Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

bevor jemand was sagt, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, hab aber leider nicht wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden und musste nun doch ein neues Thema erstellen =)

Es geht darum, dass ich eine Anigozanthos Pflanze habe über die ich nicht so richtig glücklich bin. Sie geht zwar nicht ein, aber sieht auch nicht gerade wie das blühende Leben aus, zumindest nur so teils/teils.
Daher wollte ich mich mal über den richtigen Dünger informieren.
Allerdings habe ich bisher noch nie in meinem Leben irgendwas gedüngt und kenne mich leider damit überhaupt nicht aus.

Ich habe in einem Artikel über Anigozanthos gelesen, dass man mit 0,05%tigem Dünger alle 14 Tage düngen soll.
Leider steht nicht dabei welcher Dünger das genau sein soll und es gibt irgendwie total viele wie ich nach erstem durchschauen fest stellen musste und zweitens: Wie bekomme ich von dem Dünger eine 0,05%tige Mischung hin? Oder gibt es Dünger der schon von vorn herein dieses Mischungverhältnis hat?
Ist Dünger für allgemein blühende Pflanzen da schon der richtige?

Also wie ihr schon bemerkt, das ist für mich ein komplett neues Thema und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte

LG, Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:51 Uhr  ·  #2
Ich kann dir leider nur sagen, wie du einen 0,05% Düngerlösung hinbekommst.
Entweder du nimmst 5 ml Dünger auf 10 l Wasser oder 0,5 ml Dünger auf 1 l Wasser bei Flüssigdünger, bei festem Dünger dann 5 g bzw 0,5 g.

So, ich hoffe ich hab mich nicht vertan

Liebe Grüße
flowergirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 19:30 Uhr  ·  #3
0,5 ml dünger auf 1 Liter wasser ergibt eine 0,05%ige lösung.
welchen dünger du genau nehmen sollst müssen die leute sagen die deine pflanze kennen

edit: guck mal da rein forum/viewtopic.php?t=22011&po…nd&start=0
steht einiges zur pflege und auch zum dünger, es empfiehlt sich wohl grünpflanzendünger zu verwenden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das ist mir jetzt aber sehr peinlich . Ich hatte es richtig und habs falsch korrigiert. Ich werds jetzt nochmal richtig machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:00 Uhr  ·  #5
Zu der 0,05% Düngerlösung hab ich aber noch eine Frage, die mich schon länger bewegt.

Es gibt ja Dünger in verschiedener Konzentration, also zB 5:5:5 oder 10:10:10. Wenn ich jetzt aber beide Lösungen mit dem 200fachen verdünne, dann hat die eine Lösung immer noch die doppelte Menge an Salzen.

Gibt es keine Angabe, die sich auf die Menge der Nährstoffelemente bezieht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos)

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:56 Uhr  ·  #6
Ah ok, vielen Dank ihr beiden
Dann weiß ich jetzt welchen Dünger ich wie verdünnen muss um das richtige Mischverhältnis zu bekommen, das hat mir sehr geholfen!
Auch der Link...den hatte ich zwar schon, aber gerade den wichtigsten Absatz muss ich überlesen haben, in dem es darum ging welchen Dünger man genau verwendet für die Pflanze

Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und Grünpflanzendrünger besorgen.
Ich hoffe dass meine Känguruhpfote damit wieder vollständig erblüht

LG, Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.