weiße kleine tiere im blumentopf=( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße kleine tiere im blumentopf=(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
:-#( Hallo!Hoffe mir kann wer helfen.Ich habe seit gestern bemerkt das einige verschiedene Pflanzen so kleine weiße Tiere im Topf rum kriechen haben und das net wenige -.-#,hab das auch erst gesehen als ich sie gegossen habe weil sie dadurch an fingen rum zu wuseln.Ich hatte schon mal das selbe Problem und hatte mir so Stäben im Baumarkt gekauft,aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht was dat für Viecher sind und ob es nicht eine alternative gibt außer chemie@.@.Hoffe mir kann wer helfen danke schon mal vorab im vorraus [-o< [-o< [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 14 Apr, 2010 17:27
Das sind bestimmt Springschwänze.Die sind nicht Gefährlich.
Wenn es Trauermückenlarven sind dann sind sie schon Gefährlich.
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 14 Apr, 2010 17:28
Könntest du vielleicht ein Foto von denen reinstellen ?
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 14 Apr, 2010 20:42
Springschwänze kenne ich nur als Nützlinge, die sich von abgestorbenem organischem Material ernähren, und damit also sowas wie eine natürliche Müllabfuhr sind. Sie brauchen allerdings viel Feuchtigkeit. Fehlt die, sterben sie sehr schnell.
OfflineGast
BeitragDo 15 Apr, 2010 9:48
Bild muß ich mal schauen weil meine Kamera bissel spinnt^^ aber wie die Spinnendinger sehen die nicht aus zumindest nicht mit bloßem Auge.Sind einfach nur weiße kleine Punkte die sich bewegen wenn man Wasser rein macht oder pustet. :-k
OfflineGast
BeitragDo 15 Apr, 2010 10:01
Mit der Kamera hats leider nicht funktioniert :? Was ich bei den beiden Pflanzen aber auch bemerke ist das etwas leicht Schimmelbefall auf der Erde ist(aber nur wenig weiß davon ob wohl ich alle Pflanzen nur 1 mal die Woche gieße) -.-# und diese Viecher sich leider auch nur schlecht sehen lassen.Und so viel wie ich hir im Forum schon gelesen hab sind es keine Mücken da die ja braun ausschauen und meine sind ja weiß :-#) :-#) :-#) :-#)
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 15 Apr, 2010 10:01
Springschwänze sind ja auch nur 1 bis 3 mm groß. Die erkennt man mit bloßem Auge nur als runde, wuselnde Dinger. Guck mal hier http://green-24.de/forum/ftopic3374.html Sieht deine Blumenerde auch so aus?
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 15 Apr, 2010 10:22
Ansonsten würden mir noch Trauermückenlarven Bilder und Fotos zu Trauermückenlarven bei Google. einfallen - die sind auch weiß und würden zum Thema Feuchtigkeit (und Schimmel auf der Erde) passen.
OfflineGast
BeitragFr 16 Apr, 2010 18:15
Danke für eure Tipps hab mir das alles mal genauer angesehen und festgestellt zumindest denke ich das es die Springschwänzen sind und Schimmel ist das wohl auch nicht ehr Kalkablagerungen da ich manche Pflanzen nur von oben gießen kann =) aber nun stellt sich die frage wie ich die Viecher wech bekomme :-#) :-#) :-#) den Unterwasser setzen geht schlecht ist ein riesiger Topf :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragFr 16 Apr, 2010 18:39
Wie schon geschrieben - Springschwänze schaden größeren Pflanzen nicht, höchstens bei Keimlingen können die kritisch werden.
Und sie schätzen keine trockene Erde - je nach Pflanze kannst du zwischendurch die Erde mal ein wenig abtrocknen lassen, dann werden's bald weniger. Oder tauchen, das geht schneller. Wenn's die Topfgröße zulässt :wink:
Schau dir auch mal die Treffer hier an.
OfflineGast
BeitragSa 17 Apr, 2010 16:04
Vielen Dank euch werde einfach mal bischen länger nicht gießen und hoffe das es weniger werden =)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleine weiße striche(tierchen)im blumentopf von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

29258

Mi 17 Feb, 2010 20:09

von MaWe Neuester Beitrag

weiße Tiere? kleine weiße Punkte? von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10867

Mi 01 Jul, 2009 19:44

von baki Neuester Beitrag

kleine weisse tiere von steffik, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

22246

Do 10 Mai, 2007 19:57

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Weiße kleine Tiere von demker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2793

Do 02 Feb, 2012 11:19

von Gast Neuester Beitrag

kleine weisse tiere von cosmoangelo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2922

Di 23 Sep, 2008 10:39

von Luzi Neuester Beitrag

Kleine weiße Tiere im Hochbeet von Marasuo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

427

Do 28 Mai, 2020 12:55

von Marasuo Neuester Beitrag

kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6918

So 19 Jul, 2009 17:49

von Rouge Neuester Beitrag

Kleine weisse Tiere an meiner Wüstenrose von Majon78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2689

So 27 Sep, 2009 15:15

von blausternchen Neuester Beitrag

Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

15176

So 17 Okt, 2010 22:09

von baki Neuester Beitrag

Kleine weiße Tiere im Wasser meiner Pflanze? von Kate, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6796

Fr 09 Mär, 2007 20:00

von GoldenSun Neuester Beitrag