Frangi umtopfen - welche Erde?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Meine Frangi treibt nach ihrer Winterpause jetzt wieder schön aus und da wollte ich sie mal umtopfen. Woran erkenne ich, daß ichsie umtopfen soll. Wieder gucken, ob der Wurzelballen gut durchwurzelt ist? In was für Substrat sollte ich dann setzen? Ich dachte schonmal, normale Blumenerde mit Seramis zu vermengen, nur das Seramis speichert ja das Wasser und ich weiß nicht ob das gut ist. Oder lieber mit Perlite mischen weil das Wasser nicht so speichert?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #2
Ich habe die in der rot/weißen Mischung (Seramis/Perlite) ist absolut kein Problem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #3
Dann werde ich das mal so machen. Der, von den ich sie gekauft habe hatte Bimsstein mit im Substrat aber ich finde nicht, daß das toll aussieht und es soll ja nen bißchen was hermachen.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe Kakteen-Erde genommen. Gedeihen auch darin prima.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:57 Uhr  ·  #5
Kakteen-Erde ist auch ne Idee. Da hab ich sogar noch welche von.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:39 Uhr  ·  #6
Meine stehen in Einheitserde vom Baumarkt und denen geht es auch gut. Irgendwie sind die weniger empfindlich, als ich dachte. Haben doch eine Menge mit Oleander überein. Das einzige, was die anscheinend nicht abkönnen, ist Frost. Kunststück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ich würde auch für Kakteenerde plädieren, aber tatsächlich noch Perlite oder Seramis untermischen. Auch wenn Perlite vielleicht die bessere Wahl ist, habe ich Seramis genommen - hatte ich halt gerade da, und es geht auch. Wahrscheinlich kann man stattdessen auch groben Sand nehmen, hauptsache, das Substrat ist gut wasserdurchlässig und pappt nicht zusammen.

LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Frangi umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #8
Ja, ich muß mal gucken, was ich mache. Morgen hole ich erstmal Sand, vielleicht bekomme ich d auch Perlite. Mals ehen, was da ist.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.