Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:16 Uhr  ·  #1
guten tag allerseits,

vorab - dieses forum ist ganz toll. wie die leute miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen. wirklich vorbildlich.
ich bin ganz angetan von den dips&drix, die hier geteilt werden und ein jeder anfänger wie ich, kann nur lernen, lernen, lernen.

und hier meine frage:
dieses jahr würde ich gerne chillischoten anpflanzen (aussähen?), habe aber keine ahnung wie das vorsichgehensoll..
in einem beitrag dieses forums habe ich gelesen, dass jemand seine samen übernacht in kamillentee eingeweicht oder desinfiziert hat.
das habe ich dann gleich übernommen (obwohl ich natürlich keine ahnung habe) und nun stehen sie parrat.

kann mir vielleicht jemand irgendetwas darüber erzählen, vielleicht jemand der schon erfahrungen damit gemacht hat? ob es licht-, oder dunkelkeimer sind?
ich wäre euch sehr verbunden und sag schon mal danke, danke, danke!

liebe grüsse,

der hans
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:44 Uhr  ·  #2
Moin Hansdampf
Willkommen hier im Forum erst einmal!
Die Chilis sind Dunkelkeimer.
Hab zwar noch nie welche ausgesäät, abe hab mal unseren "Gemüsegärtner" gefragt, der für uns die Gemüseanzucht macht.

Es kommen aber sicherlich noch einige Chiliexperten zu "Wort"

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:15 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt an die 20 Chili-Keimlinge und die habe ich mit folgender Methode keimen lassen:

- Einen Teller mit Zellstoff belegen, den Zellstoff nass machen und die Samen darauf verteilen.
- Auf die Samen erneut eine Schicht Zellstoff und noch mal richtig schön mit Wasser besprühen.
- Dann das Ganze in einen Folienbeutel, diesen Luftdicht verschließen und den Teller ans Fenster stellen (ich hatte unter dem Fenster eine Heizung, somit war es immer leicht warm in dem Beutel).
- Auf den Beutel habe ich für die Dunkelkeimer noch einen Teller oben draufgelegt.
- Täglich nach den Samen schauen um eine großflächige Schimmelverbreitung zu vermeiden.
- Falls einige Samen Schimmel angesetzt haben, entferne diese und lege die restlichen Chili-Samen zwischen neuen feuchten Zellstoff.

Die ersten Erfolge hatte ich nach... *grübel* 7 Tage nach der Aussaat und dann ging das ruckzuck und ich hatte irgendwann an die 20 Keimlinge.
Die Samen waren auch sehr frisch, was sicherlich auch ein wichtiger Faktor ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:21 Uhr  ·  #4
ich habe bis jetzt jedes jahr chilli-saat in ganz normaler blumenerde auf der fensterbank ausgesäät.
hat wunderbar geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #5
Schau doch mal auf diese Seite: http://www.ijon.de/chili/index.html . Dort steht eigentlich alles, was man wissen muss.

Ein Tipp von mir: wenn das Substrat über den Samen angedrückt wird haben es die Keimlinge leichter, sich von der Samenhülle zu befreien. Wo mir dies nicht gelungen ist (bei Perlite) sind inzwischen ein paar Samen verschimmelt, weil die Samenhülle nicht abgegangen ist.

Und zum Thema "Dunkelkeimer": die Chilisamen auf der Erde haben schneller (erkennbarer) gekeimt als die unter der Erde, hatten aber das Problem mit der Samenhülle.
Azubi
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 14:31 Uhr  ·  #6
hallo nochmal!

habe nun sämtliche dips&drix befolgt.
ich habe die methode mit dem zellstofftuch und dem minigewächshaus angewandt, genauso wie die, mit der erde. einige habe ich bis zu 5cm tief eingesetzt, andere so ca. 1cm.
mal sehen was passiert.
bin schon ganz ungeduldig.

vielen dank und auf bald!

der hansdampf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:15 Uhr  ·  #7
@ hansdampf

Und nicht vergessen --- Berichten, was draus geworden ist!

