Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Bin ganz bedröppelt! Mein Beitrag von heute morgen ist weg (deshalb bin ich nicht bedröppelt) aber sollte schon jemand geantwortet haben....ich habs leider nicht lesen können und jetzt Nofallmaßnahmen ergriffen:

Alles Matschige entfernt und die mit Zimt bestreut



Die abgestützt:



Seitlich tut sich zwar was, aber ob das noch was wird

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:38 Uhr  ·  #2
sieht aus als hätte da jemand rein gebissen.....mel ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:39 Uhr  ·  #3
Neee.......das war alles gammelig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:42 Uhr  ·  #4
Ich denke, das Reststück reicht nicht aus, um die mittlere Pflanze zu versorgen Sieht fast so ein wenig aus wie eine Bakterielle Erkrankung (Lebra *g*)
Aber du hast ja noch rechts und links die Senker...
Ich wäre an deiner Stelle dazu geneigt, die beiden Senker zu entfernen und das Mittelstück zu entsorgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:45 Uhr  ·  #5
Ich verstehe das aber überhaupt nicht zu feucht war es def. nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:46 Uhr  ·  #6
Vielleicht wars ne kleine Verletzung, in die irgendwelche Bakterien oder Pilze sich verbreitet haben Die Schadstelle ist ja auch über der Erde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 14:50 Uhr  ·  #7
Das ist fast 20 cm über der Erde Ich hatte die braunen Blattenden nicht abgezupft, aber das es darunter gammelt??? Besprüht habe ich eigentlich nur die Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:12 Uhr  ·  #8
Mel, du bist nicht alleine, ich habe meine letes Wochenende auch abgeschnitten, die ganzen Blätter waren hinüber. Läuse und so im Winterquatier.

Mit deiner, ich würde sie so erst mal lassen und abwarten. Die Blätter wachsen ja von innen heraus und die älteren sterben ab. von da her würde ich mir keine all zu große sorgen machen. Ein bischen beobachten, was die Wunde macht mußt du schon.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #9
Das hat mit mir und ihr/ihm/dem Ohr so gut geklappt....dachte ich zumindest! Voll der Rumgammler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:01 Uhr  ·  #10
Das tut mir echt leid Mel, meiner gings fast genauso, der war es zu nass und kalt im GWH und als das letzte Blatt gelb wurde und die anderen Stammenden geschimmelt haben habe ich sie reingenommen und so weit wie möglich zurückgeschnitten. Allerdings war sie noch nichts SO angeknabbert und reinbeißen würde ich da nicht. Die kleinen Giftpfeile, die die abschießt haben mir dabei gereicht.

Jetzt hat Sie aber wieder drei riesige Wedel und mindestens 5 Kindel gebracht in gut drei Monaten.

Ich drück dir die Daumen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:03 Uhr  ·  #11
Ach du glaubst gar nicht, wie ich mich freue wieder was von dir zu lesen Ist das schön!

Ich habe ja schon 2 Kindel gesichert, die bisher noch leben und mal sehen was der Stummel noch so treibt. Auf alle Fälle lebt er Ich möchte übrigens ein Foto von deiner Pflanze sehen....Herr Schnuffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 07:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Ach du glaubst gar nicht, wie ich mich freue wieder was von dir zu lesen Ist das schön!

Ich finds auch schön nach so langer Zeit mal wieder den Weg und die Zeit gefunden zu haben.

Zitat
Ich habe ja schon 2 Kindel gesichert, die bisher noch leben und mal sehen was der Stummel noch so treibt. Auf alle Fälle lebt er Ich möchte übrigens ein Foto von deiner Pflanze sehen....Herr Schnuffy


Sehr wohl Miss Queen. Foto ist bereits im Kasten, muss nun aber noch irgendwie auf den Rechner und Online gestellt werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 07:54 Uhr  ·  #13
Wenn das bis Ende der Woche nicht da ist, ruf ich wieder bei dir an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 08:26 Uhr  ·  #14
Oha, dann muss ich mich ranhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 09:12 Uhr  ·  #15
Ich habs geschafft die Bilder fertig zu machen.

Hier nun meine Macrorrhiza.



und die Kindel


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.