Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

wir sind auf der Suche nach einem schönen Hausbaum für den Vorgarten.
Ein wenig habe ich mich dabei in den Japanischen Ahorn (Acer japonicum) verliebt.

Von der Örtlichkeit her sollte das gehen, die geplante Stelle ist an der Ostseite des Hauses, aber da der Baum nicht unmittelbar vor dem Haus stehen soll, ist es dennoch eine relativ sonnige Stelle.

Nun bin ich verwirrt bei der Auswahl des richtigen Ahorns.
Fast alle Baumschulen bieten als Japanischen Ahorn sowohl den Acer japonicum als auch den Acer palmatum an. Dabei gibt es unterschiedliche Aussagen zur endgültigen Wuchshöhe. Die einen sagen (bzw. schreiben im Netz), der japonicum wird ca. 2-3 m hoch und der palmatum 5-6m, die anderen reden von 1,50m für den japonicum und 3m für palmatum.

Wir möchten gerne einen Baum, der in 5-10 Jahren mal so 2-3m hoch ist. Außerdem sollte die Sorte eine schöne Herbstfärbung aufweisen, wie z.B. die Sorte "Indian Summer".

Hat jemand von Euch schon einen Acer Japonicum oder sonstwie Erfahrung, die mir bei der Auswahl der richtigen Sorte helfen kann?

Anmerkung der Moderation!

Bilder aus dem www. bitte nur verlinken


http://www.baumschule-nielsen…./260_0.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 22:28 Uhr  ·  #3
Sehr hübsch, so einer Tamariske.

Aber ich hab mich VERLIEBT!
Ich WILL diesen japanischen Ahorn. Die Frage ist nur, welcher von den vielen, die angeboten werden.

Naja, und außerdem ist unser Haus orange und ich weiß nicht, wie ein rosa blühender Baum daneben aussähe - sonst hätte ich es vielleicht auch mit einem Mandelbäumchen versucht, oder einer Magnolie. Passt aber leider nicht so gut.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort - irgendwie bist Du ja immer dabei, wenn ich eine Frage stelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass diese Ahorne eher geschützte, feuchte absonnige Standorte bevorzugen. Ich würde es mal mit Acer palmatum Atropurpureum probieren. Gut wäre es wenn du die Luftfeuchte etwas erhöhen könntest durch Unterpflanzung oder was auch optisch gut aussieht ein kleiner Teich nebendran, wenn es möglich ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Das Problem ist, dass diese Ahorne eher geschützte, feuchte absonnige Standorte bevorzugen. Ich würde es mal mit Acer palmatum Atropurpureum probieren. Gut wäre es wenn du die Luftfeuchte etwas erhöhen könntest durch Unterpflanzung oder was auch optisch gut aussieht ein kleiner Teich nebendran, wenn es möglich ist.


Der wächst bei meiner Freundin auch ohne Teich ganz toll, während die feinblättrigen sich alle verabschiedet haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:10 Uhr  ·  #6
Natürlich wächst der auch ohne Teich. Nur bei voller Sonne und noch geringer Luftfeuchte kann es sein, dass die Blattränder braun werden, was dann nicht mehr ganz so toll ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 21:59 Uhr  ·  #7
Hi Pretty!

Ostseite mit erhöhtem Sonneneinfall, also Halbschattig würde ich `mal sagen, ist eigentlich OK!

Wie wär`s denn mit Acer palmatum 'Osakazuki'. Die zu erwartende Grösse würde passen. Und das nicht zu dunkle Laub wird mit der Sonne klarkommen. Ich habe ihn ohne Probs vollsonnig stehen, allerdings, wie Eichbaumweiser emphohlen hatte, mit Unterbepflanzung.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:31 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich war leider länger nicht im Netz, deshalb konnte ich erst jetzt wieder hier nachlesen.

Der Osakazuki sieht ja richtig toll aus! Ich bin begeistert.
Und der Atropurpureum, wie hoch wird der so?

Ich habe heute in einem anderen Garten eine Art von japanischem Ahorn gesehen, die ca. 60cm hoch war. Sah zwar auch echt süß aus, aber als Hausbaum sind die wohl doch nicht geeignet. Ich win mit den Acer palmatum - Sorten also wahrscheinlich tatsächlich besser beraten.

Einen Teich möchten wir nicht gerne vor dem Haus anlegen, da wir zwei kleine Kinder haben. Da ist ein Teich nicht so angeraten (Kinder können in der kleinsten Pfütze ertrinken, wenn man nicht höllisch aufpasst - von dem Herumgematsche mal ganz abgesehen). Aber eine Unterpflanzung wäre kein Problem. Was nimmt man denn da so?

