Jungorchideen tauchen oder gießen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Jungorchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hey, habe heute 3 Jungorchideen ( Phalaenosis) geschickt bekommen, sind wohl so ca. 10 Monate alt.
Kann ich die kleinen tauchen wie die großen oder ist es besser, wenn ich sie nur gießen tue?
Lg Deay
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jungorchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 20:39 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Jungorchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 21:01 Uhr  ·  #3
hallo oft kann es beim gießen auch passieren, dass Wasser in das Herz der Orchideen gerät, und das ist absolutes Gift für die Pflanzen.
Ich tauche immer dann, wenn die Luftwurzeln vom hellen grün ins silbrige übergehen

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Jungorchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 12:33 Uhr  ·  #4
Hallo, das Thema ist etwas alt, aber ich wollte auch meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Ich habe herausgefunden, was für mich am besten funktioniert. Es mag falsch sein, aber bis jetzt sehen alle meine Orchideen perfekt aus. Wenn sie jünger sind, tauche ich sie ein, aber wenn sie wachsen, gieße ich sie normal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.