mfg baki
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:20 Uhr  ·  #8
Herzlich willkommen Hansdampf,
ich habe in eine Plasteschale (von Fleisch oder Gemüse) Kokohum getan, Samen drauf, mit Kokohum bedeckt und feucht gehalten. Sind super gekeimt und stehen jetzt im Küchenfenster.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:16 Uhr  ·  #9
Hallo Elfe, ich kann Dir nur recht geben... enfach in normaler blumenerde auf die Fensterbank, ein paar ein bißchen unter die Erde (geht mit dem Gießen automatisch) ein paar bleiben oben und die meisten kommen!!! Und wo hab ich die samen her??? aus denen vom letzten Jahr, einfach zwischen Küchenpaier erst getrocknet und dann aufbewahrt!! Wenn sie groß genug scheinen in den boden!!! Und für dieses jahr hab i scho wieder genug samen! Einziger Tipp... nicht zu früh raussetzen... sie brauchen viel viel Wärme!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:24 Uhr  ·  #10
Hallo, habe meine Chilli-Samen, Paprika und Pfeffersamen etwa 1/2 cm tief in Chiffi-Tabletten gesteckt. Habe immer gleich 3 Stück zusammen gelegt, damit sie beim Auspflanzen nicht so staksig dastehen, sondern gleich kleine Büschchen sind. Da entfällt dann das erneute pikieren bzw. umstecken.
Ohne Vorbehandlung (einweichen etc.) haben sie 14 Tage zum Keimen gebraucht. Als ich gestern mal in den Jiffis gepuhlt habe, habe ich kleine Keime entdecken können. Die Freude ist natürlich groß.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:55 Uhr  ·  #11
hallo hansdampf, auch ich bin heuer das erste mal dabei, chillis anzusäen.
alle infos darüber ahb ich mir auf
http://www.pepperworld.com/botanisch/anbau_0.htm
geholt
die seite ist toll, vor allem auch der shop dazu
hoffe auf spätere berichte
greetz mams
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 23:56 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen, also Jiffi-Anzuchtballen würde ich vermeiden, das hatte ich vor 2 Jahren und nur mäßigen Wuchs weil die kleinen Torftöpfe im Garten viel zu hart werden wenn mal 2 tage kein Wasser draufkommt und das dann ungünstig auf die Pflanze wirkt.

5cm unter die Erde bei den kleinen Samen ist auch etwas übertrieben, 1cm reicht vollkommen. Dann müssen sie nicht so lange "wühlen" bis sie Ihr Licht endlich bekommen

Am besten (z.B. wenn Ihr Stiefmütterchen pflanzt) die Behälter anderer schon gepflanzten Pflanzen (^_^) mit Erde wieder füllen (ich nehm Rosenerde für die Anzucht und später auch auf dem Beet) und die kleinen jeweils in eine "Schale" einsetzen, kurz angiessen, frischhaltefolie drüber und bei Zimmertemperaturen circa ne Woche warten, und dann wenn die Anzuchterde gut durchwurzelt is in den vorhergesehen Platz im Garten/Balkon setzen. Ich dünge mit 50-50 Brennessel-/Ackerschachtelhalmsud, verdünnt 1:5(-10) mit Wasser natürlich =) Und...wird ein Fest

Dazu noch Knoblauch stecken und dann im Herbst eine Zehe und ein paar Chilis in Öl einlegen, der Hammer

Gutes Gelingen

Sway
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 01:26 Uhr  ·  #13
ich kann nur die anzucht in kokohum empfehlen.. funktioniert einwandfrei und dann in kleine töpfchen.. 3-4cm und ab ins beheizte gewächshaus..

am besten erklärt bei:
http://www.chili-balkon.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chillis anpflanzen (aussähen?) aber wie?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:39 Uhr  ·  #14
Meine Chillisamen lagen versehentlich 48 Stunden im Wasser auf der Heizung und sind da schon gekeimt, also gleich ab in Anzuchterde. Ansosnten wären sie auch in den Keimbeutel gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.