Gartenazalee oder ähnliches krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:52 Uhr  ·  #1
Guten morgen

Ich habe im Garten eine wunderschöne Azalee oder ähnliches stehen.
Soll 2x im jahr blühen, wir wohnen 3 jahre hier und sie hat bisher immer nur 1x geblüht.
Alter ist unbekannt.
Sie ist an irgendetwas erkrankt, ich weiß aber nicht was..?!?
könnt ihr mir helfen?

Ich vermute die Planze hat die erkrankung in drei stadien:
Noch verbleibende grüne Blätter sind gewellt und haben weiße punkte, der Ast ist holzig braun.
Knospen sind trocken und leer.
Und richtig verwelkt, alles braun, trocken und eingerollte Blätter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
DSCI1325.JPG
DSCI1325.JPG (199 KB)
DSCI1325.JPG
DSCI1324.JPG
DSCI1324.JPG (199 KB)
DSCI1324.JPG
DSCI1323.JPG
DSCI1323.JPG (201.07 KB)
DSCI1323.JPG
DSCI1322.JPG
DSCI1322.JPG (199 KB)
DSCI1322.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:33 Uhr  ·  #2
Moin, moin solefima
den blättern nach ist das schon eine azalee bzw rhododendron. schön wäre ein bild der gesamten pflanze. die abgeschnittenen äste sehen nach frosttrockenheit aus. eine moorbeetpflanze braucht auch im winter, wenn der boden offen ist, mal ab und zu eine wassergabe. die blattmasse verdunstet bei schönen wetter ständig wasser, bekommt aber im winter nicht genügend nachschub. ich gieße deshalb auch im winter meine azaleen und rhododendron. wenn sie viel wintersonne abbekommen ist auch eine schattierung angebracht. diese pflanzen stehen normalerweise im lichten schatten unter großen bäumen und leiden deshalb auch nicht so unter direkter sonne. wie steht die pflanze dennn bei dir, schreibe mal bitte etwas dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:49 Uhr  ·  #3
tag solefima,

also ich würd mir bessere bilder wünschen. ich meine an den jüngeren blättern auf dem ersten bild eine eisenmangelchlorose zu erkennen. das kann z.b. ein grund sein. dann käme für mich noch eine pilzerkrankung, phytophthora z.b. in frage. in was für einem boden steht das teil denn? rhodos schwächeln gern in nicht artgerechter erde.

eine bessere bildqualität wäre nicht verkehrt. vielleicht bekommst du ein paar detailbilder schärfer & besser ausgelichtet hin .

was einen trockenschaden angeht, dieser winter war nun alles, nur eines nicht, trocken. bei einem älteren exemplar dürfte das dann nicht mehr so das problem sein.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:54 Uhr  ·  #4
Habe doch mal wieder was vergessen: 2 meiner schützlinge im letzten frühjahr. allerdings bekommen die pflanzen auch regelmäßige düngung im frühjahr und als bodendeckung lege ich immer rindenmulch auf. wir haben hier einen kalkmergel boden, den habe ich mit viel walderde und sand und etwas torf für die rhododendron erträglicher gemacht.
Rhodo. Percy Wiseman.jpg
Rhodo. Percy Wiseman.jpg (1007.54 KB)
Rhodo. Percy Wiseman.jpg
Rhodo.Silberwolke.jpg
Rhodo.Silberwolke.jpg (973.2 KB)
Rhodo.Silberwolke.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:56 Uhr  ·  #5
Bei deiner Pflanze handelt es sich nicht um eine Azalee sondern es ist ein Rhododendron.
Diese blühen nicht 2x im Jahr. Es gibt eine Hauptblüte im Mai, zum Ende des Sommers kann es bei Rhododendren zu einer Nachblüte kommen (aber erst ab einem gewissen Alter).

Zu der Welke der Blätter und Äste. Den Verlauf hast du geschildert, meine Frage dazu: Ist die gesamte Pflanze gleichmäßig betroffen? oder einzelne Äste?

Ich habe den Verdacht, dass es sich hier eventuell um eine Phytophthora-Erkrankung handelt.
(http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/09831/)

Dazu weisen einige Blätter Eisenmangel auf. (Siehe auch Link). Durch Schwächnung kann es zu Pilzerkrankungen kommen.
Düngung ausreichend gewesen? Standort?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:20 Uhr  ·  #6
Danke für die antworten!

Es war letztes jahr nur 1 großer Ast befallen, diesen habe ich abgeschnitten.
Jetzt sind 3 große Äste braun und ganz verwelkt.
Quasi der halbe Busch.

Er steht halbschattig in einem normalen Blumenbeet.
Boden, ehrlich gesagt keine ahnung?? *schähm
Letztes Frühjahr habe ich mit Rhododendron-Dünger gedüngt und Mulch darunter verteilt.
Als er anfing zu "schwächeln" dachte ich er mag den Mulch nicht und habe ihn wieder abgetragen.
Regelmässig gewässert wurde er.

Was soll ich denn als erstes tun?
Wie bestimmt man den ph-wert?
Dünger oder Eisen?
Womit den Boden verbessern?

hilflos..
danke danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gartenazalee oder ähnliches krank

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:03 Uhr  ·  #7
zu meinem verdacht von oben zu phytophthora, kuck mal da, ob du den schaden von deinem hier wiedererkennst ---> http://www.smul.sachsen.de/lfl…/788_1.pdf

dann zu dem eisenmangel, den tartan auch nochmal bestätigt hat, der entsteht, wenn rhodos in substrat stehen, das einen zu hohen ph-wert hat. rhodos sind ja moorbeetpflanzen & mögen es sauer. alles andere kann zu anfälligkeiten & mangelerscheinungen führen.

wenn es geht zeig uns doch mal ein paar schöne foddos

zur not kannst du ihn erstmal auf stock setzen, & ihn neu aufbauen. ein rhodo schafft das. das befallene pflanzenmaterial auch getrennt entsorgen.

bei rhodos sieht es leider so aus, wenn du nicht in einer gegend mit der richtigen bodenbeschaffenheit lebst, musst du den rhodo ständig pampern, dass es auf dauer funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.