pflegeleichter Jasmin???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 18:43 Uhr  ·  #1
hallo allerseits,
bin neu hier und anbei meine erste frage:
ich liebe jasmin! aber die 2 verschiedenen pflanzen (namen weiss ich leider nicht mehr) die ich bis anhin hatte, sind eingegangen. Habe gehört, dass jasmin im allgemeinen empfindlich und nicht einfach zu halten sind... gibts aber eine gewisse art die weniger anspruchvoll ist?
vielen dank im voraus für die tipps

ach ja, duften sollte sie aber schon...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:03 Uhr  ·  #2
Moin moin punyk und willkommen bei den greenes
ich habe einen gefüllten jasmin Philadelphus im garten. der hat sich in 4 jahren prächtig entwickelt, nur mit den duftenden blüten ist er sehr sparsam. ich schneide ihn im spätwinter, nach dem frost, stark zurück. im sommer bekommt er mal eine ladung brennesseljauche als düngung und mehr nicht. leider wird er auch stark von blattläusen heimgesucht, da gibt's halt brennesseljauche in kaltauszug zur bekämpfung. so richtig glücklich bin ich mit ihm deshalb auch nicht. mal sehen was da noch für antworten eintrudeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 04:36 Uhr  ·  #3
tag punik,

welchen jasmin meinst du denn, den für drinnen, jasminum polyanthum z.b, oder für draussen. winterjasmin wirst du nicht meinen, der duftet nicht. also sag uns bitte erstmal, ob du einen für drinnen oder für draussen meinst, & was bisher mit ihnen geschah .

@DasBoot, dass dein philadelphus kaum blüht wundert mich goa net. schneidest du ihm doch samt & sonders seine blütenansätze weg, indem du ihn im spätwinter rannimmst. den schneidet man, wenn überhaupt, nach der blüte, & auch da vorsichtig rangehen. es sollte eher ein auslichten sein. er verliert schnell seinen natürlichen (wunderschönen) überhängenden habitus, & neigt dann dazu ewiglange triebe zu schieben oder sonstirgendwie blöd auszusehen (aber auch an ihm wird gern der 'hausmeisterschnitt verbrochen ). einen veralteten philadelphus kann man schonmal komplett auf stock setzen, muss sich aber die nächsten jahre auf einen ganz neuen strauchaufbau gefasst machen, & dabei auf blüten verzichten. düngen musst du ihn eigentlich nicht zusätzlich. brennesseljauche ist ja stickstofflastig, & das ist nicht gerade blühfördernd.

wenn du ihn aus platzmangel ständig zurückschneiden musst, solltest du dir echt überlegen, einen von haus aus kleineren strauch zu pflanzen, der dann auch mal strauch sein darf .

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 21:01 Uhr  ·  #4
vielen dank!
ja, hab zimmerpflanze gemeint. genau die jasminum polyanthum hatte ich mal. sie ist mir schon nach ein paar wochen eingegangen. zuerst sind alle blätter abgefallen und nacher verdörrt. hatte aber das gefühl ich hätte genug gegossen, vorallem als ich gemerkt habe, dass sie "holzig" wird...
dann hatte ich noch ein jasmin gardenia (oder ähnlich), auch die ist ziemlich schnell eingegange.

möchte es eigentlich diesen frühling wieder versuchen mit jasminum polyanthum, irgendwelche tipps?? oder ist jasmin gardenia bisschen einfacher zu pflegen?

@das boot, hab auch einen jasmin (falscher jasmin) strauch im garten, erst seit letzten frühling. hmm dorts klappts auch ned so mit blüten. hab aber nix geschnitten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 03:49 Uhr  ·  #5
hallo punyk,

was so im nachhinein alles schief gelaufen ist, lässt sich wohl von unserer seite aus schlecht rekonstruieren, aber vielleicht hilft die pflegeanleitung hier ---> forum/ftopic13150.html , dem nächsten exemplar ein längeres leben zu bescheren .

zu gardenia jasminoides kann ich eigentlich nur sagen, dass sie den ruf hat eine zicke zu sein, & sie, um zu blühen, im winter konsequent temperaturen um die 15° & nicht darüber haben möchte.

wenn du deinen philadelphus erst seit letztem frühjahr hast, dann gib ihm noch etwas zeit. ich bin mir sicher, dass er dich dieses jahr nicht enttäuschen wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hey Punyk,

kommt drauf an was du unter pflegeleicht verstehst. Wenn du verstehen magst wie der Jasmin leben möchte, behandelst du ihn automatisch danach, äh, hoffentlich, bissl Aufmerksamkeit solltest du bereit sein zu geben. Dann jedenfalls wird er uralt und rankt + rankt .....
D.h., er möchte es drinnen schön hell haben ohne viel direkte Sonne oder Wärme.
Nasse Füße (Staunässe) nimmt er krumm, austrocknen möchte er auf keinen Fall - das wirft ihn ganz blöd zurück.
Im Sommer möchte Jasmin am liebsten draußen sein, ruhig bis kurz vor Frost, dann blüht er auf jeden Fall ungefähr zu Weihnachten viel + gerne + Wahnsinnsduft..... besser in kühlerem Raum .... dann viele Wochen (Treppenhaus- oder Schlafzimmerfenster ideal).
In südlicheren Ländern ranken genau diese Jasmine ganze Wände und Häuser zu, nur Frost geht halt nicht wirklich.

Cheers!
Dina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: pflegeleichter Jasmin???

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 19:11 Uhr  ·  #7
hat man einen grösseren echten jasmin (jasminum officinale) so ist dieser in nicht allzu kalten teilen mitteleuropas bedingt winterhart. hab einen im garten in geschützter lage und selbst diesen winter bei -15°c und langem dauerfrost sind bloss die ganz feinen einjährigen triebe zurückgefroren. ganz ohne winterschutz. dieser sommergrüne jasmin gedeiht und blüht sehr gut, die blüten dienen als tee und duften tut dieser strauch auch so wie man es sich wünscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.