was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:13 Uhr  ·  #1
huhu

es ist passiert... nachdem ich seit Jahren mit der Idee spiele und immer und immer wieder um alle fleichfressenden Pflanzen rumschleich, die ich irgendwo sehe - nu hab ich zugeschlagen und mir so ein vorbepflanztes Terrarium angelacht. Da können sie bestimmt nich ewig drin bleiben aber im Moment sieht's nett aus.
Nur die Pflege (vor allem die Überwinterung) ist bei verschiedenen Arten ja doch recht unterschiedlich. Und für mehr als die grobe Richtung (Sonnentau, Kannenpflanze etc.) reicht mein Wissen nicht aus Die einzige, bei der ich mir sicher bin, ist die Venus Fliegenfalle - Dionaea muscipula
Also müßt ihr ran!
Kann mir jemand sagen, welche Arten das sind? Vermutlich totale "Standardpflänzchen", is aber wurscht, ich bin glücklich!
Carni_Schlauch.jpg
Carni_Schlauch.jpg (77.12 KB)
Carni_Schlauch.jpg
vielleicht Sarracenia purpurea?
Carni_Kanne.jpg
Carni_Kanne.jpg (93 KB)
Carni_Kanne.jpg
Nepenthes. Ok. Und weiter?
Carni_Fettkraut.jpg
Carni_Fettkraut.jpg (89.19 KB)
Carni_Fettkraut.jpg
Irgendeine Pinguicula... aber welche?
Carni_Alle.jpg
Carni_Alle.jpg (415.25 KB)
Carni_Alle.jpg
alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:52 Uhr  ·  #2
Werden wohl alles Hybriden sein. Im Baumarkt bekommst du kaum was anderes. Bis auf die Dionaea halt.

Die Dionaea benötigt eine Winterruhe - die Sarracenia auch, die Nepenthes nicht, die will es immer warm und möglichst Luftfeucht haben.
Sonnentau und Dionaea benötigen volle Sonne, der Rest hat es gerne sehr. sehr hell. Der Sonnentau kann meines Wissens auch durchkultivert werden (dieser zumindest)...

Beim Fettkraut kann ich dir nicht 100%ig helfen, ein hybride ist es sicher, aber zur Pflege muss wer anders ran.


Und bitte immer kalkfrei gießen und nie düngen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:35 Uhr  ·  #3
Dann werd ich die beiden im Herbst wohl ausbuddeln (und dann nächstes Jahr woanders rein )
Die Dionaea kann wohl dunkel überwintern? Und feucht, trotz allem, nehm ich mal an
Die Sarracenia braucht's hell (richtig?) - das wird schwieriger... Ganz raus kann die wohl kaum, wir haben eigentlich jeden Winter mal -20°C und -10 auch länger... gut eingepackt direkt am Haus vielleicht?
Wie ist das mit dem Sonnentau? Kühl-hell, vielleicht im Treppenhaus... das wär eher dunkel, dafür mit etwa 15°C aber wenigstens etwas kühler. Im Wohnzimmer müßt er auf der Heizung stehen, dafür wär's recht hell (Süd-Westen)... äääh...
oh, das Bild hab ich vorhin vergessen. Ist das D. capensis? (Oder eben was hybridlich-ähnliches )
Carni_Sonnentau.jpg
Carni_Sonnentau.jpg (73.47 KB)
Carni_Sonnentau.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 00:00 Uhr  ·  #4
Hallo Snif,

Dein Fettkraut sieht mir nach Pinguicula x Tina aus. Die habe ich auch. Sie steht bei mir am Süd-West-Fenster in der vollen Sonne (wenn sie denn scheint). Im Sommer staue ich sie, am besten ist Regenwasser, warte bis die oberste Erdschicht leicht angetrocknet ist und staue dann wieder. Normales Leitungswasser verträgt sie über kurze Zeit auch (im Gegensatz zu allen anderen Carnivoren!). Überwintert habe ich sie bei 15-18 Grad, hell, feucht, aber nicht gestaut. Im beheizten Raum soll es auch gehen, dann natürlich mehr giessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:08 Uhr  ·  #5
Der Sonnentau sieht nach sowas aus ja - ich denke ich würde mal probieren den bei viel Licht und möglichst moderater Temperatur genauso zu überwintern, wie Maranta das Fettkraut überwintert hat.

Dionaea lässt sich bei unter 4 Grad komplett dunkel und leicht feucht ohne Substrat überwintern - zB in einem beutel im Kühlschrank. Oder du stellst sie bei unter 10 und über 0 schön hell, hälst sie nur noch feucht und staust nicht mehr und bringst sie so über den Winter- Sie zieht dann gan oder teilweise ein und treibt im Frühling wieder durch.
Bei der Dionaea musst du aber die Winterruhe durchziehen, sonst kanns Probleme geben. Und pass auf, die Baumarktdionaea bzw die ganzen Kultivare wollen ständig blühen - bei kleinen Pflanzen würde ich die Dinger abschneiden um ein besseres Wachstum rauszuholen. Aber ist nur meine Meinung. Ich tus bei meinen jedenfalls und sie wachsen wie der Teufel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:34 Uhr  ·  #6
Danke euch!

