Dipladenia als Hängepflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Dipladenia als Hängepflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDipladenia als HängepflanzeSo 18 Apr, 2010 7:40
Guten Morgen,

meine Dipladenia "Sundavilla Red" wächst mittlerweile auch über ein großes Rankgitter hinaus.
Kann ich die Pfanze auch als Hängepflanze wachsen lassen?
Wenn nicht, kann ich sie dann wenigstens nach Belieben stutzen?

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen!
Simone
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 19 Apr, 2010 10:10
Also stutzen kann man sie gut - aber Vorsicht vor dem Milchsaft!

Wie es aussieht, wenn man sie hängen lässt, müsste man probieren, meine kriegen dann so richtige "Stricke" aus mehreren Trieben, die sich umeinander herumschlingen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 19 Apr, 2010 10:27
ach ja, die Probleme möcht ich auch haben :-#=
Wie überwintert ihr die denn? Meine sehen im Moment total jämmerlich aus...

Versteh ich das richtig? Sie wächst am Gitter hoch und von da willst du sie runterhängen lassen?
Vermutlich gibt das einen recht voluminösen Knoten, wenn die Triebe von unten wachsen, wieder runterhängen und sich dann wieder am Gerüst hochhangeln... :-k
Aber abschneiden kann man's ja immer noch.
Das Problem hat man bei "richtig" hängendem Wuchs nicht, da geht's vom Topfrand aus immer nur abwärts (es sei denn, das Pflänzlein ist stark genug, an sich selbst hochzuwachsen)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 19
BeitragMo 19 Apr, 2010 12:33
@snif: ich hatte meine im kühlen-kalten treppenhaus stehen und nur wenig gegossen. sie fand das wohl richtig gut udn hat kaum blätter abgeschmissen. sobald es nachts nimmer an die frostgrenze ran geht, kommt sie direkt wieder raus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 19 Apr, 2010 12:42
danke, Hexe :-)
hm - meine stand auch so, kühl, recht trocken, eher wenig Licht. Hat Läuse ohne Ende. :evil:
Wie kühl wurd's denn bei dir?
Eine andere stand kalt (bis 4°C runter), noch trockener und ...huh... wohl eher dunkel, direktes Licht, aber durch 2 Schichten Isolierfolie gedämpft... die schmeisst Blätter, dass einem ganz anders wird. Dafür keine Läuse 8-[
beides nicht so ganz das Wahre. :oops:
Na, der nächste Winter kommt bestimmt und irgendwann find ich noch den richtigen Platz! Wenn sie nur solang mitspielen...

Noch mal zum Ziehen - Kann man die Wucherer eigentlich im Kreis rum wachsen lassen, oder schätzen sie das so wenig wie Passis?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 19
BeitragMo 19 Apr, 2010 12:48
an kalten tagen war es im treppenhaus schon mal nur noch so um die 5 grad kalt. dafür war es relativ hell. vielleicht standen deine ja zu dunkel? blattläuse hab ich an der noch nie gesehen.

ob man die rund wachsen lassen kann weiß ich nicht.denke aber, daß ihr das nicht wirklich gut gefällt, da sie sich dann ja selbst das licht und die luft nimmt.
OfflineGast
BeitragMo 19 Apr, 2010 14:14
Danke für die Antwort.

Ich habe sie gleich gestutzt und teilweise neu ans Rankgitter "gefädelt".
Da sie schon Knospen hat, die innerhalb der nächsten Tage aufgehen werden, habe ich das mit dem Hängen nicht versucht. Aber nächstes Jahr werde ich es versuchen.

Meine Dipladenia ist eine Wohnungspflanze und sie steht immer auf einem verglasten Westbalkon an der selben Stelle.

Liebe Grüße!
Simone

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hängepflanze? von tamwyn, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3701

Mi 13 Okt, 2010 12:27

von tamwyn Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2915

Di 01 Jun, 2010 18:59

von jungle.jane Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2076

Di 10 Aug, 2010 9:23

von snif Neuester Beitrag

Hängepflanze für Denkmal von BloodSugar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

10270

Do 06 Dez, 2012 18:34

von resa30 Neuester Beitrag

Rettungsversuch bei Hängepflanze von bongofred, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3031

Mo 08 Jul, 2013 20:58

von firemouse Neuester Beitrag

Zimmerpflanze / Hängepflanze von Eifelgeister, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

671

Di 02 Dez, 2014 12:41

von Eifelgeister Neuester Beitrag

Hängepflanze für das Schlafzimmer von Hydrofreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1324

Mi 17 Jun, 2020 16:28

von Silberfisch Neuester Beitrag

Unbekannte Hängepflanze und Kaktus von Steinchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2102

Di 16 Sep, 2008 15:17

von Steinchen Neuester Beitrag

Welche Hängepflanze ist das? Codonanthe von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2409

Mi 29 Jul, 2009 19:49

von Banu Neuester Beitrag

silbrige Hängepflanze? Silberregen von Dulda, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3265

Do 15 Okt, 2009 12:14

von Dulda Neuester Beitrag