Die Sonne scheint zur Zeit übrigens bis mittags gegen zwei auf das neue Zuhause für unser Bäumchen, und dann nochmal kurz vor dem Untergang, so ab sieben. Im Hochsommer wird sie wohl tatsächlich den ganzen Tag dort herunter knallen, fürchte ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 19:01 Uhr  ·  #9
Der wird zwischen 3 - 5m hoch. Zur Unterpflanzung würde ich nicht Pflanzen nehmen, die viel Nährstoffe brauchen und nicht all zu hoch werden. Astilben, Funkienoder Bodendecker wie Pachysandra oder Epimedium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 22:03 Uhr  ·  #10
Na, dann freue ich mich ja jetzt schon auf den Herbst, wenn ich mich ans Pflanzen begeben kann!

Werde gleich mal googlen, nach den Baumschulen in der Nähe.

DANKE FÜR EURE TIPPS!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Acer-Amber

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 14:41 Uhr  ·  #11
Hallo PRETTY!

halt auf deiner Suche durch die Baumschulen mal nach acer japonicum ausschau. Diese Arten haben zum Teil die gleichen, herrlichen Blattformen und Farben, sind aber vom Wuchs her größer als die
palmatum Arten. Bei den Größenangaben von Züchtern oder Gartencentern zu arcer palmatum, würde ich vorsichtig sein!!!!! Die Standortfaktoren sind für das Größenwachstum bei acer palmatum enorm wichtig. Da die acer japonicum von Natur aus schon größer sind und auch robuster wenn der Standort nicht so optimal ist, wirst du wohl mit diesen Arten mehr Glück haben. Allerdings brauchst du viel, viel Zeit und Geduld, denn was die Wuchsfreudigkeit der jap. Ahorne angeht, so sind sie alle keine wirklichen Weltmeister darin und brauchen nicht selten 10 und mehr Jahre um gerade mal 2-3 Meter zu erreichen. Mein Tip - guck dich auf deiner Suche mal nach "acer pentaphyllum" und "acer palmatum Bloodgood" um. Um dem Anspruch eines Hausbaums gerecht zu werden brauchst du aber auch bei den beiden Geduld oder genug Geld um ein 10jähriges Exemplar zu kaufen.
ALTERNATIV - guck die mal einen Amberbaum an! Die Blätter sehen fast wie die des Ahorns aus, er wächst viel schneller und hat eine unglaublich schöne Herbstfärbung die denen eines jap. Ahorns in nichts nachsteht.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Acer-Amber

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hannes69
Hallo PRETTY!

halt auf deiner Suche durch die Baumschulen mal nach acer japonicum ausschau. Diese Arten haben zum Teil die gleichen, herrlichen Blattformen und Farben, sind aber vom Wuchs her größer als die
palmatum Arten.
ALTERNATIV - guck die mal einen Amberbaum an! Die Blätter sehen fast wie die des Ahorns aus, er wächst viel schneller und hat eine unglaublich schöne Herbstfärbung die denen eines jap. Ahorns in nichts nachsteht.

LG


Hallo Hannes,

jetzt bin ich aber geplättet!
Ich war gerade vom acer japonicum auf palmatum umgeschwenkt, weil ich dachte, DER wird größer.

Der Amberbaum gefällt mir auch gut, der kommt definitiv auch in Frage. Der Baum wird allerdngs relativ nah an der Straße stehen und hat in der Breite nur ca. 5m Platz für seine Wurzeln (links eine Mauer mit Apfelbaum dahinter, rechts Pflaster und unsere Einfahrt). Reicht dem das?
Und wenn der wirklich - wie in Wiki angegeben - 12-20m hoch wird, ist das schon ein bisschen viel. Kann ich den irgendwie kleiner halten? So auf max. 4-5m?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 17:19 Uhr  ·  #13
einen Amberbaum auf 4-5 m zu halten geht nicht, gut geht schon sieht aber total .... aus. Ich würde bei Acer palmatum bleiben mit einem schönen Bodendecker darunter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:32 Uhr  ·  #14
Danke für den Tipp, Eichbaum-Weiser.

Habe heute mit einem Nachbarn gesprochen, der den Japanischen Ahorn ebenfalls im Garten hat. Er hat mir das gleiche empfohlen.
Einen Riesenbaum wollen wir auf keinen Fall neben dem Haus, der würde allem weiteren auf der Nordseite das Licht nehmen.

Also werde ich wohl beim japanischen Ahorn bleiben und damit leben, dass er vielleicht auch einige Jahre lang nur ca. 1,50m hoch ist...

Pretty
(auf'm Sprung und daher nicht eingeloggt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hausbaum - Japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 23:10 Uhr  ·  #15
kommt wohl auch etwas auf die sorte drauf an.
ich habe 2 wildformen von acer palmatum, mit grünem laub, das sich im herbst rot färbt.
diese wachsen schon schnell genug, sind jetzt etwa 12 und 16 jahre alt (seit keimung) und 3.5 und 4m hoch. werden vielleicht noch grösser... der ältere wurde mal kräftig zurückgesägt, machte darauf gleich 1.5m lange triebe nach oben im jahr darauf.
der kleinere steht an der südostseite in voller sonne, das tut ihm gut. der grosse an der nordseite im schatten, das tut dem auch gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.