Wie lege ich ein Moorbeet an?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie lege ich ein Moorbeet an?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben bei uns im Garten so 'ne Art Miniteich mit Sumpfschwertlilien drin. Eigentlich wuchs da auch mal 'ne Seerose, aber die ist vielleicht schon eingegangen wegen Platzmangel...
Von Platz ist inzwischen auch nicht mehr die Rede. Klaustrophobie lässt grüßen!

Also, unser Gefäß (denn ein solches ist es wirklich; war mal 'ne Waschschüssel, die wir zum Teich umfunktioniert und im Boden eingegraben haben. Vorher wurde die Schüssel noch abgedichtet für alle Fälle.) hat einen Durchmesser von etwa 61cm. Etwa 80cm scheint's wohl tief zu sein, vielleicht sind's auch mehr, so genau weiß ich das nicht, denn bei 70cm ist der Zollstock im Untergrund stecken geblieben. In unserem Garten"teich" ist inzwischen auch mehr Erde als Wasser drin. Da dürfte die Sumpfschwertlilie nicht ganz unschuldig sein - die is wie Unkraut und wächst das alles zu. Das ist alles total durchwurzelt.
Okay, man müsste vielleicht mal ein paar der Lilien entfernen. Stimmt schon...

Mir ist aber noch 'ne andere Idee gekommen...

Jetzt zu meiner Frage:
Wie lege ich denn bitte ein Moorbeet an? Vielleicht ist das ja einfacher zu pflegen...

- Standort darf auch sonnig sein?
- Substrat...? Torf schätze ich mal. Wie viel muss ich da rein füllen?
Maße kennt ihr ja in etwa. Genaue Abmessungen hätten zur Folge, dass das ganze Schüsselding ausgeleert werden müsste. Na daran möchte ich nicht denken!
- Welche Pflanzen sind für's Moorbeet?
- Pflegehinweise?

Danke im Voraus für eure Antworten
Melde mich bald wieder!

Henrike
aus Eberswalde
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie lege ich ein Moorbeet an?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:47 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.