Vermehrung von Kleinia neriifolia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Vermehrung von Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo , habe einen ca 30cmlangen Steckling von Kleinia neriifolia bekommen .
Dawollte ich wohl wissen ob die gut Wurzeln bilden , der ist unten schon angefangen zu verholzen .
Den Steckling habe ich von Holger Dopp .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Vermehrung von Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 23:51 Uhr  ·  #2
hallo Pflanzenboy,

ich hab letztes Jahr von Lanzarote einen Steckling dieser Pflanze mitgebracht. Ich hab ihn einfach in Kaktuserde die ich mit Sand und feinen Tonscherben vermischt habe gesetzt.
Irgendwann war er angewurzelt. Im Herbst hat er dann sowas wie eine Blüte bekommen, die aber eher unscheinbar ist . Und es gab Samen, die ich demnächst einsäen werde.
Der Schopf ist neu gewachsen!

Mal schauen ob er sich weiterentwickelt. Auf Lanzarote sind die wild überall auf der Steppe gewachsen. Die wurden so ca 80-90cm groß und hatten mehrere Seitenarme.

gruß
Uli
P1040519.JPG
P1040519.JPG (424.53 KB)
P1040519.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.