Azaleen schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Azaleen schneiden

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe einen kleinen Garten im Japan Stil mit vielen Azaleen, nun meine Frage, wann und wie kann man diese Pflanzen zurückschneiden und hat dies dann einen Einfluss auf die Dichte der Pflanzen und treiben Sie dann wie andere Stauden an der Schnittstelle wieder neu aus? Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Bernhard
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Azaleen schneiden

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Azaleen schneiden

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hallo Bernhard11,

wir schneiden unsere Azaleen und Rhododendren immer nach der Blüte, hierbei sind auch stärkere Rückschnitte möglich. Ebenfalls ist speziell bei Azaleen sogar ein Formschnitt (ähnlich dem Buxbaumschnitt) möglich.

Gruß Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Azaleen schneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 00:19 Uhr  ·  #4
Hi!
Rhodos & Azaleen können problemlos radikal zurückgeschnitten werden. Dies sollte sehr kurzfristig nach der Blüte geschehen, da die Pflanzen dann wieder in die Wachstumsphase wechseln und selbst die kahlsten Stellen wieder austreiben.
Nur keine scheu die kommen meistens schöner wieder, als sie vorher waren !
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Azaleen schneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 07:27 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank für Eure Informationen, dann werde ich das nach der Blüte so machen, hatte nur Angst das dann meine schönen Azaleen nicht mehr so schön ausschauen. Aber wenn Ihr sagt das Sie dann noch dichter werden ist das ja wunderbar, die Austriebe vom letzten Jahr sind nämlich zu lang und dadurch wirken die Pflanzen nicht mehr so kompakt. Vielen Dank noch einmal an alle. Wünsche Euch schöne Osterfeiertage, Danke

lG Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.