
Osterwichteln3.jpg
Osterwichteln3.jpg (886.75 KB)
Osterwichteln3.jpg
Osterwichteln4.jpg
Osterwichteln4.jpg (944 KB)
Osterwichteln4.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 22:35 Uhr  ·  #276
Hallo Planzsusi
du hast dich überhaupt nicht gemeldet Habe ich irgendwas falsch gemcht oder was ist los
Ich bin eigentlich ganz traurig, warum du dich nicht gemeldet hast

LG Dein Wichtel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 23:33 Uhr  ·  #277
Ich muss auch sagen, dass ich es schade finde, dass einige sich überhaupt nicht gemeldet haben. Dabei wäre ein kleines Feedback doch wirklich schön und man möchte ja auch gern sehen, was die anderen so bekommen haben...nehme ich zumindest mal an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 23:52 Uhr  ·  #278
Danke
Pinkjulie genauso

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 10:54 Uhr  ·  #279
*zustimm*

@mein Ü-Ei ... leider hats die Glockenblume net überlebt ... die war doch zu lange trocken

und bei den Hibi-Samen hab ich erstmal die Verpackungen dazugelegt - und nu sind'se aufgelöst ...

Wie lange dauerte es bei Dir, bis die keimten? Bei meinen tut sich im Moment noch üüüüüüberhaupt nix
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 13:16 Uhr  ·  #280
Hallo Ilyana,

na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, das Päckchen wäre abhanden gekommen. Wunderbar, dass dir der Inhalt zugesagt hat. Ich wünsche dir viel Freude an den Pflänzchen und einen GRÜNEN DAUMEN beim Aussäen!
Natürlich bin ich auch gespannt auf Erfolgsnachrichten
Dass die Schoki nicht lange überlebt hat, ist schon recht. Das steigert die Glückshormone!

LG dein Wichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 19:32 Uhr  ·  #281
Hallo mein Wichtel, ich will Dir nur kurz sagen, daß die Hoya-Stecklinge angegangen sind und bereits schön wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 11:43 Uhr  ·  #282
Huhu liebes Osterwichtelchen! Meine asteria standen zum keimen im Terrarium, schön feucht, warm und mit Beleuchtung, deshalb sind sie schnell gekeimt. Aber wachsen wollen sie jetzt auch nicht mehr, sind etwa gleich groß geblieben, ist aber nicht so schlimm, ich hab ja Geduld! Danke für deinen Tipp... manchmal bin ich wirklich ungeduldig. Ein Hoyasteckling (mit länglichen Blättern) hat inzwischen einige Wurzeln gebildet. In welche Erde setz ich den denn jetzt am besten? Die mit den kleinen runden Blättern wollen leider noch nicht, dabei find ich die voll schön
DSC00217.jpg
DSC00217.jpg (211.69 KB)
DSC00217.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 16:56 Uhr  ·  #283
Hallo Krissy,

schön, dass du dich wieder meldest. Die Hoya lacunosa (die mit den länglichen Blättern) kannst du in ein Gemisch aus Orchideenerde, Tongranulat, Seramis und normaler Grünpflanzenerde setzen. Sie wurzeln sich dann recht schnell fest, wenn sie schon ein paar kleine Wurzeln haben.
Vielleicht wurzelt die Hoya serpens (die mit den runden Blättern) ja noch. Ansonsten schicke ich dir gerne einen bewurzelten Steckling zu.
Die Grünlilie bekommt schöne breite Blätter

Die asterias machen bei mir auch gerade eine Pause. So ging es mir mit den Pithayas auch.... sind ewig nicht gewachsen und jetzt haben sie einen ganz schönen Schub gemacht. Vielleicht haben wir mit den Kakteen auch Glück

Liebe Grüße,
dein Osterwichtelchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 21:16 Uhr  ·  #284
Hallo Kerstin,

nun bin ich aber traurig das die Glockenblume es nicht gepackt hat. Kann dir nun auch garnicht
sagen welche Kreuzungen ich dir genau geschickt habe von den Hibisken.

Die Samen gehen bei mir eigentlich mit einer Keimquote von fast 100% auf. Die durchschnittliche
Keimdauer mit "Anschnitzen" liegt bei mir bei guten Bedingungen bei 10 - 14 Tagen. Derzeit hab ich
aber auch eine Verzögerung erfahren müssen, hab man noch ein wenig Geduld.

Hast du die im ZGH? und haben die warme Füsse? Hast du geschnibbelt/gefeilt?

Drück die Daumen

Gruß Dein Ü-Ei
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2010

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 21:27 Uhr  ·  #285
nicht traurig sein!

Die Samen hab ich im ZGH und ich schnibbel an Hibi-Samen eigentlich nie rum - bisher haben sie immer gekeimt ... dann bin ich mal wieder geduldig *trommeltrommeltrommeltrommeltrommmeltrommeltrommeltrommeltrommel*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.