glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:42 Uhr  ·  #1
hai...

und zwar geht es um pfingstrosen.

im garten der firma stand eine pfingstrose. da wir bald umziehen werden, hatte ich etwas mitleid mit dem pflänzlein, und wollte sie vor dem nächsten besitzer bewahren. wer weiß, was der mit dem garten vor hat; und bevor die zerfräst, oder lieblos rausgerupft wird, durfte ich sie mir ausbuddeln.

ratz fatz hatte ich sie auch mit etwas biegen und brechen in 2 eimern stehen.
nun habe ich allerdings zu spät gelesen, dass man sie mit grooooßem ballen ausbuddeln sollte, und sie sowieso nicht die fans von umzügen sind.

wat mach ich denn nu??

wie gesagt, steht sie draußen im eimer... nix mit grooßem ballen. und vorerst würde sie auch nur in einen kübel gepflanzt werden.

hilft jetzt nur glück, oder könnte ich noch hoffnung haben... mir ist durchaus etwas mulmig zumute

grüße,

claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:14 Uhr  ·  #2
Ohwei - ich denke mal, daß Du wirklich nur hoffen kannst! Pfingstrosen sind da etwas zickig, was das Umsetzen betrifft. Und sollte sie es Dir allerdings nicht allzu übel genommen haben, mußt Du damit rechnen, die nächsten 2-3 Jahre keine Blüten zu haben!

Hast Du die Pflanze beim Herausnehmen geteilt? Weil Du etwas von 2 Eimern schreibst? Wie gesagt, das sind Zicken! Wenn sie es Dir übel nimmt, kannst leider nix dagegen tun!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:22 Uhr  ·  #3
hai...

ja... geteilt zusätzlich auch noch... ich trau es mich ja nichtmal zu sagen...

wenn sie die nächsten jahre nicht blüt wäre es ja noch egal. ich wollt sie eigentlich vor dem üblen bewahren, aber scheinbar war ich nix besser...

wäre ja schön, wenn es dabei --> bleiben würde


danke schonmal für ne antwort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ich drück Dir die Daumen ... was noch wichtig wäre: Jetzt nur nicht zu viel an ihr rumtüddeln ! Die wollen vor allem ihre Ruhe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:31 Uhr  ·  #5
ok... wollte morgen dann einen großen topf / kübel kaufen... kann ich ihr denn schöne neue blumenerde gönnen? das wäre ja AUCH NOCH eine veränderung zusätzlich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:46 Uhr  ·  #6
Also :

Gönn ihr ruhig den großen Kübel, neue Erde und gieß (schwemm) sie gut ein! Gib ihr einen schönen sonnigen Platz und gönn ihr hin und wieder Dünger! Mehr kannst Du nicht tun, als ihr den Neustart so schmackhaft wie möglich zu machen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:50 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: glaube, ich brauche hilfe für pfingstrose

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:55 Uhr  ·  #8
danke euch... ich glaube, es sollte mir geholfen sein =)

wenns gut geht, werde ich mit bildern berichten


grüße

claudiA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.