Also werd ich wohl die Nepenthes und die Dioraea rausholen und separat bei Zimmertemperatur bzw. im Kühlschrank überwintern und für den Rest ein helles, kühles Plätzchen suchen. Treppenhaus wär wohl am besten, aber da ist die Blattlausgefahr durch die anderen Überwinterer sehr hoch... kriegt man die von den Pflänzchen wieder einigermaßen ab, oder ist das bei denen total problematisch? Ich hoff mal, das ist der Sarracenia dann kühl genug - sonst geht nur draußen oder dunkel I
Naja, ist ja noch ein Weilchen hin. FRÜÜÜÜÜHLIIIIIING

Über den Sommer können alle raus, oder sollte die Nepenthes drin bleiben?
Oh, zur Nepenthes hab ich hier grad gelesen, dass die KEIN Anstauverfahren vertragen, die wird also in jedem Fall wieder aus dem Terrarium raus müssen
Oder ich muss sie zumindest leicht erhöht einsetzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 14:03 Uhr  ·  #7
Also die Sarracenia Hybriden halten so ca bis -17°C aus, Mit zweigen abgedeckt sogar etwas mehr. also meine hat diesen Winter auf jeden fall überlebt, ebenso meine Venusfliegenfalle, die es allerdings nicht ganz so frostig mag, so -12°C ungefähr.
Meine Nepenthes gieße ich einmal die Woche, sie steht ganzjährig im Bad am Südfenster.
Die Drosera capensis haben bei mir irgendwie noch nie überlebt.
Pinguicula ist recht anspruchslos und kann auch wärmer überwintert werden, bevorzugt aber etwas kühler.
Die meisten Pflanzen können von Juni bis September eigentlich mal draußen bleiben, aber immer darauf achten, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen, immer langsam daran gewöhnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 14:42 Uhr  ·  #8
hm... direkt in den Garten setzen kann ich sie nicht - ist alles zu trocken und ein Teich erst mal nicht in Sicht. So ein Minimoorbeetkübel hätte allerdings seine Reize
Aber im Kübel werden wohl auch Sarracenia nicht so viel vertragen, hm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 09:20 Uhr  ·  #9
Naja, außer du senkst den Kübel zum Winter ein...

Allerdings hab ich mir hier sagen lassen, dass mache Karnivoren (Rundblättriger Sonnentau) bei Forenmitgliedern völlig durchfrieren (-16 Grad) im Winter und dann neu austreiben.
Aber ich denke so einen Kübel würde ich einsenken.


Apropos: Die Nepenthes aber bitte nict in den Kühlschrank stecken xD nur die Dionaea. Nepenthes benötigt es das ganze Jahr warm, feucht und hell (Tropenbewohner)...

@ Blattläuse: Karnivoren vertragen handelsübliche Spitzmittel gut, nur bei der Dionaea aufpassen, dass du die Fallen nicht ausversehen reizt. Auch Lizetanstäbchen hauen hin, aber du musst UNBEDINGT die ohne Zusatzdüngung nehmen, sonst ist es vorbei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:49 Uhr  ·  #10
nein, ich wollt die Nepenthes NICHT in den Kühlschrank tun... irgendwann is auch der mal voll!

Also das mit dem Kübel für Dionaea und Sarracenia (und vielleicht noch das eine oder andere... ) werd ich mir echt mal überlegen.
Rundblättriger Sonnentau ist es ja nicht, der bleibt wohl besser über den Winter im Zimmer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:05 Uhr  ·  #11
Mein Mini Moorbeet ist auch nur eine rechteckige Speißbütte, die sich aber dauerhaft, schon allein wegen der Optik in der Erde befindet. Außerdem kann der Frost nicht noch seitlich eindringen. Rundblättriger Sonnentau ist ja auch winterhart, aber dein Fettkraut Hybrid sicher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Rundblättriger Sonnentau ist ja auch winterhart, aber dein Fettkraut Hybrid sicher nicht.


Es ging ja auch eigtl um eine Sarracenia Hybride.

Irgendwie wird das Topic zunehmend konfus.

also:

1.) Dionaea: ist ja geklärt, kann draußen, frostfrei oder gekühlt überwintern
2.) Sarracenia: Ist am besten wohl draußen aufgehoben
3.) Drosera: Frostfreie Überwinterung wohl am besten, ggf wärmer, dann aber mit Zusatzbeleuchtung
4.) Nepenthes: Ganzjährig warm, luftfeucht und hell - verträgt keinen Anstau
5.) Pinguicula: Hell und frostfrei überwintern


Übersichtlicher jetzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:25 Uhr  ·  #13
ai, sorry, ich dachte, ich hätte schon geantwortet

Danke für die Zusamenfassung! Jetzt musses nur noch wärmer werden, dann kommen bis auf die Nepenthes alle raus. Oder vielleicht warte ich noch ein kleines Weilchen - die Trauermücken in dem Zimmer sind doch recht lästig
Ich hoffe nur, die Pflänzchen überfressen sich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:44 Uhr  ·  #14
Pass aber mit den Larven auf - Carnivoren haben schwaches Wurzelwerk und während die oben fleißig die Mücken fressen, nimmt der Nachwuchs unten Rache und beißt die Wurzeln ab. Das kann ganz schnell in ein Unetschieden enden - wo Du dann im Prinzip der bist, der am dümmsten schaut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:49 Uhr  ·  #15
nein, wie gemein!
Na dann mal sehen, wer sich durchsetzt. Auf's Trockene kann ich die Pflänzchen ja kaum setzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.