Unser Apfelbaum blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:17 Uhr  ·  #1
... und dies nun schon im vierten Jahr.
Vor vier Jahren sind wir in unseren Neubau gezogen und mussten daher auch den kompletten Garten neu anlegen. Die Erde ist nicht gut, sehr lehmig.
Auf Anraten einer Baumschule haben wir uns unter anderem für einen "Ingrid Marie" Apfelbaum entschieden. Im ersten Jahr hat er im Sommer alle Blätter verloren. Im zweiten Jahr hatte er Raupen und nicht geblüht. Dann haben wir ihn von einem Gärtner schneiden lassen. Nun wächst er gar nicht mehr. Im dritten Jahr habe ich Drainagelöcher um den Baum gelegt. Gedüngt haben wir sowieso immer und auch Leimringe haben wir verwendet. Jetzt - im vierten Jahr - schon wieder keine Blüte. Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Was sollen wir tun? Es soll eigentlich der Geburtsbaum unserer Tochter sein...

Liebe Grüße und Danke
Marcus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:50 Uhr  ·  #2
'Ingrid Marie' kenne ich jetzt nicht, aber bei meinen Apfelbäumen kann ich noch gar nicht überall sehen, ob sie blühen werden (und das tun sie immer). Boskoop, Eiserapfel und Gloster zeigen noch keine Blütenansätze. Gravensteiner, Berlepsch und Cox haben allerdings schon Blütenknospen.

Ich würde noch etwas warten. All die Massnahmen, die ihr in den vergangenen Jahren durchgeführt habt, waren vielleicht einfach etwas zuviel? Wie alt und wie gross ist der Baum denn überhaupt?

Könntest du mal ein Foto machen und zeigen?

Lehmboden ist übrigens gar nicht so schlecht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:00 Uhr  ·  #3
wär auch gut zu wissen, welche Baumform das denn ist: Spindel, Hochstamm....
Oder zumindest, wenn Du die Unterlage benennen könntest

Gruß
Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:05 Uhr  ·  #4
ich weiss nicht, wie es bei deiner 'ingrid marie' ist, aber es gibt welche, die haben eine lange jugendphase, & denken erst nach jahren an fortpflanzung. vielleicht war der schnitt auch falsch. bei meiner gewürzluike hatte ich nach 6 jahren eine ernte im einstelligen bereich, & dann von jahr zu jahr steigend.

aber ja, mach doch mal ein bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:25 Uhr  ·  #5
stell mal ein gutes (eventuell auch 2 oder 3 )foto ein - dann kann man vielleicht einen rat bzgl. schnitt ect. geben.

so nach der beschreibung zu urteilen ist schwierig - es gäbe hier eine vielzahl von möglichkeiten.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 21:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe (fast) das gleich Problem:
Im Herbst 2008 pflanzten wir zwei Säulenapfelbäume im Abstand von ca. 4 Metern.

a) Rondo (S), Unterlage M 111
b) Starline (R) Red River (S), Unterlage M 7

In 2009 blühten sie in etwa zeitgleich. Beim Rondo haben wir ca. 5 Äpfel, beim Starline ca. 10 Äpfel geerntet. (Die waren übrigens beide sehr lecker!)
Beide sind auch gut gewachsen.

Nun folgende Probleme:
a) der Rondo blüht, aber nicht an allen Austrieben.
An den Trieben, an denen er nicht blüht, sehen die Blätter leicht angefressen aus.
U.a. habe ich ein paar Ameisen entdecken können.
Dann sind da auch noch ganz kleine Gespinnste mit winzig kleinen schwarzen Punkten drin. (Foto funktionierte auch mit Makro nicht)

b) Der Starline blüht gar nicht!
Auch hier sehen einige Blätter angefressen aus, auch hier habe ich Ameisen gefunden - nicht übermäßig viele, aber mehr als auf dem Rondo.

Standort: von morgens bis abends vollsonnig
Gedüngt wurde in 2009 regelmäßig, in 2010 bisher 1x (Hakaphos Gartenprofi)

Was haben meine Apfelbäume für ein Problem?
Wie kann ich es bekämpfen?
CIMG0549.JPG
CIMG0549.JPG (142.99 KB)
CIMG0549.JPG
Austrieb Starline
CIMG0548.JPG
CIMG0548.JPG (82.31 KB)
CIMG0548.JPG
Starline
CIMG0547.JPG
CIMG0547.JPG (89.41 KB)
CIMG0547.JPG
Rondo
CIMG0546.JPG
CIMG0546.JPG (135.45 KB)
CIMG0546.JPG
Austriebe des Rondo ohne Blüten. Die Blätter sehen angefressen aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 08:33 Uhr  ·  #7
Hallo,
zur Blüte: es passiert häufig, dass Obstbäume in den ersten Jahren nach der Pflanzung nicht blühen. So lange sie mit dem Anwachsen beschäftigt sind, werden keine neuen Blütenknospen angelegt. Wenn die Standortbedingungen geeignet sind, wird sich das von selbst regeln.
zu den angefressenen Blättern: das klingt nach Befall mit dem Kleinen Frostspanner, in den zusammengesponnenen Blättchen sitzt eine kleine grüne Raupe, die schwarzen Krümeln sind der Kot dieses Räupchens. Wenn man die Blättchen vorsichtig auseinanderzupft, ist die Raupe zu finden (nicht immer, manche Vögel mögen sie auch).
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 14:02 Uhr  ·  #8
Hallo mmmchen,
ich habe auch einen Ingrid Marie der ein paar Jahre nicht geblüht und somit auch nicht getragen hat. Dann habe ich ihm einen Partner gepflanzt, einen Bestäuber, den braucht dein Ingrid Marie zum Blühen. Es gibt eine Liste darüber, welche Sorten als Bestäuber in Frage kommen. Bei mir habe ich Cox gewählt. Und siehe da, seit dem blüht auch der Ingrid Marie. Übrigens: Ingrid Marie ist alternierend, dh. er trägt eh nicht jedes Jahr gleich gut. Schneide ihn 1x im Jahr nach den Regeln der Kunst. Und nun: Viel Spaß beim buddeln...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 14:18 Uhr  ·  #9
Moin,

wobei die Blüte einer Pflanze nichts mit einem Partner zu tun hat, das kann die Pflanze auch alleine, es gibt keine bis nur wenige Früchte, wenn kein passender Bestäubungspartner vorhanden ist. Das ist ein Unterschied.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unser Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:17 Uhr  ·  #10
Vielleicht sind die Wurzeln von Wühlmäusen abgefressen. Macht der Baum einen stabilen Eindruck oder mutet er an sich leicht aus dem Boden ziehen zu lassen?. Mein Cox scheint auch deswegen einzugehen. Er ist total schwach, Blätter ganz klein, er wächst nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.