Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:10 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

letztes WE habe ich meinen Rosen Gutes tun wollen und habe einen Rosendünger in die obere Substratschicht eingearbeitet. Leider haben es mir 2 meiner 3 gar nicht gedankt....sie lassen alle Blätter und neuen Triebe hängen und die alten wurden innerhalb von ein paar Tagen gelb und fallen nacheinander ab. Ich hab' schon mal geschaut, könnte Rost sein, daher sammel ich die Blätter in eine Tüte. Was nun? Ich habe ein Fungizit daheim, soll ich das spritzen? Auch auf den Substrat? HILFE SCHNELL BITTE!!!!

Danke Eure Claudia
Immagine 014.jpg
Immagine 014.jpg (392.31 KB)
Immagine 014.jpg
Immagine 013.jpg
Immagine 013.jpg (367.71 KB)
Immagine 013.jpg
Immagine 012.jpg
Immagine 012.jpg (381.41 KB)
Immagine 012.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:41 Uhr  ·  #2
hallo claudia,

nein, es sieht nicht nach rost aus, der die rose erstens mal nicht so schnell entblättert, zweitens nicht ganz so früh auftritt, & drittens deutliche rostmerkmale hinterlässt (sporenlager), & die müssen sich erstmal entwickeln.

kann es sein, dass du es zu gut mit dem dünger gemeint hast? denn das könnte solch einen schaden verursachen, vor allem in einem kleinen topf, da ist die konzentration ja umso heftiger. oder hast du durch die einarbeitung die wurzeln verletzt?

mach doch mal eine nahaufnahme der blätter, ob man da etwas erkennen kann.

als sofortmaßnahme würd ich die rosen erstmal im wurzelbereich nach schädlingen, wie larven des dickmaulrüsslers oder verbrennungsschäden durch zu viel dünger schauen, sie dann in neues substrat setzen, ihr einen angemessen großen kübel gönnen, oder sie doch lieber gleich auspflnzen.

schönen gruß, stella

ps: letztendlich würd ich sie auch noch etwas radikal zurückschneiden. das erleichtert ihr die rekonvaleszenz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:54 Uhr  ·  #3
Liebe Stella,

ich springe SOFORT in den Garten und schau mal, dass ich sie erst mal umtopfe. Mit dem Aussetzen bin ich mir nicht so sicher, ich habe sehr viel sonnige Plätze, aber ich hab' Angst, dass das dann zuviel des Guten wird hier im langen, heissen Sommer. Muss mal überlegen, wo's denen gut gehen könnte. Erst mal raus aus den Kübeln und in geräumigere Behausungen. Vielleicht "räum" ich den Dünger wieder ab...bei der Gelegenheit schau ich mal nach Schädlingen....

Danke erstmal für die superschnelle erste Hilfe.

Nahaufnahme folgt...

Baci
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #4
War das ein mineralischer oder ein organischer Dünger?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hallo Baki,

also, hier mal die Zusammensetzung: Organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium
12% Gesamtstickstoff, 5% Phosphat, 10% Kalumoxid, 4% Magnesiumoxid, 20% oRGANISCHE Substanz bewertet als Glühverlust.

Was hab' ich mir denn da im Rausch angeschafft?

Hat aber letztes Jahr ehrlich gesagt gut funktioniert, hab' ich schon seit letzten Sommer....
und der dritten Pflanze gehts gut, die hatte dieselbe Behandlung genossen.

Allerdings hab' ich inzwischen ausgetopft, der Wurzelstock war KOMPLETT nass. Ich weiss nicht, wie es zu der Staunässe kommen konnte. Schädlinge hab ich keine gefunden. Ich hab' jetzt alles nochmal mit Substrat durchgemischt und in einen grösseren Topf gepflanzt. UND ICH WERDE ERST MAL NICHT GIESSEN....

hoffentlich kann ich sie retten....

danke vorerst mal. Wenn ihr Kommentare zum Dünger habt...ich lerne gerne dazu.

Baci
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Suedblume
..........
Allerdings hab' ich inzwischen ausgetopft, der Wurzelstock war KOMPLETT nass. Ich weiss nicht, wie es zu der Staunässe kommen konnte. .......


nun hast du die Ursachen ja selbst herausgefunden

am Dünger lag es wahrscheinlich nicht - eher an der Staunässe
Zitat geschrieben von Suedblume
....... UND ICH WERDE ERST MAL NICHT GIESSEN....

und erstmal nicht mehr Düngen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:23 Uhr  ·  #7
haben die töpfe denn keine abzugslöcher? wenn der schaden durch die staunässe kam, dann solltest du die wurzeln gegebenenfalls etwas zurückschneiden. so wie deine rosen oberirdisch aussehen, haben die wurzeln wohl probleme die pflanze zu versorgen & sind vorgeschädigt (der grund ist beliebig, staunässe, düngerschaden, den ich durch den kleinsten raum im topf immer noch nicht ausschliessen würde, quetschungen), d.h. sie sind schon vorgeschädigt. & schneide die rosen oberirdisch auch zurück, das ist jetzt durchaus im zeitplan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstöcke leiden...woran? Rost?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:43 Uhr  ·  #8
Hallo Stella,

mach ich heute am Spätnachmittag. Ja, wahrscheinlich kann der Stock dann wieder durchatmen. Eigentlich haben sie sehr wohl Abzugslöcher, ich kanns mir eigentlich nicht erklären. Ich beobachte nach dem Schneiden erst mal nur und sehe, was weiter passiert. Hoffentlich kann ich sie retten.

Danke und schönen Nachmittag.

Baci
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.